Probleme mit einigen DVDs aus Eye-TV DVB-T

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo,

mit einigen direkt aus eye-tv gebrannten dvds habe ich ein problem. mein grundig dvd player spielt die nur mit grünen quadraten im bild (an kontrastreichen stellen) ab. im osx dvd player spielen diese dvds aber ohne probleme. von einer 50er spindel sind es 8 dvds die diesen fehler aufweisen. auch das nochmalige brennen mit einem anderen rohling bringt das selbe problem.
ich habe testweise einen solchen film mit toast nochmal kodieren lassen (selbe kompression wie der ursprüngliche mit eye-tv aufgenommene film). und siehe da, die so erstellte dvd spielt mein dvd player problemlos ab.
also liegt es doch ziemlich nahe, dass eye-tv bei einigen filmen irgend einen fehler in das mpeg2 file einbaut. das ganze passiert übrigens nur mit bearbeiteten filmen bei denen die werbung heraus geschnitten wurde.

ich finde es nicht schön, dass ich bei ca. 15% der filme die ich mit eye-tv aufnehme erst noch lange umkodieren muss. auch der unnötige verschleiss von dvd rohlingen muss ja nicht sein. ich dachte der vorteil von dvb-t wäre dasss gleich in mpeg2 aufgezeichnet wird.
gibt es eine lösung für das problem?

danke.
nicolas-eric
 
hier die lösung des problems. dann werde ich wohl morgen mal los und noch nen ganz billigen dvd player kaufen. denn ich will ja alle mit eye-tv aufgenommenen filme auch später mal anschauen...


Hallo Nicolas-Eric,

Schuld an diesem Problem ist leider weder EyeTV noch Toast.

Das von Ihnen beschriebene Problem konnten wir auch auf mehreren DVD Playern beobachten,
es tritt häufig auf Marken DVD Player auf, die sich sehr genau an die Specifikationen halten.

Die gleiche DVD wird in der Regel von No-Name Playern ohne Fehler abgespielt, oder über den Apple DVD-Player im Mac.

Nicht immer werden die Filme 100% kompatible zum MPEG-2 Video-DVD Format ausgestrahlt und dann hilft nur ein erneutes Reenkodieren durch Toast.

Mit freundlichen Grüssen
Technischer Support
Elgato Systems GmbH
 
Hallo nicolas-eric,

ich glaube, Eye-TV erstellt generell etwas merkwürdige MPEGs. Hast Du mal den MPEG Stream Clipper zum Rausschneiden der Werbung probiert? Vielleicht erzeugt der als Output ein "konformeres" MPEG. Es scheint, als sei man bei MPEG2 mit ordentlich via ProjectX gedemuxten Elementary Streams und DVD Studio auf der sicheren Seite... :-/
 
oder eben mit einem billig-dvd-player. ich produziere auch recht viele dvds, nicht nur mit eye-tv ;-), und muss immer wieder feststellen dass leute mit sündhaft teuren playern probleme damit haben. Der elgato-tipp mit toast ist dann wohl die beste Alternative, wobei die Qualität dann noch mehr in den keller sinken wird ...
 
Muß ich eigendlich zum Filme brennen immer Double Layer Rohlinge nehmen oder kann man z.B. 6 GB irgendwie komprimieren, so das der Film auf einen 4.5 GB Rohling passt?
 
csb schrieb:
Muß ich eigendlich zum Filme brennen immer Double Layer Rohlinge nehmen oder kann man z.B. 6 GB irgendwie komprimieren, so das der Film auf einen 4.5 GB Rohling passt?

Ja, kann man runterrechnen, z.B. mit ffmpegx.

zum dvb vs. dvd problem.

Der Mpeg2 Stream von dvb (egal ob t,s,c) unterscheidet sich leicht von dem stream auf DVDs in seiner Zusammensetzung. Daher kann es beim Abspielen von Playern, die nicht auf dvb ausgelegt sind, zu Problemen kommen.

Neukodieren muß idR nicht sein, es reicht ein demuxen (z.B. mit projectx) und ein erneutes muxen, damit die streams besser verarbeitet werden können.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, kann man runterrechnen, z.B. mit ffmpegx.

zum dvb vs. dvd problem.

Der Mpeg2 Stream von dvb (egal ob t,s,c) unterscheidet sich leicht von dem stream auf DVDs in seiner Zusammensetzung. Daher kann es beim Abspielen von Playern, die nicht auf dvb ausgelegt sind, zu Problemen kommen.

Neukodieren muß idR nicht sein, es reicht ein demuxen (z.B. mit projectx) und ein erneutes muxen, damit die streams besser verarbeitet werden können.


ich habs nmir einfacher gemacht. ein billiger no name dvd player für 39.90 euro darf jetzt die dvds aus eye-tv abspielen die auf dem teureren nicht laufen... zum demuxen/muxen bin ich zu faul. das soll alles auf anhieb funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten