Probleme mit Mojave - Wird die Grafikkarte nicht unterstützt?

bacardiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Grüße euch...

ich habe einen MacBook Pro (Mid 2014),
2,8 GHz Intel Core i7,
16 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB
Intel Iris Pro 1536 MB
Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v4


Großes Problem:
Der Lüfter springt schon bei geringer Auslastung an. Ich habe das Gefühl das die Grafikkarte Nvidia nicht rund läuft. CUDA wird mir auch keines angeboten. Schon wenn ich Fenster schliesse oder öffne, ruckelt es. Besonders bei Programmen wir Photoshop... springt der Lüfter sofort an. Bei High Sierra ist das nicht der Fall.

Kleines Problem:
Automatische Helligkeit wird mir scheinbar nicht mehr angeboten

Kann das daran liegen, dass es noch keinen Nvidia Web Driver gibt?

So ist es aktuell eine Zumutung und ich müsste zurück auf High Sierra. Bei meinem Mojave handelt es sich übrigens um ein Clean Install... wäre ein Update vielleicht sinnvoller gewesen? Wo möglich hätte es dann die Grafikkarten Treiber "mitgenommen"
 
Hi,
in deinem Fall würde ich auf HighSierra zurückgehen.

Gruß Franz
 
Hi,
in deinem Fall würde ich auf HighSierra zurückgehen.

Gruß Franz

Falls es aber eine Lösung gibt von der ich nichts weiß, dann würde ich schon lieber auf Mojave bleiben. Hat ja ein paar schicke neue Funktionen.
Meine Grafikkarte soll ja kompatible sein.
 
EtreCheck version: 5.0.5 (5A016)

Report generated: 2018-10-14 19:02:28

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 1:59

Performance: Excellent


Hier der ganze Test https://filehorst.de/d/cyfgemyr

hier steht zwar... excellent. Aber das ist bestimmt kein Grafikkarten Test. vermutlich nur der CPU. Gibt es einen Mac Grafikkarten Test?

Ich könnte auch ein Game installieren. das ruckelt bestimmt wie blöd... bei High Sierra ist es vermutlich flüssig, weil gute Treiber
 
Lieber hier einfügen. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-10-14_um_19_05_56.jpg
    Bildschirmfoto_2018-10-14_um_19_05_56.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 125
Fehlermeldung, zu viele Zeichen zum hier einfügen.

habe noch ein GPU Test gemacht mit "Cinebench" ... es kam raus 56,63 FPS. ein besseren Test habe ich nicht gefunden.

beim Cinebench Test CPU kam raus, 270 cb
 
Wenn du es so machst, wie von ekki in #8 beschrieben, dann klappts.

kommt trotzdem den Fehler, zu viele Zeichen. kein scherz.


ich glaube, mein Rechner ist langsamer, weil es noch keine "Metal" Treiber für meine Grafikkarte gibt bei Mojave... es läuft nur über OpenGL. Auf Sierra läuft "Metal", und deshalb läuft es schneller.
 
ich glaube, mein Rechner ist langsamer, weil es noch keine "Metal" Treiber für meine Grafikkarte gibt bei Mojave... es läuft nur über OpenGL. Auf Sierra läuft "Metal", und deshalb läuft es schneller.
Wieso glaubst du das immer? Dein Rechner ist offiziell von Apple supported und hat daher von Apple auch mit Metal funktionierende Treiber erhalten.
Erklärt natürlich nicht warum es bei dir Probleme gibt.
 
Wieso glaubst du das immer? Dein Rechner ist offiziell von Apple supported und hat daher von Apple auch mit Metal funktionierende Treiber erhalten.
Erklärt natürlich nicht warum es bei dir Probleme gibt.


Ich glaube das, weil... A: mein Lüfter rennt bei Mini-Anwendungen, B: Die Fenster beim vergrößern und verkleinern oft Ruckeln, C: viele andere in Englischen Foren warten auch sehnsüchtig auf die Nvidia Treiber... warum?

eben Batman Arkham City getestet... mit 1680 x 1050 ... lief relativ flüssig. Komisch das dann normale Anwendungen ruckeln
 
C: viele andere in Englischen Foren warten auch sehnsüchtig auf die Nvidia Treiber... warum?

Weil sie einen classic Mac Pro mit einer nicht von macOS unterstützten NVIDIA-Grafikkarte betreiben.
Ein MacBook, MacBook Pro oder iMac benötigen diese Treiber nicht.
 
Hi,
Mojave ist scheinbar noch nicht ganz Ausgereift, es wird sicher noch bis zur 10.14.3 dauern, bis die gröbsten Bugs beseitigt sind.

Gruß Franz
 
ich habe keine Probleme, so lange ich nur Office Sachen erledige... aber auch da zB beim Scrollen leichter ruckler.

Wenn es aber nur ein bisschen mehr Aktion gibt... macht es keinen Spaß mehr. Komischer weise lief vorhin ein 3D spiel relativ flüssig. Hm

SMC habe ich schon probiert.
 
normalerweise habe ich den Lüfter immer so bei ca. 2000 Umdrehungen ohne Auslastung.

Öffne ich Photoshop, gehts gleich rauf auf 3000... ohne das ich eine PSD Datei geöffnet habe. Öffne ich eine Datei, gehts gleich rauf auf 5000... dann noch ein Video auf YouTube... bin ich gleich bei 6000 Umdrehungen.

Ich mache mal eben High Sierra drauf, da habe ich das Problem vermutlich nicht.

gebe euch dann bescheid.
 
Die Nvidia WebDriver sind für deine Grafikkarte nicht notwendig, und der Nutzen hält sich bei älteren, von Apple unterstützten Grafikkarten aus eigener Erfahrung meist in Grenzen. In individuellen Anwendungen kann es mal kleinere Vorteile geben, genauso kann es aber auch zu Problemen mit anderen kommen. Im Wesentlichen ist es einfach ein etwas jüngerer Softwarestand desselben Treibers (bezogen auf alte Hardware).

In beiden Fällen sind die Metal-Treiber ziemlicher Mist.

Ich glaube allerdings nicht, dass dein Problem damit besonders viel zu tun hat. Insbesondere Photoshop nutzt die Grafikkarte sowieso nicht allzu stark aus, und ein hochlaufender Lüfter spricht eher dafür, dass die Hardware gut ausgelastet wird. Ich würde eher tippen, dass im Hintergrund irgendein Prozess quer schießt, bzw. eine Indizierung o.ä. noch nicht abgeschlossen ist (Spotlight, Fotos, ...).

Normal ist das aber natürlich nicht, selbst auf meinem uralten Late '08 läuft Mojave ohne nennenswerte UI-Lags. Ganz ohne Metal. ;)
 
Zurück
Oben Unten