Probleme mit Installation von Mac OX 9.1 auf G3/300

  1. Karlimann

    Karlimann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir über Ebay einen G3/300 ersteigert mit installiertem OS 10.1.

    Nun habe ich OS 9 neu installieren wollen und und will auch nur das 9er System haben. Ich legte die 9er CD ein und bootete wie in der Anleitung von CD. Doppelklick auf OS9 Installation starten. Soweit so gut. Leider kam dann die Fehlermeldung, daß mein Firmware zu alt sein und ich ein neues einspielen soll. Gesagt getan. Im einem Ordner auf der OS9 Installation findet sich ein Firmwareupdate für den G3. Die Installation desselbigen bricht der Mac mit einer Fehlermeldung ab, ich solle doch nicht von einem geschütztem Laufwerk booten.

    Nur auf der Platte ist bereits nix mehr, d.h. die ist komplett leer. Wie gehe ich nun weiter vor? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank.
    Gruß
    Karl
     
    Karlimann, 13.03.2005
    #1
  2. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    NicolasX, 13.03.2005
    #2
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Hast Du schon mal probiert von der 9er CD die
    Platte neu zu initialisieren?
     
    Dr. NoPlan, 13.03.2005
    #3
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Das nützt so gar nicht das sie nur unter Os 9 installiert werden müsste aber eigentlich sollte sie Aktuell sein da man ansonsten OS X nicht hätte Installieren können.

    Um welchen G3 handelt es sich genau ?
     
    marco312, 13.03.2005
    #4
  5. Karlimann

    Karlimann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    15
    Die Platte ist wurde von mir über das Dienstprogramm "Laufwerke Konfigurieren" neu initialisiert. Leider brachte das keine Verbesserung.

    Ich soll den Computer von einem ungeschützten Volume Starten. Aber das ist ja mit einer leeren Plattte gar nicht so einfach.

    Welcher genau kann ich nicht sagen, nur die Eckdaten:

    G3 / 300 Mhz
    Farbe weiß/komisches grün

    Reicht dies als Typenbezeichnung?
     
    Karlimann, 13.03.2005
    #5
  6. Karlimann

    Karlimann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    15
    Noch eine Ergänzung:

    Die Installation von OS 10.0 startet ohne Probleme. Ich hatte mir aber den Rechner gekauft um eben mit OS 9 zu "spielen". Wie bekomme ich jetzt OS 9 zum Laufen?

    Besten dank schon mal.
     
    Karlimann, 13.03.2005
    #6
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Was für eine Os 9 Cd hast du eigentlich ist es einen neutrale Vollversion ? was steht genau auf der CD drauf. ?
     
    marco312, 13.03.2005
    #7
  8. Karlimann

    Karlimann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    15
    Mac OS 9
    "präsentiert Sherlock 2"

    SSW Version 9.1
    D691-2746-A

    und noch ne Kurzanleitung wie man von CD bootet.

    Dann noch eine zweite CD mit:

    Mac OS 9.2.1
    Update CD

    von der kann ich aber nicht starten.
     
    Karlimann, 13.03.2005
    #8
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme Installation Mac
  1. Doleygate
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    298
  2. special08
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    538
    special08
    12.05.2017
  3. Raczpianist
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    154
    Macschrauber
    13.04.2017
  4. cococollector
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    215
    cococollector
    11.04.2017
  5. BlindGerMan
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    341
    rembremerdinger
    16.08.2014