probleme mit myphpadmin/apache

Panzen_Extrem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
guten morgen!

bei localhost/myphpadmin kommt ein verzeichnisbaum statt der benutzeroberfläche. wenn ich nur localhost eingebe, müsste doch normal die apache-seite kommen, oder nicht? da bekomme ich aber wieder nur einen (kleineren) verzeichnisbaum...mit den punkten test.php und myphpadmin. wenn ich die test.php anklicke, kommt die php-infoseite..(php läuft also) was komisch ist, ist, dass auf allen seiten unten immer steht, dass der apache 1.nochwas läuft...nur wenn ich die test.php öffne, steht unten was von apache 2 ...
(Mac OS 10.2 hat ja schon apache 1 mit bei, habe mir aber apache 2 installiert, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt..ging nämlich vorher auch nicht) ich blick da nicht mehr durch. wo genau liegt mein fehler?? ich habe unter sharing den apache 1 NICHT angeschaltet...und wenn ich den apache 2 in der shell starten möchte, steht da, dass der schon läuft..habe ich mir evtl. was zerschossen? oder ist das problem evtl., dass ich den myphpadmin für php3 nutze? da gibt es doch 2 versionen...

danke!

PE
 
PHP; Apache, MySQL, OSX

Hi Panzen.

Das der Apache 1 ausgeschaltet sein muss ist schon richtig.

Gib doch mal bitte deine Verzeichnisse an, wo du die einzelnen Komponenten installiert hast.

Bei mir siehts wie folgt aus:

Apache2 --> /Library/Apache2
php info datei --> /Library/Apache2/htdocs/test.php
phpmyadmin -->/Library/Apache2/htdocs/phpmyadmin/index.php

Zudem muß in die config.inc.php von phpmayadmin der Pfad angegeben werden.

Z.B.: $cfg['PmaAbsoluteUri'] = '[dlmURL]http://localhost/phpmyadmin/';[/dlmURL]

Es kann natürlich sein, dass deine alte PHP oder MySQL Version nicht kompatibel zu Apache 2 ist. Es geistern immer irgendwelche vorkompilierten Versionen herum, die dann eingeschränkt zu anderen Softwarepaketen kompatibel sind.

Das gilt auch für den folgendenTipp:

Ich habe Apache2, MySQL und PHP über complete installiert.
Aud der lingen Seite befinden sich Links zu "complete MySQL", compltet PHP" und "complete Apache2". Dei Pakete sind sehr gut dokumentiert und sehr leicht zu installieren.

Zudem kannst du Systemerweiterungen in den Systemeinstellungen unterbringen, mit denen sich MySQL und Apache2 überwachen, konfigurieren und verändern lassen.
Eine ziemlich geniale Sache.

cu
luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Panzen_Extrem
guten morgen!

bei //localhost/myphpadmin (...)
danke!

PE
 

Na sowas..

Hätt ich mir die Tipperei vielleicht sparen können:(

schau dir mal deine Adresse oben an.
und dann gib mal localhost/phpmyadmin ein.

Und wenn es das war, dann pack dir anne Kopp lucakopfkratz :D kopfkratz

vorasgesetzt du hast dein phpmyadmin Verzeichniss auch auf phpmyadmin gekürzt:D, heisst sonst nämlich "phpmyadmin - Versionsnummer"

und adnn gibts noch diese Variante --> //127.0.0.1/phpmyadmin/index.php

cu
 
mein ordner heisst myphpadmin...wie in der adresse...also kann es das eigentlich nicht sein, oder?
 
hi

wenn der name stimmt sollte das kein problem sein.

muss aber in der config.inc.php von phpmyadmin drinnstehen.

ansonsten ändere alles doch mal in phpmyadmin, um sicherzugehen.
 
Zurück
Oben Unten