Probleme mit iPod im VW ID.3

bassist75

bassist75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
161
Hallo,
in meinen letzten Autos hatte ich immer einen älteren iPod Nano als Musikquelle am Radio angeschlossen und das hat immer toll funktioniert. Bei jedem Neustart hat sich die Musikwiedergabe genau an der Stelle fortgesetzt wo sie zuvor endete. Seit einiger Zeit habe ich nun einen ID.3 von Volkswagen. Das Auto verfügt über einige USB-C-Buchsen, an denen ich den Nano mit Hilfe eines Adapters anschließen wollte - leider ohne Erfolg. Der ID.3 ignoriert den iPod komplett, am iPod selbst steht "inkompatibles Zubehör" (oder so ähnlich) auf dem Display. Wohl zu alt...

Weiß jemand, ob neuere iPods funktionieren würden? Oder hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Nano zum Laufen bekomme?

Mein iPhone ist keine Option. Dieses lässt sich zwar sowohl über Kabel, als auch "normal" über Bluetooth und via CarPlay (BT oder Kabel) verbinden und man kann auch Musik darüber hören. Jedoch ist nach einem Neustart des Autos sehr häufig nur noch das zuletzt abgespielte Lied in der Playlist und ich muss neu auswählen, manchmal ist alles weg und ich muss neu auswählen, manchmal funktioniert es aber auch direkt wie gewünscht. Da ich häufig nur kurze Strecken fahre, ist mir diese Neuverbinderei/Auswählerei zu lästig. Oder mache ich hier etwas falsch? Am ID.3 liegt es nicht - ich habe dieses Problem auch mit den Poolfahrzeugen (VW Passats) meines Arbeitgebers. Verbinden/Einrichten kein Problem. Beim Neustart die gleiche Sch***.

Auch ein USB-Stick ist keine Option. Ich mag iTunes sehr und habe mir in den letzten Jahren sehr viele Playlists angelegt, die ich auch ständig aktualisiere und pflege. Ich habe nicht wirklich Lust das jetzt alles manuell zu sortieren...
 
CarPlay kann das Ding nicht?
Da merkt sich das iPhone bei mir stur die letzte Playlist.
 
@AgentMax CarPlay steht doch im Eingangspost. In meinem VW ID.3 Business Pro funktioniert Apple Musik auf dem iPhone 12 MIni per (kabellosem) CarPlay übrigens einwandfrei. VWOS = Version 2.0
 
Du kannst doch deine Playlisten komplett mit dem M3u auf einen USB-Stick exportieren.
Kann das VW Radio damit nicht umgehen?
 
Du kannst doch deine Playlisten komplett mit dem M3u auf einen USB-Stick exportieren.
Kann das VW Radio damit nicht umgehen?
Mit USB-Sticks kann das VW-Radio umgehen, klar. Das habe ich schon probiert. Aber wie gesagt, mag ich das nicht. M3U kenne ich bisher noch nicht. Liest das die iTunes-Playlists aus, oder wie funktioniert das?
 
@AgentMax CarPlay steht doch im Eingangspost. In meinem VW ID.3 Business Pro funktioniert Apple Musik auf dem iPhone 12 MIni per (kabellosem) CarPlay übrigens einwandfrei. VWOS = Version 2.0
Ich habe einen ID.3 First Plus (Pro Performance) mit der neuesten Software 0792, das iPhone ist ein 11 mit neuestem iOS. Habe das Problem immer, egal ob "normale" BT-Verbindung, oder Carplay via BT oder Kabel. Allerdings benutze ich nicht Apple Music, sondern meine normale iTunes-Mediathek.
 
M3U ist ein relativ universelles und verbreitetes Format in dem Playlisten angelegt werden können.
Die Idee ist die Playlisten zusammen mit den Music-Dateien aus iTunes / Music auf den USB-Stick zu exportieren.
Dein VW-Radio kann dann (möglicherweise) das M3U Format lesen und so die Musik von der Playlist in der "richtigen" Reihenfolge abspielen.

Es gab früher für den Export der Playlisten mehrere Skripte die den Export gemacht haben.
Ich habe ein ähnliches Skript bei mir im Einsatz um nur die Playlisten (ohne Musikstücke) auf mein Nas zu kopieren, damit die Playlisten im dortigen iTunes /DLNA-Server sichtbar sind.

Ich gucke mal ob ich noch was für dich finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75
Also...
Ich habe ein wenig gesucht und die Lösung die ich im Kopf hatte - nämlich iTune My Walkman (iTMW) habe ich natürlich nicht mehr gefunden.
Dafür habe ich das hier gefunden:
https://github.com/dpet23/Export-iTunes-Playlists <- Das macht, was du willst. Das einzige Problem ist hier nur, dass hier keine relativen Pfade in der m3u erzeugt werden.
-> Man kann also das den erstellten Export nicht woanders hin kopieren.
Deshalb habe ich was gebastelt...
hier: https://github.com/pk2061/Export-iTunes-Playlists <- Diese Version verwendet relative Pfade. Du kannst also den exportierten Ordner (mit der m3u-Datei und den Musikdateien) auf einen USB-Stick speichern und ins Auto stecken! :D

Ach ja: Meine Version setzt Music voraus - ich habe das nicht mit iTunes getestet.
Viel Erfolg damit! :)
 
Zurück
Oben Unten