Probleme mit externer SSD

D

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Festplatte. Samsung T3 externe SSD 500GB.

Ich benutze die Platte an meinem 12" Macbook als Datensicherung. Jetzt wollte ich die Platte mal über Windows in einem Copy Shop anschließen um etwas davon auszudrucken. Windowsrechner bekommt kein Signal von der Platte.

Formatiert ist die SSD auf Mac OS Extended Journaled (verschlüsselt)

Auf Chip wurde beschrieben, dass dies funktionieren sollte...aber anscheinend klappt das doch nicht.
http://praxistipps.chip.de/mac-os-extended-journaled-vor-und-nachteile-des-dateisystems_28567

Welche Verschlüsselung soll ich am besten wählen, um problemlos auf Mac und Windows die Festplatte laufen zu lassen?

PS: Ich hab die Platte mal Exfat Formatiert...jetzt lässt sie sich allerdings nicht verschlüsseln! :confused: Es kommt folgende Meldung
Das angegebene Dateisystem wird auf Core Storage nicht unterstützt.
 
Gleichzeitig über das Betriebssystem verschlüsseln und auf beiden Systemen nutzen wird nicht klappen. Was du vorhast ist auch äußerst bedenklich. Keinesfalls solltest du deine Sicherungsplatte für solche Dinge verwenden, und sie an andere Rechner anstecken (Virenübertragung etc!). Dass HFS+ unter Windows funkt wäre mir auch neu, zumindest nicht ohne Treiber.

Mein Tipp: Benutz die Platte ausschließlich für die Datensicherung am Mac mit HFS+. Für den Gang zur Druckerei kaufst du dir für 5 bis 10 Euro einen USB-Stick.
 
Das mit dem zusätzlichen USB Stick gegen Virenschutz ist ein gutes Argument. Das werde ich so machen.

Aber gibt es keine Möglichkeit, dass die Festplatte gleichzeitig unter Mac und Windows läuft? Ich habe wichtige Dokumente, Bankdaten, Urkunden, Zeugnisse usw. auf dieser Platte. Wäre mir ganz wichtig zu wissen, weil: Ich lebe weitestgehend aus dem Koffer...wenn mir jetzt im Ausland das Macbook abhanden kommt, kann ich erst wieder auf die Daten auf der SSD zugreifen, wenn ich Zugang zu einem anderen Mac habe?
 
Grundsätzlich wäre Exfat da schon nicht schlecht. Wie sicherst du denn überhaupt da drauf? Time Machine?
 
Das hatte ich mir zuerst überlegt...habe ich mich allerdings gegen entschieden, da Windows Rechner mit Time Machine glaube ich auch nichts anfangen können, oder?

Jedenfalls, ich sichere Daten per Drag and Drop. Alle paar Wochen überschreibe ich einfach alles. Habe nicht so viel Datenverkehr, daher passt das schon.
 
Oha, na wenn du meinst. Ich halte das für äußerst fahrlässig. Anscheinend hast du noch nie mal wirklich Daten verloren.

Jedenfalls wäre Exfat da wohl das Mittel der Wahl. Aber die Platte bitte nur für deine eigene Sicherung. Für externe Dinge bitte ein anderes Speichermedium.
 
Joa, danke! Da wären wir nun aber noch beim Problem mit der Verschlüsselung. :)

Hallo Leute,
PS: Ich hab die Platte mal Exfat Formatiert...jetzt lässt sie sich allerdings nicht verschlüsseln! :confused: Es kommt folgende Meldung
Das angegebene Dateisystem wird auf Core Storage nicht unterstützt.
 
Wie gesagt, das geht ohnehin so nicht, wenn du es unter beiden Systemen verwenden willst. Da müsstest du mit externen Verschlüsselungsprogrammen arbeiten, die auf beiden Systemen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
Ach okay! :) Das erklärt dann einiges. Dann lass ich das weiter unter Mac OS Extended Journaled (verschlüsselt) laufen. Das die Daten geschützt sind hat Prio!

Danke dir!
 
Ich denke, am besten würdest du die sensiblen Daten in eigenen Container ablegen (oder einem anders genannten Äquivalent), die mit TrueCrypt oder einem ähnlichen Programm verschlüsselt sind. Einem Programm, das auf mehreren Systemen läuft. Allerdings müsste die Platte selbst dann unverschlüsselt sein und am besten als ExFAT formatiert, wenn du keine Zusatztreiber verwenden willst.
Verschlüsselung aus dem System heraus, mit Bordmitteln, funktioniert halt immer nur mit diesem System, weil die OS-Anbieter keine Programmvarianten anbieten, die auf Fremdsystemen laufen.
 
Hi,
TrueCrypt, hat nen Nachfolger bekommen, VeraCrypt, bitte diesen Verwenden.

Franz
 
Stimmt, hab ich versemmelt.
 
Hi,
nicht so schlimm, kann ja jedem mal Unterkommen :))
 
Zurück
Oben Unten