Probleme mit Kalender-Synchronisation

EagleMF

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit der Synchronisation meiner Kalender zwischen Mac und Iphone/Ipad und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Das Ganze äußert sich so, dass keinerlei Elemente mehr synchronisiert werden (in beide Richtungen nicht). Ich konnte mich nun heute Abend aufraffen und habe mal verschiedene Sachen ausprobiert. Ein Zurücksetzen des Iphones auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Initial wurden alle Kalendereinträge vom Mac kopiert, ab dann findet aber keine Synchronisation mehr statt.

Danach habe ich alle meine Kalender gelöscht und Neue (gleichnamige) angelegt. Dabei zeigte sich das gleiche Problem: das erste Kopieren klappt problemlos, danach findet augenscheinlich kein Abgleich der Daten mehr statt.

Da ich mittlerweile keine Idee mehr habe, wo ich noch nach Fehlern suchen oder was ich noch ausprobieren kann, wende ich mit hiermit an euch und hoffe, dass mir noch jemand einen Ratschlag zur geschilderten Problematik geben kann.

Werden vielleicht irgendwo Log-Dateien abgelegt, aus denen ersichtlich ist, was während des Synchronisierens passiert?

Zum Abschluss noch ein paar Daten meiner Umgebung:

Macbook Pro mit OS X 10.8.2
Iphone 4 mit iOs 6.0.1
Itunes 11.0.1
Synchronisiert wird über USB-Kabel (direkt angeschlossen)
Der Synchronisierungsvorgang in ITunes scheint problemlos durchzulaufen, es erscheinen keine Fehlermeldungen oder dergleichen.

Am Ipad habe ich übrigens das gleiche Problem

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Michael
 
Suche dringend eine Lösung!!!!

Hi EagleMF,

habe genau das gleiche Problem! Kontest du mitterweile eine Lösung finden?

Meine Anfrage bei Apple hat bislang nichts gebracht. Auf eine Antwort vom Apple-support-Forum warte ich noch. Das ganze nervt total, da ich immer erst auf allen Geräten nach Terminen suchen muss, bevor ich einen neuen eintragen kann. (By the way: Durch die vielen "Reparaturversuche" habe ich mittlerweile einige feste Termine 5 Mal im Kalender stehen während andere nach wie vor fehlen.) Da kann ich besser wieder alles auf 'nem Blatt Papier notieren. Ich weiß nicht, was die bei Apple verändert haben, aber so wie es jetzt ist, ist das Sch...e und gibt es für mich keinen Grund mehr, weiter auf Apple zu setzen. Da suche ich mir lieber eine Alternative, die funktioniert!!!!!

Gruß Agens1



Ich nutze itunes 11.0.2, MacOSX 10.8.2, iphone 5 + iPad mit IOS 6.1.2,

Anfrage bei Apple hat nichts gebracht. Auf eine Antwort im Apple-support-Forum warte ich noch.


Gruß Agens 1
 
Hi,

nein, ich habe bisher keine Lösung gefunden (trotz intensiver Suche).

Mittlerweile bin ich auf Owncloud umgestiegen. Damit kann man Kalender auch von mehreren Geräten nutzen und muss die Daten aber nicht bei fremden Servern ablegen.

Gruß
Michael

P.S. Falls jemand das Problem mittlerweile lösen konnte: Ich wäre immer noch an einer Fehlerbehebung interessiert...
 
Ich versuche gerade iCal dazu zu bringen, einen Kleider in meiner ownCloud zu veröffentlichen.

Ich komme aber nicht drauf, welche Basis Url ich beim Veröffentlichen eingeben muss.

Wie hast Du das hinbekommen?

Danke und Gruß
maceis
 
Synct du nun über Kabel die Kalender? Nimm doch iCloud ?!
 
Hi,

P.S. Falls jemand das Problem mittlerweile lösen konnte: Ich wäre immer noch an einer Fehlerbehebung interessiert...

Hallo Michael,

ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. (zumindest funktioniert es im Augenblick bei mir.)

Ich hatte mich schon gewundert, dass ich auf einmal so viele Kalender habe, die ich ganz sicher nicht selbst angelegt habe. (Mir reicht einer!) Also: ich habe auf allen Geräten alle Kalender gelöscht, die ich nicht haben wollte. (Da bereits Termine in unterschiedlichen kalendern gelander waren, hieß dass, dass ich alle Termine in einen Kalender übertragen musste. Sysiphos lässt grüßen.) Dann habe ich außerdem meinen Kalender in iCloud (den hatte angangs mal ersiuchsweise genutzt) gelöscht. Bitte aufpassen, dass dann nicht alles weg ist!!) Als nächsten Schritt habe ich in iTunes unter Infos eingestellt: "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" und dann Kalender angeklickt. Da auf dem iPhone und dem iPad gar keine Kalender mehr waren, wurden alle Daten aus dem Mac-Kalender auf die mobilen Geräte übertragen. So hatte ich zumindest hier wieder einen gemeinsamen Datenpool. Alle Terminveränderungen bzw. auch neue Termine werden seitdem bei der Synchronisieren übertragen. Es scheint also zu funktionieren!

Ob das auch funktioniert, wenn man iCloud bei der Synchronisierung nutzt weiß ich nicht und will es auch gar nicht ausprobieren. Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich ein System habe, dass geht. Ich nutzte iCloud jetzt nur noch, um mein iPhone suchen zu können. Den Rest erspare ich mir lieber. Außerdem habe ich keine Lust meine Dateien und Daten auf einem US-Rechner zu lagern. Wer weiß, wer da alles mitliest. ;-))

Mein Weg ist keine Garantie, dass es überall klappt, aber zumindest funktioniert bei mir jetzt alles wieder so, wie ich es brauche. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Agens1
 
Zurück
Oben Unten