Probleme mit HP Photosmart B110 unter OS X Lion 10.7.1

joey1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen,

ganz ehrlich, ich bin mit meinem Latein mehr als nur am Ende. Ich habe vor zwei Monaten meinen ersten Mac gekauft, MacBook Pro 15.4", bin super zufrieden, alles funktioniert einwandfrei, BIS AUF die Nutzung des Druckers. Ich habe einen HP Photosmart B110 und ich kann einfach nicht scannen. Erst hab ich es mit dem native Mac Tool probiert (unter Systemeinstellungen), eine Seite ließ er mich drucken, danach sei die "Session" nicht mehr verfügbar. Ich habe probiert, die Software von der mitgelieferten CD zu installieren und habe auch schon die aktuelle Software von der HP Seite geladen. Das HP Scan Tool findet meinen Photosmart überhaupt nicht, obwohl er während der Installation als Bonjour Drucker erkannt und konfiguriert wurde. Also, da soll mal einer durchblicken -.-

Ich hab auch schon nach Lösungen im Internet gesucht und unter Foren, aber die Lösungsvorschläge bringen mir überhaupt nichts bzw. lösen das Problem einfach nicht.

Hat jemand zufällig noch eine andere Lösung, schon Erfahrung damit gemacht und kann mir helfen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!!!!


Hannes
 
Hallo joey, willkommen im Forum und in der Macwelt.

Unter Lion und Snowleopard holt man sich die notwendige Software für Drucker/Scanner über die Softwareaktualisierung.

Scannen funktioniert dann über die Programme "Digitale Bilder" oder "Vorschau"

Hier eine Anleitung (Dein HP Photosmart ist auf der Liste, also unterstützt von Apple):
http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Viel Erfolg!

Edit: Unbedingt alles was Du bisher installiert hast von CD etc. sauber entfernen, eventuell ist ein Uninstaller dabei? Es sei denn, das Scannen funktioniert auch mit der von Dir installierten Software, Du hast eben nur nicht die entsprechenden dafür vorgesehenen oben genannten Programme benützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joey, willkommen im Forum und in der Macwelt.

Unter Lion und Snowleopard holt man sich die notwendige Software für Drucker/Scanner über die Softwareaktualisierung.
Scannen funktioniert dann über die Programme "Digitale Bilder" oder "Vorschau"

Hier eine Anleitung (Dein HP Photosmart ist auf der Liste, also unterstützt von Apple):
http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Viel Erfolg!

Edit: Unbedingt alles was Du bisher installiert hast von CD etc. sauber entfernen, eventuell ist ein Uninstaller dabei?

Hey!!

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Ich hab nachdem ich den Drucker angeschlossen habe, die neue Software für den HP Drucker über Softwareaktualisierung geladen und erfolgreich installiert, das hat alles geklappt, dann hab ich versucht, über Vorschau oder Digitale Bilder zu Scannen, aber alles, was ich angezeigt bekomme, ist das:
"Das Öffnen einer Session auf diesem Gerät ist fehlgeschlagen".

Was hab ich falsch gemacht? Ich verstehe wirklich das Problem nicht.
Die HP Software war zu dem Zeitpunkt "sauber entfernt" - Uninstall!!

Ich weiß, ich stell mich wahrscheinlich wirklich doof an, aber ich hab wirklich keinen Schimmer!!


THANKS SO MUCH!
 
Wie ist der Drucker/Scanner denn angeschlossen? USB?
Wird er erkannt?
Die von Dir genannte Fehlermeldung tritt eigentlich vorallem dann auf, wenn die Software nicht aktuell ist. Zumindest wurde schon beschrieben, dass nach einer Aktualisierung die Fehlermeldung nicht weiter auftauchte.

Vielleicht machst Du Dir nochmals die Mühe, den Drucker komplett aus der Druckerliste in Systemeinstellungen/Drucken&Faxen zu entfernen nebst allem was Du dazu findest.
Dann neu anschliessen, hinzufügen, Softwareaktualisierung laufen lassen und hoffentlich Scannen können :zwinker:

Wenn Du direkt antwortest, ist es nicht nötig, den Beitrag zu zitieren. Du hast zudem hier die Möglichkeit, einzelne Worte im Text zu markieren, dann können nur diese zitiert werden
 
Der Drucker ist mit dem WLAN Netz verbunden, DRUCKEN tut er, alles andere nicht!
Er wird erkannt, ist als Standarddrucker eingetragen und hat den Status Inaktiv.
Okay, ich werde das jetzt probieren und berichten, was passiert! : )

Vielen Dank und oh, werd ich mir merken für die Zukunft!! : ) Alles noch neu hier!
 
Er wird erkannt, ist als Standarddrucker eingetragen und hat den Status Inaktiv.

Prima, was den Drucker betrifft, und inaktiv ist auch ok. Wird ja gerade nicht benützt.

Ist denn der Scanner auch schon aufgeführt in der Liste? Siehe Screenshot, so sieht es hier aus:
 

Anhänge

  • Drucken & Faxen.jpg
    Drucken & Faxen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 177
SUPER!!!
Tausend Dank Dir für Deine Hilfe!!
Es hat geklappt, ich weiß nicht wie, aber es klappt jetzt alles genauso, wie ich das möchte!

Schönen Abend noch und DANKE!!! ; )
 
Prima, was den Drucker betrifft, und inaktiv ist auch ok. Wird ja gerade nicht benützt.

Ist denn der Scanner auch schon aufgeführt in der Liste? Siehe Screenshot, so sieht es hier aus:

Ich hab hier ein B210 und wollte mal fragen wie du das hinbekommen hast? Ich kann unter LION nicht den SCANNER auflisten bzw aktivieren?

Hab iMac 7,1, LION neuester Stand, HP B210 Photosmart all-in-one
 
Hallo mastaplan,
erscheint unter Vorschau -> Ablage -> aus Scanner importieren Dein angeschlossener HP B210?
 

Anhänge

  • Scannen unter Vorschau.jpg
    Scannen unter Vorschau.jpg
    60 KB · Aufrufe: 109
Das kann ich dir leider jetzt nicht sagen, da ich nicht am iMac bin. Das werd ich morgen diretkt prüfen, aber danke erstmal vielmals für den Tipp.

Geht es nicht über HP Programm oder direkt im Mac Menue ohne über Vorschau gehen zu müssen`???
 
Seit Snow Leopard geht Scannen am Mac normalerweise über die beiden Programme "Vorschau" oder "Digitale Bilder".
Sofern der Drucker/Scanner entsprechend eingerichtet wurde wie oben beschrieben, also aktuelle Treiber per Apple-Softwareaktualisierung geholt wurden, sollte man zum Scannen die Appleprogramme benützen.
Mein HP kann auch nicht über das HP-Druckermenü scannen, tut aber perfekt seine Aufgabe mit Vorschau oder eben Digitale Bilder.
Wünsche viel Erfolg!
 
dann muesste es doch auch unter Lion so funktionieren ne?

Eigentlich schon. Und? Was bedeutet Deine Aussage "ne?"... Klappt noch nicht?

(Dann eventuell nochmals dem Rat folgen, den Drucker komplett zu entfernen aus der Liste, dann erneut anschliessen, neu hinzufügen in den Systemeinstellungen und dann nochmals die Softwareaktualisierung bemühen.)

Edit: Solltest Du den Drucker mittels beigelegter CD installiert haben, so gilt es, genau diese Software vom Mac sauber zu entfernen, in der Regel ist von HP ein Uninstaller dabei, der auch benutzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE EUCH ALLEN !!!!

Jetzt funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe!!!

HP .... :rolleyes:

MAC OS :D
 
Zurück
Oben Unten