Probleme mit externen SSD und ExtFAT

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich habe einige externe SSD wie die Samsung T5, die ich teilweise mit ExtFAT formatiert habe, um sie im Zweifel auch an einem Windows Rechner nutzen zu können.

Ich stelle nun in letzter Zeit immer wieder fest, dass die SSDs plötzlich vom Mac nicht mehr aktiviert werden. Dabei spielt das OSX keine Rolle, passiert unter BigSur wie auch unter Mojave.

Ich bekomme meist erst wieder Zugriff auf die SSD, wenn ich sie einmal am PC hatte und dort das Repair Programm genutzt habe, was i.d.R keine Fehler findet. Am PC werden die auch vorher sofort erkannt.

Gibt es da noch einen schnelleren Weg, wie man diese SSD auch am Mac wieder aktiviert bekommt? Über das Festplattendiesntprogramm oder über Neustarts geht es nicht.

Danke

Andreas
 
die ich teilweise mit ExtFAT formatiert habe

Dass heisst also, die FAT32 formatierten SSD funktionieren? Dann hast du den Fehler (exFAT) ja schon gefunden.

(Gerüchten zufolge soll exFat auf manchen Macs ein Wackelkandidat sein.)
 
Dass heisst also, die FAT32 formatierten SSD funktionieren? Dann hast du den Fehler (exFAT) ja schon gefunden.

(Gerüchten zufolge soll exFat auf manchen Macs ein Wackelkandidat sein.)

Ich meine mit FAT32 hatte ich die gleichen Probleme. Die SSD hatte ich aber schon neu formatiert.
 
Wenn die im FPDP nicht erkannt wird, dann wird die im System schon nicht erkannt.
Das liegt nicht an der Formatierung, das wird ein Problem mit der Schnittstelle sein.
Stecker sitzen richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die nicht erkannte defekte SSD gegen eine neue Ersetzen lassen...

Ich gehe nicht davon aus, dass die defekt sind. Alle die ich bisher ins Apple Format formatiert habe laufen völlig problemlos. Zudem werden ja keine Fehler beim Check ausgewiesen.
 
Wenn die im FPDP nicht erkannt wird, dann wird die im System schon nicht erkannt.
Das liegt nicht an der Formatierung, das wird ein Problem mit der Schnittstelle sein.
Stecker sitzen richtig?

Ja, wenn die Stecker nicht richtig sitzen, dürfte die SSD nicht im Festplattendienstprogramm gelistet sein, oder? Es geht rein um die Aktivierung, die sporadisch mit FAT Platten nicht klappt
 
Ich gehe nicht davon aus, dass die defekt sind. Alle die ich bisher ins Apple Format formatiert habe laufen völlig problemlos. Zudem werden ja keine Fehler beim Check ausgewiesen.
Na dann noch viel Glück und Zeit beim finden des "Fehlers"... :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na dann noch viel Glück und Zeit beim finden des "Fehlers"... :klopfer:

Ich Zweifel lasse ich es so oder formatiere sie um. Hätte ja sein können, dass es eine andere Lösung gibt. Bei Google habe ich nur das Problem und meine bisherige Lösung gefunden.
 
Ich Zweifel lasse ich es so oder formatiere sie um. Hätte ja sein können, dass es eine andere Lösung gibt. Bei Google habe ich nur das Problem und meine bisherige Lösung gefunden.
Also ich habe eine M.2 SSD im 2280 USB-Stick als ExFAT formatiert und keine solchen Probleme wie die von Dir beschriebenen. Darum Tippe ich da mal auf einen Hardware defekt. Wenn das nicht der Fall sein solllte und Big Sur bzw. Mojave so ein "Mist" ist das es die Ex-FAT Formatierte SSD nicht erkennt, dann mußt du Dich an dem Apple Support wenden. Ich verwende die 1TB SSD an El Capitan und Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du wirklich meinst es wäre das Format, sind die Fehlerquellen entweder die Partitionstabelle oder das Dateisystem.
Hast du exFAT unter macOS formatiert oder unter Windows?
 
Also ich habe eine M.2 SSD im 2280 USB-Stick als ExFAT formatiert und keine solchen Probleme wie die von Dir beschriebenen. Darum Tippe ich da mal auf einen Hardware defekt. Wenn das nicht der Fall sein solllte und Big Sur bzw. Mojave so ein "Mist" ist das es die Ex-FAT Formatierte SSD nicht erkennt, dann mußt du Dich an dem Apple Support wenden. Ich verwende die 1TB SSD an El Capitan und Windows 10.

Ich habe auch Platten, die seit 5 Jahren ohne Probleme mit ExtFAT laufen. Die genannten SSD fallen auch nicht täglich aus. Die laufen manchmal monatelang ohne Probleme und dann tritt das plötzlich auf und nach der Korrektur ist wieder für lange Zeit Ruhe. Der Grund soll wohl laut Internetrecherche sein, dass das Apple OS auf bestimmte Sachen empfindlicher reagiert. Mir ging es auch nur um die Frage, ob jemand noch eine weitere Lösung kennt, um das am Mac zu beheben.
 
Wenn du wirklich meinst es wäre das Format, sind die Fehlerquellen entweder die Partitionstabelle oder das Dateisystem.
Hast du exFAT unter macOS formatiert oder unter Windows?

Es ist bisher nur eine Vermutung, weil das Problem bisher nur mit FAT Platten auftaucht und ich dazu auch einiges im Netz gefunden habe, nur noch keine Lösung am Mac. Die SSD sind unter Mac formatiert.
 
Es ist bisher nur eine Vermutung, weil das Problem bisher nur mit FAT Platten auftaucht und ich dazu auch einiges im Netz gefunden habe, nur noch keine Lösung am Mac. Die SSD sind unter Mac formatiert.
Im Netz findet man doch meist eher, dass am Mac mit exFAT formatierte Laufwerke unter Windows nicht erkannt werden und es besser klappt, wenn man exFAT unter Windows formatiert.
 
ExFAT ist sehr unzuverlässig - meiner Erfahrung nach. Formatierung in Windows ist absolut notwendig für einigermaßen Stabilität auf seiten macos, schützt aber auch nicht wirklich. Die Implementierung von ExFAT in macos durch Apple in den letzten Systemversionen ist immer schlechter geworden. Ich würde es bei wichtigen Datenmengen über 50GB nicht weiter nutzen wollen.

Es macht dann vielleicht mehr Sinn, auf NTFS zu formatieren und unter macos ein NTFS PlugIn wie von Paragon oder iBoySoft zu verwenden. Es kostet allerdings und derzeit läuft nur iBoySoft mit M1 Macs nativ. Es gibt auch PlugIns für Windows, um HFS+ oder APFS zu nutzen. Die HFS+ Version leistet bei uns ab und dann Dienste und läuft stabil.

Viel besser ist es allerdings, Dateien via ein NAS zu tauschen. Dann spielt das Betriebssystem der unterschiedlichen Rechner keine Rolle mehr. Das hat sich zumindest bei uns als bester Weg herausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur unsere Erfahrungen mit ExFAT formatierten Medien im Austausch zwischen macos und Windows geschildert.

ExFAT hat keinerlei Journaling Fähigkeit, d.h. bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr oder des Datenflusses (lockeres Kabel z.B.) ist der Katalog mehr oder weniger hinüber und muss repariert werden. Unter macos hatten wir noch dazu schlechte Schreib/Leseraten wegen der mangelhaften Unterstützung seitens Apple sowie häufig Datenkorruption.

Wenn die Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen in einem gemeinsamen Netz unterwegs sind und größere Mengen Daten stabil und sicher getauscht werden müssen, ist ein NAS die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Netz findet man doch meist eher, dass am Mac mit exFAT formatierte Laufwerke unter Windows nicht erkannt werden und es besser klappt, wenn man exFAT unter Windows formatiert.

In diesem Fall scheint es anders zu sein, so zumindest nicht nur das was ich im Netzn gefunden habe, sondern auch meine eigene Erfahrung.
 
Viel besser ist es allerdings, Dateien via ein NAS zu tauschen. Dann spielt das Betriebssystem der unterschiedlichen Rechner keine Rolle mehr. Das hat sich zumindest bei uns als bester Weg herausgezeichnet.

Danke. Verschiedene NAS habe ich. Die genannten SSD wie Samsung T5 erfüllen aber für mich einen ganz anderen Zweck. Wenn es keinen guten Weg mit FAT gibt, werde ih auch die letzten SSD auf ein anderes Format umstellen.
 
Zurück
Oben Unten