Probleme mit externem Monitor per DVI

L

lopez891

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein älteres MacBook Pro (Modell 2010).

Per DVI auf HDMI habe ich einen externen HP 27" Monitor angeschlossen. Die Bildübertragung klappt nur, wenn ich unter "Systemeinstellungen --> Monitore" die Auflösung 720px auswähle. Alle anderen Einstellungen führen dazu, dass am Monitor "kein Eingangssignal" angezeigt wird.

Das Problem mit der 720px Einstellung ist aber, dass am HP Monitor alles RIESIG angezeigt wird :-(

Am liebsten würde ich auch die Einstellung "Bildschirm synchronisieren" ausschalten, damit ausschließlich alles am externen Monitor angezeigt wird und ich evtl. nur die Einstellung für die Auflösung am Monitor einstellen kann. Das Problem hierbei ist: Das Bild wird immer nur 1sek am Bildschirm übertragen und dann schaltet sich der Monitor aus.

Hat jemand eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Kann sein, dass dies die Maximalaufloesung des MacBook Pro an externen Monitoren ist. Da geht dann halt nicht mehr. Hat das MacBook noch kein Display Port (DP)?
 
Soweit ich mich erinnere, hatte das 2010er MBP schon einen Mini-Displayport und unterstützt an externem Monitor Auflösungen bis zu 2560 x 1600... hat denn der HP-Monitor auch etwas anderes als HDMI ? Vielleicht liegt es an Letzterem und ein anderer Adapter hilft. Dazu dann den Bildschirm erweitern, nicht synchronisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, dg2rbf und electricdawn
HDMI ist sch... Ich hatte öfters solche Probleme, nicht nur mit Apple sondern auch mit Windows Geräten. HDMI ist eigentlich etwas für Fernseher und nicht so richtig für Monitore und wird deswegen auch oft nur mit 720 oder 1080 angesprochen. Probiere mal einen Mini-Display auf DVI Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ihr habt recht, ich habe mich leider verschrieben. Ich habe Mini Display Port auf HDMI abgeschlossen. Der Monitor hat 2x HDMI und 1x VGA.
Mittlerweile habe ich es geschafft den Monitor nicht zu spiegeln, sondern zu erweitern. Das Problem bleibt aber: Bei 720px klappt die Darstellung. Alles darüber hinaus funktioniert aber nicht. Wenn ich 1080px auswähle, wird das Bild erst korrekt übertragen, allerdings nur für 1sek, dann geht der Bildschirm aus und nach ein paar Sekunden wieder für 1-2 Sekunden an :-/
 
Kannst Du die Bildwiederholrate runter drehen (von p60 auf p50 oder p30 in den Monitoreinstellungen)?
 
1080p60 hat bei meinem MacBook Pro 2010 problemlos mit einem generischen mini-DP auf HDMI-Adapter funktioniert.
 
Es geht auch nicht um den Rechner, sondern um den Monitor. Da gibt's genügend (Billig)-Ware die 1080 nur als p30 können.
 
Verzeihung, eventuell ist das jetzt blöd, aber bei mir zeigt es alles riesig an sobald ich das MacBook öffne, bzw. den Deckel aufmache.
 
Zurück
Oben Unten