Probleme mit Mail auch noch nach 10.5.2

janwlecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Probleme mit Mail. Bei ungefähr jeder zweiten Email, die ich beantworten will stürzt Mail ab. Mitten beim Tippen kommt plötzlich das Glücksrad und Mail schließt sich. Die Mail bleibt dann unter Entwürfe liegen. Nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist, ist es nahezu unmöglich an der Mail weiterzuschreiben. Das Programm schmiert immer wieder ab.
Hat von Euch auch jemand dieses Problem und vor allem Tipps das Problem zu lösen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ich benutze eine iMac Alu mit 10.5.2
 
Hallo,

hast Du schon mal Deine Cache-Dateien gelöscht. Könnte helfen. Du findest sie unter

HD Macintosh > Library
HD Macintosh > Benutzer > Dein Account > Library

Viel Glück. Kämpfe gerade mit den Unzulänglichkeiten des Updates auf 10.5.2.
Grrrrrrrrrr

Viele Grüße
 
Hallo janwlecke,

da du deinen Beitrag sehr allgemein hältst, kann man dir eben auch nur allgemein gültige Tipps geben. Aber starte doch einmal das Programm Konsole und schau dir dort die verschiedenen Log-Dateien an, z. B. systemlog, crashreporterlog für mail. Vielleicht gibt es da einen Hinweis.

Grüße
Raed
 
in der systemlog finde ich folgendes:
Feb 12 09:48:29 Thomas-iMac ReportCrash[119]: Formulating crash report for process Mail[106]
Feb 12 09:48:31 Thomas-iMac ReportCrash[119]: Saved crashreport to /Users/thomas/Library/Logs/CrashReporter/Mail_2008-02-12-094824_Thomas-iMac.crash using uid: 501 gid: 20, euid: 501 egid: 20

und im crashreporter steht:

Process: Mail [106]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 3.2 (919)
Build Info: Mail-9190000~3
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [80]

Date/Time: 2008-02-12 09:48:24.852 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.2 (9C31)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000c5e0d263
Crashed Thread: 7
 
hier dann noch mal der thread 7:

Thread 7 Crashed:
0 libobjc.A.dylib 0x9564d6e8 objc_msgSend + 24
1 com.apple.Foundation 0x94854b1d -[NSRunLoop(NSRunLoop) runMode:beforeDate:] + 221
2 com.apple.Foundation 0x94860c34 -[NSRunLoop(NSRunLoop) run] + 84
3 com.apple.MessageFramework 0x002f4871 +[_NSSocket _runIOThread] + 98
4 com.apple.Foundation 0x948205ad -[NSThread main] + 45
5 com.apple.Foundation 0x94820154 __NSThread__main__ + 308
6 libSystem.B.dylib 0x96313c55 _pthread_start + 321
7 libSystem.B.dylib 0x96313b12 thread_start + 34


Und kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen? ist echt ein lästiges problem.
 
Hatte ich auch nach dem Update auf 10.5.2!

Hast du ein Schriftenverwaltungsprogramm laufen?? Wie z.B. Linotype FontExplorer?

Der hat bei mir vermutlich die Crashes ausgelöst.

Zudem habe ich mir aber auch nochmals das Combo-Update runtergeladen und im Safemode nochmals drübergebügelt - anschliessend im Safemode nochmals die Rechte repariert ---> jetzt scheint es zu gehen! :)


möma
 
Ich hab kein Schriftverwaltungsprogramm laufen und ich hatte das Problem auch schon vor 10.5.2 Hatte eigentlich gehofft, daß sich das mit 10.5.2 löst, aber dem ist nicht so, deshalb vermute ich nun, daß es ggf. gar nicht am OS liegt.
 
Hallo zusammen
Bei mir hatte Mail ebenfalls nach dem Systemupdate «gezickt». Allerdings stellte sich heraus, dass nicht das Systemupdate, sondern eine Mail schuld an der Misere war. Es handelte sich um eine HTML-Spam-Mail mit Anhang, welche im Betreff lauter Sonderzeichen hatte. Nachdem ich die Mail über die Webmail-Oberfläche aus meiner Box gelöscht hatte, lief Mail wieder tadellos.

Gruss patmueller
 
...deshalb vermute ich nun, daß es ggf. gar nicht am OS liegt.

Dann leg mal den Index von Mail neu an. Gegebenenfalls vorher alle Mail-Leichen löschen. Meist ist es eine korrupte Mail, die das App durcheinanderbringt.

Zum Index neu anlegen:
1. Mail beenden.
2. In "~/Library/Mail" findest du die Datei "Envelope Index". Diese da raus nehmen und sicherheitshalber irgendwohin sichern.
3. Mail starten. Die Mails werden neu importiert und der Index neu angelegt.
 
Habe die obigen rat befolgt, aber gerade ist mir Mail wieder abgeschmiert. Diesmal aber nicht beim Beantworten eine Mail, sondern beim Schreiben einer neuen.
 
wieviele mails sind denn in deinen Mailboxen? Verwendest du pop oder imap?
 
Mein Mail stürzte auch öfters ab. Bei mir hat's geholfen, dass ich den Filter für unerwünschte Werbung zurückgesetzt hab und auch den Filter vorübergehend mal ganz abschaltete (Mail/Einstellungen/Werbung). Inzwischen hab ich den Filter wieder aktiviert und seit 1 Woche keinen Mail Absturz mehr gehabt. Also scheint es tatsächlich ein Problem mit dem Werbefilter zu geben.
 
Mail soll unter Leo 1.5.2 nach wie vor unstabil sein :(
Hast Du mal das Combo-Update geladen und noch mal drüber laufen lassen? Beim Update über die Automatische Update-Meldung soll es auch ab und an zu Problemen kommen.
 
Ich benutze mail seit etwa 6 Monaten. Es sind etwa 20.000 Mails im Speicher. Benutzt wird das Programm ständig so um 14 Stunden am Tag. Abschmieren tut Mail eigentlich gar nicht. Ist eine meiner stabilsten Anwendungen.

Da ich auch die besten Anwendungen mal zum Absturz bringe, aber Mail nicht, schätze ich, dass es sich um einen Installationsfehler oder um falsche Vergabe von "permissions" handelt. Die zu reparieren, geht mit der neuesten Version von DiskWarrior (Vorsicht: Bitte Warnungen von alsoft lesen).
 
Zurück
Oben Unten