Probleme mit externer festplatte

L

Leviathan64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
eine sehr grosse eigentlich zu grosse
festplatte die am g4 und auch noch am g3
erkannt wird..braucht lange bis sie auftaucht
(wurde nie formatiert)
aber jetzt...wenn man daten drauf kopieren
will...kommt schnell die fehlermeldung..
kann nicht kopiert werden da ein schreib-lese
fehler aufgetreten ist....
dann kommt noch u u die fehlermeldung
dateiverluste aufgetreten...überprüfen sie das volume...
verschiedene kabel ändern nichts
gibts da irgendwas was man tun?
 
Na ja, das tun, was die Meldung besagt: "Volume überprüfen" halt.

Festplatten-Dienstprogramm nehmen, FP überprüfen, ggf. auch mal neu formatieren*.

* Dabei gehen die gespeicherten Daten verloren, aber es existiert ja sicher ein Backup. Nehme ich an.


MfG, Peter
 
ähm..die platte sollte ja als backup
dienen... da gibts nicht alles doppelt..
ich fürchte allerdings reparatur
per norton über usb klappt eh nicht
die gefah das er sich aufhängt bei der grösse
der platte ist leider sehr gross

(sie lief übrigens mal einwandfrei
sogar für photoshop hach ja)
 
da gibts nicht alles doppelt..

Genau das ist aber Sinn und Zweck der Übung, das alles doppelt oder sogar dreifach vorhanden ist.


ich fürchte allerdings reparatur per norton über usb klappt eh nicht

Von Norton habe ich auch nichts geschrieben, sondern ich schrieb Festplatten-Dienstprogramm.

Außerdem: Falls wir hier über Rechner reden, die unter OS X 10.x laufen, Finger weg von Norton!


die gefah das er sich aufhängt bei der grösse der platte ist leider sehr gross

Warum sollte sich der Rechner wegen einer großen FP aufhängen?


Ich glaube, so wird das nichts.

Teile uns doch zunächst mal mit, wie groß die ext. Platte ist und wie sie angeschlossen wird (USB/FireWire).

Außerdem: An was wird sie angeschlossen? Welche Rechner sind das genau? G3 und G4 reicht da nicht; das sind lediglich die Prozessor-Typen.

Und: Welche Versionen des Mac OS laufen auf diesen Rechnern?

Letzte Frage: Dienen die Links in Deinen Posts irgendwelchen sachdienlich Zwecken bzgl. Deines FP-Problems oder sind die "nur so" da?


MfG, Peter
 
ähm..die platte sollte ja als backup

ich behaupte mal einfach, dass entweder der Controller in dem Gehäuse der ext HD ne Macke hat, oder was noch wahrscheinlicher ist, dass die
HD dabei ist zu sterben;) , je nach beanspruchung der ext. HD, es sind doch die typischen Anzeichen dafür, wie alt ist deine ext. HD etwa ?
 
Seufz
ja ich wusste ja im grunde das fast nur schlechte nachrichten kommen
würden...
mac os 9,2... und natürlich usb anschluss ich werds morgen nochmal testen
ob der norton es al zu reparierendes volume erkennt..
falls doch ist sehr zu befürchten das er sich aufhängt...
dh einfach nicht weiterarbeitet... die dienstprogramme...hab ja noch nie viel getaugt....
stimmt die diagnose sie verabschiedet sich schrittweise
drückt es wohl ganz gut aus...glaube beom 10 er system
wird sie schon gar nicht mehr angezeigt
teste morgen nochmal alles durch

seufz
 
Norten hat unter 9.x oft Mist gebaut bei mir. Ich würde DiskWarrior veruschen falls "Erste Hilfe" nichts findet.
 
ok
weder für die erste hilfe noch für den norton
wird das volume angezeigt..
was noch ging war von der externen hd
daten zu kopieren- wär ja zu akzeptieren
wenn irgendeien datei einfach verhaut
wär
nur warum geht es umgekehrt nicht
neue funktionierende dateien auf die externe zu kopieren?


http://thelongwaydown.de
 
Einfacher wie es jedes mal von Hand drunter zu schreiben ;)
 
nur warum geht es umgekehrt nicht
neue funktionierende dateien auf die externe zu kopieren?

Die Platte ist dabei seinen Geist aufzugeben - wieso willst du da noch "neue Daten" draufschreiben. Einzige Priorität könnte jetzt haben die alten Daten noch versuchen auszulesen - aber wenn es wie du schreibst die Backupplatte ist, ist das doch gar nicht nötig. Neue Platte dran und neues Backup machen. Falls dem nicht so sein sollte hast du Sinn und Funktion eines Backups missverstanden.

Und ja, die neue Platte kostet Geld - aber das ist das deutliche geringere Übel als dein nächste Beitrag demnächst "Hilfe, ich kann meine Daten auf der externen Platte nun gar nicht mehr lesen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
die feuerwehrleute die beim brennenden haus vorträge über brandschutz halten sind nicht die besten:)
tja ist die frage ob die platte eben ganz kaputt geht...bzw warum sie noch da ist?

andere frage wie könnte ich sie denn überhaupt platt machen? usb steht da anscheinedn im wege--
 
Willst Du hier rummaulen oder Hilfe bekommen?

Wenn Deine Daten nix Wert sind, dann mach doch was Du willst.
 
Es gibt aber durchaus Feuerwehrleute, die bei einem Brand so nebenbei anmerken, dass 1000l Benzin im Keller nicht üblich und auch gefährlich sind.

Du hast mit dem Feuer gespielt und Datenverlust billigend in Kauf genommen.

Natürlich kannst du deine Backup-Platte auch platt machen, USB sollte da nicht das Problem darstellen, warum denn auch?

Gerade wenns aber als Backup-Platte dienen soll, würde ich an deiner Stelle eine neue Platte anvisieren.
 
Zurück
Oben Unten