macOS High Sierra Probleme mit Installation von Sicherheitsupdate 10.13.6

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,
ich bekomme das Sicherheitsupdate nicht auf meinen iMac installiert. Beim Neustart wird der Screen schwarz, Mauszeiger ist noch zu sehen und bewegt sich, aber der Installationsprozess startet nicht.

Teilweise kommen auch mal vorher Fehlermeldungen mit unterschiedlichen Größenabgaben, was an Speicherplatz benötigt wird und das zu wenig vorhanden ist - es stehen aber noch 40 GB zur Verfügung.

Im sicheren Modus habe ich es auch erfolglos versucht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Update installiert bekomme?

Danke

Andreas
 
hast du filevault aktiviert?
scheint so als hätten die ganzen updater damit immer probleme.
versuch mal beim neustart alt zu drücken für die laufwerks auswahl.
dort sollte der installer wählbar sein und danach dann auch nach dem filevault passwort gefragt werden.
 
Danke! Ja, Filefault ist aktiviert, war aber auf dem MacBook kein Problem. Update erfolgt aus dem Store, beim Neustart mit Alt habe ich nur das Laufwerk.
iMac scheint aber generell nun beim Neustart zu hängen, ich muss ich ausschalten und einschalten.
 
Moin zusammen.
Ich habe bei meinem MacBook Pro auch leider ein Problem mit dem neusten Sicherheitsupdate.
Die Installation hängt, es wird ein Log erstellt. Nach dem Neustart kommt das High Sierra Logo mit dem Hinweiss, dass High Sierra nicht installiert werden könne.
Wie komme ich denn aus diesem Kreislauf raus?
Wenn ich beim Starten über Alt gehe und meine Startpartition auswähle, startet das System normal.

Cheers
Tim

//EDIT
Es ist dann doch durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
magst du mir verraten, wie es dann doch geklappt hat? Einfach immer wieder starten? Ich habe hier nämlich exakt das gleiche Problem - gestern Abend Update runtergeladen, heute beim Neustart dann Beginn der Installation, Abbruch, Log und jeder Neustart oder auch Ausschalten und Einschalten endet an genau dieser Stelle.
Danke + Grüße
MsProper
 
Kleine Ergänzung: Da ich keine 20 Minuten auf Antwort warten konnte ;-) habe ich wie weiter oben beschrieben ausgeschaltet + mit ALT-Taste gestartet, danach Startvolumes ausgewählt - jetzt ist er wieder da, puh. Was allerdings merkwürdig ist: lt. Systembericht habe ich das Update installiert, bekomme es aber immer noch im AppStore angeboten - s. Screenshot. Hat das noch jemand? Trau mich jetzt gar nicht wieder runterzufahren ...
 

Anhänge

  • 889677A1-27FA-45C6-8E54-CBEC34BB34AB.png
    889677A1-27FA-45C6-8E54-CBEC34BB34AB.png
    28,4 KB · Aufrufe: 139
Was allerdings merkwürdig ist: lt. Systembericht habe ich das Update installiert, bekomme es aber immer noch im AppStore angeboten - s. Screenshot. Hat das noch jemand? Trau mich jetzt gar nicht wieder runterzufahren ...

das ist ein sicherheitsupdate, das erhöht nicht die versionsnummer von OS X…
es wird dir so lange angeboten, bis du es korrekt installiert bekommen hast.
einfach ein paar mal versuchen mit dem installieren, irgendwann läuft es durch.

ab und an hilft es auch den generellen installer dafür von apple seite zu laden, wenn der für das gerät passende nicht richtig will.
 
Danke, dann will ich das mal versuchen, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe. Irgendwie passiert sowas immer dann, wenn man den Rechner grad dringend braucht.
 
War bei mir auch so. Startvolumen geändert, Mac OS gestartet, Update wurde immer noch angezeigt und lief nicht durch.
Ich habe 2 Benutzer, einen normalen User und ein Admin Account. Update mit dem Admin Account angestoßen und schwupp ging es.
 
Danke, dann will ich das mal versuchen, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe. Irgendwie passiert sowas immer dann, wenn man den Rechner grad dringend braucht.

naja, das ist wahrnehmungssache, wie mit den roten ampeln wenn man es eilig hat.
best practice wäre es halt die updates zu machen, wenn man das gerät nicht dringend braucht.
 
Bei meinem MacBook Pro 2013 hat es auch erst beim zweiten Versuch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten