Probleme mit langen Dateinamen

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ein Server mit AppleShare, der unter Mac OS 8.5 läuft, leistet zuverlässig seine Dienste. Auf den Server greifen auch Macs zu, die mit OS X arbeiten, was problemlos funktioniert.

In letzter Zeit gibt es aber immer wieder Schwierigkeiten beim Kopieren oder Speichern von Dateien mit langen Dateinamen, mit denen OS X keine Probleme hat, der Server mit 8.5 weigert sich aber, sie zu speichern. Dann muß man jedesmal die Dateien kürzer umbenennen, was bei vielen Dateien sehr aufwendig ist.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Nicht, dass ich wüsste. Irgendwer hat sich vor 10 Jahren mal an einem Tool versucht, um Mac OS 9 mit der Funktionalität von langen Dateinamen auszustatten. Das hat aber bei mir nie funktioniert und da ist wohl nichts draus geworden, wenn es nicht ohnehin ein Fakeprogramm war.

Und Apple selbst hatte, sobald die ersten Betas von Mac OS X sowie die immer noch instabilen sowie langsamen Mac OS X-Releases bis Mac OS X 10.1 rauskamen bzw. schon als diese in Planung waren kein Interesse mehr an klassischen Mac OS-Versionen. Steve Jobs beerdigte Mac OS 9 sogar zeremoniell. Hingegen war das Interesse an einem schnellen Umstieg der User auf Mac OS X gegeben. Mac OS X bot nun zwar längere Dateinamen an, die Möglichkeit der farblichen Dateinamen- und Ordnermarkierung fiel jedoch erstmal weg, bis 10.3 - ganz schön clever, das dann wieder als große Neuerung oder Systemverbesserung zu verkaufen. ;-) So wird man als Computernutzer vera... veralbert, wollte ich sagen.

Falls es sich lediglich um Dateien von sehr kleiner Größe handelt, hilft es vielleicht, sie zu komprimieren (z.B. StuffIt, dann ggfs. auch mehrere auf einmal) als *.sit- oder *.zip-Dateien oder ähnliches auf einem schnellen Mac OS X-Rechner, und dann wieder zu entpacken am Zielcomputer, nachdem ein solches Dateipaket einmal über den Server gelaufen ist. Natürlich muss sich die gepackte Datei wiederum halten an die Beschränkung im Dateinamen. :-( Die darin enthaltenen Dateien sollten sich auf zwei Mac OS X-Rechnern allerdings so ohne Verluste im Namen, dafür aber mit diesem erheblichen Umweg, austauschen lassen. Am besten mal ein bißchen damit herumexperimentieren, wenn man es denn so machen will.

Ansonsten bleibt wohl nur das eigenhändige Schreiben eines Skripts zur automatischen Dateinamenkürzung. :-( Oder sogar der Wechsel auf ein aktuelleres Serversystem, das dann aber für eventuell noch vorhandene Classic-Rechner im Netzwerk auch noch abwärtskompatibel sein muss. Alles leider sehr aufwendig. :-(

Es ist lange her, dass ich mich über so etwas geärgert habe. Irgendwann denkt man halt, dass keine Verbesserungen mehr fürs System kommen und versucht, mit den Beschränkungen zu leben.

Und sagte nicht der Chef eines anderen großen Betriebssystemherstellers, man brauche ohnehin nur 8 Zeichen, um Dateien zu benennen? So entwickeln sich mit der Zeit die Anforderungen der User durchaus zum Besseren.
 
Hallo,

aus OS 9-Zeiten erinnere ich mich unscharf an dieses Tool. Hier sind auch weitere Verweise genannt, u.a. Kilometre Browser. Vielleicht hilft Dir das weiter. Bin leider zu wenig Computerexperte, um sagen zu können, ob diese Hinweise mit Deinem Problem zu tun haben. Ich weiß selbst nicht mehr, wofür ich "Joliet File System for Mac OS 7-9" einmal gebraucht habe, aber funktioniert hat es damals...

Gruß Macothan
 
Joliet war eigentlich ein CD-Dateisystem soweit ich mich erinnern kann. War jedenfalls bei den CD-Typ-Erweiterungen vom uralten Apple-CD-Treiber dabei.
 
Zurück
Oben Unten