Probleme mit iPad Air 3 in Online-Lehre

EmFly

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe mir für die Online-Lehre ein iPad Air 3 zugelegt.
Ich verwende das iPad mit dem Apple Pencil und Powerpoint/Keynote. Für die Online-Lehre verwenden wir Teams.
Zusätzlich wähle ich mich noch mit meinem Macbook Pro ein, um den Chat, sowie zur "Kontrolle" die eigenen Slides zu sehen.

Leider bin in ich beim ersten Einsatz auf folgendes Problem gestoßen:
  • Zwischendurch gibt es Verzögerungen beim Skizzieren: Skizzen werden am am Mac (und daher auch für Studierende) erst Sekunden später angezeigt. Die Internet-Verbindung ist nicht das Problem - siehe unten.
  • Zwischendurch werden einige Animationen nicht angezeigt: bei 3 Aufzählungen wird z.B Aufzählung 1 am Mac korrekt angezeigt, Aufzählung 2 wird gar nicht angezeigt; erst wenn ich dann am iPad zu Aufzählung 3 wechsle, wird plötzlich Aufzählung 2 und 3 am Mac angezeigt.
Meine erste Vermutung war natürlich "zu langsames Internet":
  • Hab die Geräte gewechselt: Zeichnen am Mac (mit Maus) und Überwachung mit dem iPad: Keine Verzögerungen, alles funktioniert einwandfrei.
  • Hab nach der Online-Lehre dann noch folgendes probiert: (i) Webex statt Teams --> gleiches Problem; (ii) Mac oder iPad via Hotspot ins Internet: gleiches Problem --> am Mac funktioniert alles, iPad hat Verzögerungen und das Problem, dass einige Animationen nicht übertragen werden; (iii) alles auf Keynote probiert: wieder gleiches Problem.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.784
Willkommen bei MacUser!

W-LAN im 2.4. oder 5 GHz-Netz?
Warum Crossposting?
 

EmFly

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
3
Sorry - meinen Sie den Eintrag auf www.apfeltalk.de?
Mir war nicht bewusst, dass hier die gleichen Leute aktiv sind.
Da ich bis Montag eine Lösung benötige, wollte ich mit meinem Problem möglichst viele Leute erreichen.

Beste Grüße,
Stefan
 

electricdawn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
11.814
Ich habe noch nie verstanden, was an einem Crossposting so anstössig sein sollte... :hum:

PS: Natürlich gebietet dann die Höflichkeit, dass man den jeweils anderen Thread mit einer gefundenen Lösung aktualisiert, damit alles was davon haben.
 

EmFly

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
3
Ich verwende einen 2.4GHz WLAN Box sowie Mesh WLAN Verstärker
 
Oben