Probleme mit HDMI Adaptern

elektron1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe ein sehr komisches Problem. Ich verwende ein IPad Pro 12,9'' (5. Generator), hierbei kommt es immer wieder zu Ausfällen des Bildes am Beamer. Zu Beginn verwendete ich einen UNI USB-C 8-in-1 Hub. Der Beamer erkannte das IPad zu Beginn ohne Probleme, während der Präsentation fällt das Bild am Beamer jedoch für ca. 1 Sekunde aus und erscheint danach wieder. Diese Ausfälle treten ca. 10-mal in der Stunde auf. Weiters ist es interessant, dass die Ausfälle je nach Beamer häufiger oder weniger häufig auftreten. Die Ausfälle sind unabhängig davon, ob das IPad geladen wird oder nicht. Um den Fehler eingrenzen zu können, testete ich andere Adapter (Vivanco 45253, Anker HDMI Adapter). Die Bildaussetzer wurden mit diesen HDMI Adaptern weniger sie traten jedoch trotzdem noch auf. Diese Adapter sind relativ einfach aufgebaut, mit ihnen ist es nicht möglich das Ipad parallel zu laden. Ich testete die Adapter übrigens auch bei unterschiedlichen Beamern. Da der Fehler noch immer nicht behoben war, kaufte ich mir einen original Apple USB‑C Digital AV Multiport Adapter. Auch mit diesem Adapter traten die gleichen Fehler auf. Der Apple Adapter wurde von einem Sony Beamer gar nicht erkannt. Ich bin bereits seit längerer Zeit mit dem Apple Support in Kontakt. Hierbei wurde bereits IOS auf Werkseintstellung zurückgesetzt und auch das IPad ausgetauscht.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Danke bereits im voraus.
 
Das Problem sind oft die verwendeten Kabel. Diese müssen qualitativ hochwertig und voll verdrahtet sein.
 
Das Problem sind oft die verwendeten Kabel. Diese müssen qualitativ hochwertig und voll verdrahtet sein.
Danke für die Antwort. Ich denke das Kabel kann ich ausschließen. Ich probierte bereits zwei unterschiedliche HDMI Kabel. Eines davon ist ein OEHLBACH Black Magic MKII - 8K Ultra High-Speed HDMI-Kabel - 8K FUHD 60Hz 4320p / 4K HDMI Kabel.
 
Leider sind es meist nicht die Kabel, sondern die Implementierungen des HDMI-Protokolls. Sprechen beide Geräte dieselbe Version? Manche Beamer erlauben eine Auswahl. Es kann aber leider auch sein, dass die Probleme nicht auszuräumen sind und eines der Geräte ausgewechselt werden muss.
 
Leider sind es meist nicht die Kabel, sondern die Implementierungen des HDMI-Protokolls. Sprechen beide Geräte dieselbe Version? Manche Beamer erlauben eine Auswahl. Es kann aber leider auch sein, dass die Probleme nicht auszuräumen sind und eines der Geräte ausgewechselt werden muss.
Danke für die Antwort. Ich verwende die Beamer an einer Universität, deswegen weiß ich leider nicht welche Versionen die Beamer verwenden. Ich werde mich jedenfalls mal mit diesem Thema auseinander setzten. Welche Version gibt es den zum auswählen?
 
Originale Adapter sind hier bei uns an der Uni eigentlich immer die Lösung für derartige Probleme. Welchen Adapter hast du denn gekauft?
Wie verwenden die, die entweder nur HDMI oder nur VGA (für ältere Technik die noch nicht umgerüstet wurde) bereitstellen.
Damit gibt es hier gar keine Probleme (im Gegensatz zu irgendwelchen USB-Multifunktions-Adaptern oder welchen aus dem Zubehörmarkt).
 
Originale Adapter sind hier bei uns an der Uni eigentlich immer die Lösung für derartige Probleme. Welchen Adapter hast du denn gekauft?
Wie verwenden die, die entweder nur HDMI oder nur VGA (für ältere Technik die noch nicht umgerüstet wurde) bereitstellen.
Damit gibt es hier gar keine Probleme (im Gegensatz zu irgendwelchen USB-Multifunktions-Adaptern oder welchen aus dem Zubehörmarkt).
Ich verwende den originale Apple USB‑C Digital AV Multiport Adapter (sogar direkt bei Apple gekauft).
 
Funktioniert der Adapter an einem anderen Gerät?
 
Heute das gleiche Problem mit einem iPad Pro 12.9 2020 und einem Uni USB-C HDMI Adapter. An einem Beamer funktionert es, an 2 anderen alle 3-4 Sekunden Bild für ca. 1 Sekunde weg. Gibt es da wirklich keine Lösung?
 
Originaler Adapter von Apple oder Zubehör?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Alternative: nimm einen ATV mit, der hat "adapterfreies HDMI" und du kannst ihn kabellos mit dem iPad bespielen.
Es reicht dafür ja auch ein altes Modell, das du eventuell gebraucht billig findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten