Probleme mit LogicExpress8+USB-Interface+Keyboard

Mortiferus

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, hab da ein klizekleines Problemchen.

Habe versucht ein Yamaha PSR-290 mit einem M-Audio-Midi-Interface (Midisport 1x1) in LogicExpress 8 zum Laufen zu bringen. Leider vergebens.
Habe zusätzlich ein TonePort-GX als Gitarreninterface dran. Dieses funktioniert ohne Probleme. Allerdings das Keyboard nicht. Das M-Audio-Teil ist ein USB-Midi-Interface.
Folgende Problematik:
Wenn ich Logic öffne, und eine Midi-Spur aufmache, erhalte ich beim Anschlagen der Tasten unten bei Eingang die Noten angezeigt. Nach ca. 20 Sekunden habe ich keine Anzeige, d.h. kein Signal mehr. Ausserdem höre ich die gespielten Noten nicht über die internen Lautsprecher meines i-Macs. Vorhandene Audiospuren aber schon.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?:D
Ich denke, das ich irgendwie, irgendwo, einen Wurm drin habe. Irgendein Häckchen oder eine Grundeinstellung die falsch ist.
Muss ich evtl. irgendwas am Keyboard einstellen? Habe wirklich keinerlei Erfahrung mit Midi, da ich bis jetzt nur mit Gitarre aufgenommen habe.
Ich würde gerne die Software Instrumente von Logic mit dem Keyboard spielen, da es über die Tastatur nicht wirklich produktiv ist.
Vielen Dank erstmal (für die so hoffe ich vielen Antworten)
Gruß M.
 
dass du in einer midi-spur nichts hörst, ist eigentlich klar.
was passiert aber, wenn du ein audioinstrument öffnest und dann das yamaha-keyboard spielst?

falls es ganz neu für dich ist: audio instrument anwählen - und dann dort, wo im beispielbild "zebra" steht, länger die maustaste halten - die logic-plug ins öffnen sich - eines davon auswählen - jetzt solltest du sounds spielen können :)

logicezlayer.l.jpg
 
Da passiert gar nichts. Wie gesagt, habe ich kein Eingangssignal.
Hab auch versucht mal ein fertiges Midi-File über das Keyboard abzuspielen. Funzt auch nicht. Habe auch den Treiber für das MidiSport 1x1 neu installiert. Das Gerät wird mir auch in der Midi-Konfig angezeigt, aber es passiert nix.
 
Richtig verkabelt? Key Out - Midisport In und Key In - Midisport Out
Kannst du mit Logics Caps-Lock-Keyboard Instrumente spielen?
 
Ja alles richtig verkabelt. Mit dem CapsLock funktioniert es einwandfrei.
 
Schau mal im PSR-290 Handbuch nach PC Mode On/Off, vielleicht bringt das was.
 
Zurück
Oben Unten