Probleme mit Farbprofil beim Exportieren

N

nordchill

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf zahlreiches Gehör und Lösugnsvorschläge zu treffen.

Wie im angefügten PDF zu sehen, besteht dieses aus 3 Bildern, die alle in Photoshop nur mit schwarz aufgebaut sind (C,M und Y sind komplett leer)

beim Exportieren aus InDesign erhielt ich nun das PDF, mit folgendem Problem:

• Das Erste und Zweite Bild sind jetzt plötzlich in 4C gelöst.
• Das Dritte aber besteht nur aus Schwarz. Ich hätte jetzt aber gerne, dass jedes der Bilder nur aus Schwarz bestehen.
• Ich muss dazu sagen, dass der Rest des Dokumentes in 4C gelöst werden soll, nur eben nicht diese 3 besagten Bilder...

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

• keinen Zielfarbraum beim Exportieren der PDF angegeben
• Bilder haben alle das gleiche Profil und sind eps-Daten
• Das In'Design-Dokument hat das zugewiesene Profil FOGRA39.

Wir sind echt ratlos und benötigen bitte dringend HILFE.
DU-Schluß ist morgen.

Vielen lieben Dank für Euer Feedback.

PS: arbeite mit InDesign CS3 und Photoshop CS3
Da ich hier leider kein Bild bzw PDF hochladen kann würde ich bei ernstgemeintem Interesse auch das Bild via Mail verschicken.
Top
 
Welche PDF-Settings verwendest Du beim Exportieren?
Besteht das Problem auch, wenn Du den Umweg über EPS und Distiller machst?
 
Hallo,

Leider ist die datei nicht angehängt, so dass ich mir keinen eindruck verschaffen kann. Dennoch verstehe ich das Problem nicht ganz: wenn ihr sowieso 4c druckt, kann es doch egal sein aus welchen Farben schwarz zusammengesetzt wird. Im Gegenteil, das schwarz wird bei 4c fetter.
Unabhängig davon: welches profil gebt ihr denn den Bildern mit? Fogra ist ja ein 4c profil (auch wenn nur in indesign genutzt). Ich würde vorschlagen den Bildern in PS ein sw/profil zu geben und dann in InDesign den export ohne profilzuweisung vorzunehmen – aber irgendwie habt ihr das ja schon gemacht, oder?

beste grüße,
mm22
 
Macht doch einfach mal einen Thread dazu auf :)
Dieses Thema kommt ja immer wieder!
Weiterer Off-Topic zu EPS und Farbmanagement hier im Thread wird gelöscht.


edit:
zu EPS und Farbmanagement gehts hier weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten