1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Grafiken bei latex - TexShop

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Der Graf, 17.04.2005.

  1. Der Graf

    Der Graf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    17
    Hallo!
    wenn ich eine Grafik einbinde, wird diese mir nicht angezeigt. Folgendes habe ich gemacht:
    Code:
    ...
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    ...
    \begin{document}
    Text
    \includegraphics{grafik.eps}
    Text
    \end{document}
    
    Wenn ich nun den Text im TexShop setze, wird zwar der Platz für die Grafik reserviert, aber diese nicht angezeigt. Also Text, darunter freier Platz in Größe der Grafik, dann der weitere Text...

    Wenn ich das ganze per Hand kompiliere, von der Konsole aus mit
    Code:
    latex text.tex 
    dvips text.dvi -o text.ps
    
    und dann die ps-Date mittels Vorschau öffne, dann geht's einwandfrei.

    Wo muß ich nun im TexShop drehen, damit das auch innerhalb des Programms funktioniert? Oder mache ich was anderes falsch?