Probleme mit Mail

vflborussia1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinen Mails, rufe diese über Mail (Version 4.5) ab. Es gibt immer wieder Probleme vor allem beim Versenden von Mails. Erst passiert gar nichts, dann werde ich (z.T. mehrfach) nach meinem Passwort gefragt. Erst nach der Eingabe sieht man endlich den Lade-bzw. Versendebalken und die Mail wird rausgeschickt. Dieses Problem wiederholt sich nicht bei jeder Mail, aber doch mehrmals am Tag. Außerdem habe ich das Gefühl, dass eingehende Mails zu einem kleinen Teil erst verspätet bei mir eintreffen. Mein Mail-Provider ist übrigens AOL. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab für Euer Feedback :)
 
Hast du das Konto schonmal aus Mail rausgenommen und nochmal neu konfiguriert?
 
little snitch o.ä. im einsatz?
vielleicht blockt irgendwas das zertifikat update …
 
was ist es denn eigentlich?
POP3 oder IMAP?
bei POP3 könnte es ein zeitliches abruf limit geben, welches du halt unterschreitest.
mail ist da nicht wirklich gut, so was anzuzeigen.
das fragt dann stupide nach dem passwort …
 
Dann schaue doch mal nach. ;)

Zumindest nach Little Snitch kannst du ja suchen. ;)

Gibt es denn auch Fehlermeldungen beispielsweise im Menü Fenster / Verbindung prüfen?

Ja, dieses Dreieck erscheint hin und wieder schon mal. Glaube hinter „Eingang" bzw. „Gesendet".
Was halt komisch ist: Dieses Problem habe ich verstärkt erst seit ca. 2 Wochen. Mails werden letztlich zwar verschickt, aber diese häufigen Komplikationen (also das Stocken beim Versand der Mails bzw. die häufige Aufforderung mein Passwort einzugeben) nerven halt.
 
Ich meine das hier (Sreenshot): ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-05-02_um_16_11_26.jpg
    Bildschirmfoto_2018-05-02_um_16_11_26.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 64
was ist es denn eigentlich?
POP3 oder IMAP?
bei POP3 könnte es ein zeitliches abruf limit geben, welches du halt unterschreitest.
mail ist da nicht wirklich gut, so was anzuzeigen.
das fragt dann stupide nach dem passwort …

IMAP.

Es ist halt komisch, dass ich dieses Problem erst seit kurzem habe, obwohl ich Mail ja schon lange, lange nutze...
 
Ich meine das hier (Sreenshot): ;)

Ah, okay. Hab ich jetzt mal gemacht. Es kommt folgende Anzeige:

AOL: Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich
SMTP: Das Anmelden bei diesem SMTP-Account ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass Benutzername und Kennwort korrekt sind.
smtp.aol.com:... Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich.

Nachtrag: Unter SMTP kam jetzt noch der zusätzliche Hinweis, dass man ggf. die Option „SSL verwenden" deaktivieren soll. Habe ich gemacht, aber Fehlermeldung bleibt bestehen...
Zudem gibt es jetzt auch beim ersten der drei Punkte (AOL) eine Fehlermeldung. Es heißt: Das Anmelden bei diesem AOL IMAP-Account ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass BN und KW korrekt sind.

Wurde nun wieder zur KW-Eingabe aufgefordert. Hab ich getan und die Fehlermeldung bei AOL verschwindet sofort wieder. Ist doch komisch, dass ich immer wieder zur KW-Eingabe aufgefordert werde...

Und was hat es mit der Fehlermeldung bezügl. SMTP wohl auf sich? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten