Probleme mit Lightroom 9.x und MacOS Catalina (10.15.2)

Trollstone

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.12.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor dem Update auf die aktuellen Versionen von Lightroom 9.x und MacOS (10.15.x) konnte ich Fotos direkt von meiner Kamera (Fuji X-E3) auf mein Synology NAS importieren. Der Catalog lag (natürlich) lokal auf meinem MacBook.

Das geht nun nicht mehr. Wenn Ich genau das versuche, bleibt der Import stehen, und ich muss diesen manuell abbrechen. Danach wird mir dann ein Fehler ausgegeben, der besagt, dass auf das Ziel-Volume nicht geschrieben werden kann!

Die Fehlermeldung ist allerdings falsch, da ein Import von lokal gespeicherten Foto auf das NAS ohne Probleme funktioniert.

Was auch funktioniert ist mittels LR die Fotos von der Kamera in ein lokales Verzeichnis zu importieren und anschließend - mit LR - in das NAS zu verschieben!

Das Statement von Adobe hier ist: Wir unterstützen kein NAS und das muss an MacOS liegen!

Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass die Auflistung/Vorschaui der zu importierenden Bilder in einer komplett zufälligen Reihenfolge erfolgt. Hier bin ich mir auch sicher, dass vor den Updates die Bilder vor dem Import entweder nach Namen oder Zeitstempel sortiert waren - auch hier schreibt Adobe, das dem nicht so ist. Alles sei normal, so wie ich es sehe!

Bin ich der einzige, der oben beschrieben Workflow mit Lightroom und einem NAS benutzt? Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich es nur für einen Workaround halte, die Bilder zunächst in einen lokalen Ordner zu kopieren, bevor ich diese dann mit LR importieren kann - hier erwarte ich von einer professionellen Software mehr, und es hat ja auch über mehre Jahre anders funktioniert!

Da ich vom Adobe Support bisher immer nur gehört habe, dass mein WF nicht unterstützt wird und "eventuell" ein Update vom OS/LR eine Lösung darstellen könnte wende ich mich hier an das Forum!

Viele Grüße,

Throsten
 

ClyffordStill

Registriert
Registriert
08.06.2020
Beiträge
1
hab dasselbe Problem. wenn ich die xqd-Speicherkarte aber aus der Kamera nehme und über einen per usb angeschlossenen Kartenleser verbinde, funktioniert alles normal. Lightroom packt die Bilder auf mein Synology. wenn ich allerdings die Speicherkarte in der Kamera lasse und die Kamera anschliesse hab ich das von dir beschriebene Problem.
 

Snyder

Mitglied
Registriert
04.05.2004
Beiträge
932
Ist etwas OT, aber ich würde eh nicht empfehlen, die Kamera direkt anzuschließen. Für jahrelanges wiederholtes Anschließen sind die Kamerabuchsen wohl eher nicht geeignet.
 

Trollstone

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.12.2019
Beiträge
2
Ich finde es nur schade, dass weder Apple noch Adobe sich des Problems annehmen! Es sind ja von beiden Seiten inzwischen einige Patches herausgekommen, aber nichts was diese Situation verbessert.
Ich denke, dass mein Mackbook Pro (2014) irgendwann mal ausgetauscht werden muss, ob ich dann noch mal ein Macbook nehme, oder wieder zurück zu einem Windows-NB weiß ich im Moment noch nicht - halte es aber für möglich :-(

@Snyder: Bisher habe ich zum Glück noch keine Probleme mit dem USB-Anschluss, da mein Mackbook aber über keinen Kartenleser mehr verfügt, möchte ich ungern immer einen externen Kartenleser bemühen.
 
Oben Unten