Probleme mit iBook G4

E

eichoernli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Moin,

ab und zu passiert es mir, dass mein iBook hängen bleibt. manchmal reicht eine kleine erschütterung ( z.Bsp hochheben) schon aus, dass er höngen bleibt. mir bleibt dann nichts anderes übrig als ihn mit dem Aus/Ein Button Auszuschalten. Beim Neustart ist dann alles wieder opti....

Hardare test hat (wie immer) nichts gebracht. Vor einigen Wochen ist mein altes RAM ausgefallen, ich habe zur Zeit eine Occasion RAM eines Kollegen. Könnte dies das Problem sein? Das letzte Mal ist jedoch beim kaputt gehen des RAM`s ein schwarzer transparenter Screnn gekommen (Panic irgendetwas) hab den Fachnamen schon wieder vergessen ;)
 
Hast Du mal überprüft ob der RAM fest sitzt?

Der Screen war sicher eine "Kernel Panic"... :)
 
Spike schrieb:
Hast Du mal überprüft ob der RAM fest sitzt?

Der Screen war sicher eine "Kernel Panic"... :)

ach ja letzteres ist ja schon mal richtig :D

wer`ds nachher grad mal testen. hab bisher angenommen, dass in solchem Fall ne Kernel Panic erscheint....

meld mich wieder....

edit: nehm mal an, dass alles wieder in Ordnung ist. RAM war halb draussen. Dass das TEil überhaupt so gelaufen ist. Respekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte die Problematik letztes Jahr auch. Bei Gravis haben Sie das Ding 2mal untersucht: Speicher, PRAM-Reset etc.. nix geholfen und letztendlich haben Sie es plattgemacht, (ohne Backup) alles neu aufgespielt und dann lief mein PB einwandfrei - Bis gestern :-(
Habe mir gestern Update für Office und WLAN gezogen und nun habe ich die Problematik wieder. Ohne erkennbares Muster Kernel Panics... :-/
Werde wohl wieder mein Ding komplett platt machen und neu aufspielen - jetzt habe ich gott sei Dank ein BackUp.
P.
 
abwarten...

Bevor du dein PB "platt" machst, würde ich zuerst noch mal alles andere abchecken. Bei mir war das erste mal das RAM kaputt und das zweite Mal wars nicht richtig im Slot.

Hatte bisher noch keine Kernel Panics auf Grund von Softwareproblemen. Nehme nicht an, dass es an den Updates liegt.

Musste bisher wirklich noch nie neu aufsetzen....
 
Danke für den Hinweis, aber beim letzen mal könnte Gravis nichts an meinen Speicherriegel feststellen - die aheb zuerst auch auf einen defekten oder losen Riegel getippt...ohne Erfolg.
Ich hab jetzt noch ein paar Treiber für meinen Canon Scanner gefunden und entfernt, nach dem mein PB immer sucht. Mal sehen ob es was bringt.
Das größte Problem ist, das meine CD mit dem OS die beim Kauf dabei war voll verkratzt ist. Muss mir wohl erstmal das OSX kaufen :-/
Das mit den Panics ist ein echter Alptraum - wenn ich mit meinem PB Music auflege ist das der OberGAU.
Habe zur Zeit wieder mal gar kein Vertrauen auf die Stabilität meines Silberlings
 
Zurück
Oben Unten