hallo,
ich hab unter itunes tausende cd's meiner sammlung problemlos auf den computer übertragen... den wechsel auf einem neuen mac samt neuer music app wollte ich dazu nutzen, neue cd's hier einzuspielen - aber music funktioniert äußerst bescheiden, neben anderen problemen verschwinden nach dem rippen einer cd alle titel aus der titelansicht, nach stop und start der app werden sie dann wieder angezeigt.
das ganze hab ich jetzt auch mit externen rip-programm versucht, und die bereits fertig gerippten titel in music importiert - gleiches ergebnis, wieder werden keine titel mehr angezeigt, nach stop/start der app sind dann alle da.
das wirkt nicht gerade vertrauenswürdig, und ich hab eigentlich auch keine lust, nach jeder importierten cd die app neu zu starten. die frage ist, welche optionen gibt es da, um das problem (hoffentlich) zu beseitigen? gibt es eine möglichkeit, nur die musik-"datenbank" (was immer das konkret für eine art von file ist) zu löschen und jungfräulich zu beginnen, in der hoffnung, das nur die datenbank korrumpiert war? kann man die music-app deinstallieren und neu installieren? oder gibt es sonst gute ideen, was ich da machen könnte, damit diese app stabil läuft?
das problem trat sowohl unter catalina als auch nach upgrade auf big sur auf. apple music, cloud und alle diese kinkerlitzchen sind deaktiviert.
liebe grüße,
andi
ich hab unter itunes tausende cd's meiner sammlung problemlos auf den computer übertragen... den wechsel auf einem neuen mac samt neuer music app wollte ich dazu nutzen, neue cd's hier einzuspielen - aber music funktioniert äußerst bescheiden, neben anderen problemen verschwinden nach dem rippen einer cd alle titel aus der titelansicht, nach stop und start der app werden sie dann wieder angezeigt.
das ganze hab ich jetzt auch mit externen rip-programm versucht, und die bereits fertig gerippten titel in music importiert - gleiches ergebnis, wieder werden keine titel mehr angezeigt, nach stop/start der app sind dann alle da.
das wirkt nicht gerade vertrauenswürdig, und ich hab eigentlich auch keine lust, nach jeder importierten cd die app neu zu starten. die frage ist, welche optionen gibt es da, um das problem (hoffentlich) zu beseitigen? gibt es eine möglichkeit, nur die musik-"datenbank" (was immer das konkret für eine art von file ist) zu löschen und jungfräulich zu beginnen, in der hoffnung, das nur die datenbank korrumpiert war? kann man die music-app deinstallieren und neu installieren? oder gibt es sonst gute ideen, was ich da machen könnte, damit diese app stabil läuft?
das problem trat sowohl unter catalina als auch nach upgrade auf big sur auf. apple music, cloud und alle diese kinkerlitzchen sind deaktiviert.
liebe grüße,
andi