Probleme mit einen b&w

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein mittelschweres Problem.

Und zwar startet die Festplatte meines Rechners nicht mehr zuverlässig und ist auch schon ziemlich laut.

Jetzt möchte ich den Inhalt der Festplatte (ist eine 40GB aber nur mit ca. 10GB bespielt) auf eine andere Festplatte rüberkopieren und dann die Festplatte aus den Verkehr ziehen.

Welche Möglichkeiten habe ich dafür (OS X.3 oder X.4, weis nicht mehr so recht)?
Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß, 128er-Man
 
z.B. mit SuperDuper! auf externe Platte in ein Image clonen.
Neue Platte rein, und OSX von DVD installieren; hierbei den Migrationsassistenten verwenden und das Image als Quellvolume wählen.
 
Sei vorsichtig, wenn du ein b&w Rev.A hast, da ist der Controller defekt! Nur die mitgelieferte funktioniert zuverlässig, andere können gutgehen, müssen aber nicht. Wenn du die Platte austauschen willst oder auch nur eine zweite intern dranhängen zum Umkopieren und es ein Rev.A ist, solltest du dir vorsichtshalber einen anderen Controller zulegen. Mir hat diese Aktion damals jede Menge Daten geschrottet - und man merkt es nicht unbedingt sofort, weil es nur im Schnitt jedes Gigabyte oder so mal einen Fehler produziert (ohne Fehler zu melden!).
 
Sei vorsichtig, wenn du ein b&w Rev.A hast, da ist der Controller defekt! Nur die mitgelieferte funktioniert zuverlässig, andere können gutgehen, müssen aber nicht. Wenn du die Platte austauschen willst oder auch nur eine zweite intern dranhängen zum Umkopieren und es ein Rev.A ist, solltest du dir vorsichtshalber einen anderen Controller zulegen. Mir hat diese Aktion damals jede Menge Daten geschrottet - und man merkt es nicht unbedingt sofort, weil es nur im Schnitt jedes Gigabyte oder so mal einen Fehler produziert (ohne Fehler zu melden!).

Dafür gibt es ein Firmwareupdate.
 
Dass ein Firmwareupdate helfen soll ist mir neu. Das Firmwareupdate 1.1 hat jedenfalls nicht geholfen, ich hatte mein Problem im Jahr 2001 noch. Controller ersetzt durch einen Acard PCI-Controller, und auf einmal hat sich das OS nicht mehr alle paar Tage aufgehängt. Das war eine Erlösung nach 2 Jahren Kampf gegen sporadische Probleme/Fehler ohne zu wissen was los ist! Hast du einen Link zu dem Update mit der Erläuterung, dass es dagegen hilft?

Meine Empfehlung wäre: Anderen Mac besorgen, mit Firewire verbinden und im Target-Modus die Daten umkopieren. Alternativ per Netzwerk. Ich persönlich traue dem internen Festplattencontroller des b&w Rev.A nicht mehr über den Weg.
 
Controller ersetzt durch einen Acard PCI-Controller...Anderen Mac besorgen, mit Firewire verbinden und im Target-Modus die Daten umkopieren.

Hallo zusammen,

Das mit dem Acard-Controller ist eine gute Idee, falls da noch Interesse ist, weiss ich, wo ich einen besorgen kann...

Das mit dem Target-Modus ist eine dumme Idee, denn der B&W war der erste Desktop-Mac mit Firewire, bei dem das Modul noch nicht ins Board integriert war und der genau diesen Target-Modus NICHT beherrscht.

Also ist eigentlich der dritte Weg der beste, nämlich Platte raus, ran an einen anderen Mac und dort auf eine andere Platte sichern, dabei bitte nicht vergessen, das die Formatierung der Platte nicht GUID, sondern klassisch Apple sein sollte...

...denkt der Smurf
 
Ich habe unter anderen auch noch einen G3 b&w (1999). Interne original-Platte mit OS9 und an einer Adaptec UW-SCSI mit OSX (Tiger).
Geht tadellos.
Der b&w nimmt bloß nicht alle Platten und schon gar nicht alle SCSI-Karten. Da gibts bei Apple aber eine Übersicht.
Immense Schwierigkeiten gab es mit den original ApplePlatten nur bei den Caviar-Platten (war aber auch bei den G3 Dektop beige so).
 
:rolleyes: Geht das schon wieder los...

Bei der Rev. A KANN der Controller defekt sein. Kann, muss aber nicht. Habe zwei Rev A, G3 b/w gehabt und bei beiden war der Controller vollkommen in Ordnung. In dem der hier noch steht, sind 3 IDE HDDs (40, 40, 60) drin und die laufen seit 3 Jahren ohne Fehler und Probleme.

Häng die neue Platte über Firewire an den G3 und clone den Inhalt der vorhandenen Platte mit dem Carbon Copy Cloner auf die neue Platte und dann wechseln.
 
Mein b&w ist ein Rev.A

Die Festplatte darin ist einfach hin. Der Kopf bleibt beim Start öfter mal hängen. Steht die Kiste dann wieder ein paar Tage, startet der Rechner meist wieder.

Dann werde ich mal den Carbon Copy Cloner besorgen... Ist dieses Programm eine Kaufversion oder Freeware zum runterladen??

Gruß, 128er-Man
 
Danke für die Antwort, Texas_Ranger
 
Zurück
Oben Unten