Probleme mit der Systemsteuerung

  1. capser

    capser Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute
    erstmal hallo bin gerade neu hier und hoffe habe die regeln alle verstanden und ihr könnt mir nun eventuell bei meinem problem weiterhelfen.

    Nach ein paar Neustarts da der Mac beim starten nicht mehr hochfuhr und dem kompletten löschen der Systemeinstellungen fährt er nun wieder ordentlich hoch. Bei der Anmeldung kann ich auch nun zwischen den Benutzern Wählen welche ich anmelden möchte.

    Das Problem ist ich wollte einen neuen Benutzter anlegen, und die anderen beiden löschen, nur gibt es bei mir in der Systemeinstellung die Funktion Benutzer nicht mehr...

    Gibt es ne möglichkeit nur die Systemeinstellungen neu zu installieren? Ich vermute mal ich habe irgendwo was zuviel gelöscht.

    Danke und gruss
    nils
     
    capser, 10.08.2006
  2. dpr

    dprMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Moin erstmal ;-)

    hast Du /System/Library/PreferencePanes/Accounts.prefPane noch?
     
  3. capser

    capser Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Problem...

    die ist leider weg... besser gesagt erst als ich die gelöscht habe, fuhr das system wieder hoch...

    habe noch in dem Ordner Previuos System sowas gefunden, wenn ich das wieder ins aktuelle System kopiere, ist zwar das symbol user wieder da. Aber ich kann es nicht öffnen. Es kommt die fehlermeldung :

    Konnte benutzer nicht laden
     
    capser, 10.08.2006
  4. dpr

    dprMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schlecht. Was Du probieren kannst: nimm Dir Deine Install-DVD und suche dort nach System/Installation/Packages/Essentials.pkg. Dort befinden sich auch die gesuchten Dateien. Entweder kopierst Du manuell aus Contents/Archive.pax.gz oder Du bläst das gesamte Package drüber. Bleibt allerdings das Problem, daß Du wahrscheinlich Dein System inzwischen aktualisiert hast und damit die Version von der DVD nicht Deiner aktuellen entspricht. Das kann, muß aber nicht in die Hose gehen.

    Ich würde zunächst ein Backup Deiner Nutzerdaten machen und dann versuchen, aus o.g. Archiv zu retten. Wenn das nicht klappt, kannst Du (da Du ja inzwischen ein Backup hast) immernoch neu installieren.
     
  5. capser

    capser Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das einzelne Packet zu suchen und daraus zu entpacken wäre vielleicht nochmal ne Lösung, bin aber so tief bei mac noch nicht drinne wie ich einzelne packete dort entpacken kann, über welchen befehl kann ich da den dateien entpacken?

    Aber schonmal vielen dank... mit neu installieren wäre ärgerlich, da ich das problem habe das ich noch die install dvd von nem g5 habe und die will er bei dem g4 nicht nehmen...

    Und die original version davon habe ich nur noch die disc 2 und 3.... das ist leider das dilemma... die usereinstellungen sind garnicht so wichtig die wurden schon gesichert...
     
    capser, 10.08.2006
  6. dpr

    dprMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Essentials.pkg komplett drüberbügeln willst, geht das z.B. mit

    Code:
    installer -pkg /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg -target /
    
    Das würde ich erstmal bleiben lassen.

    In /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg/Contents/Archive.pax.gz befindet sich dann der Inhalt. Das könntest Du erstmal irgendwohin entpacken, wo es nicht weh tut, z.B. in ~/test:

    Code:
    cd
    mkdir test
    cd test
    pax -r -z -p e < /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg/Contents/Archive.pax.gz
    
    Dann kannst Du unter ~/test/System/Library/PreferencePanes/Accounts.prefPane nachsehen, was sich dort befindet, aber nicht in /System/Library/PreferencePanes/Accounts.prefPane und entsprechend abgleichen.

    Pfade ab /Volumes müßtest Du natürlich vorab prüfen.
     
  7. capser

    capser Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Besten dank,

    das werde ich gleich erstmal testen und bescheid geben ob es geklappt hat, aber schonmal vielen dank für die hilfe... denke das wird mir bestimmt weiterhelfen...

     
    capser, 10.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme Systemsteuerung
  1. Ronny84
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    90
  2. gagio
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    163
  3. fabl
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    66
  4. jcs3000

    Passwort Probleme

    jcs3000, 29.06.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    161
    rechnerteam
    29.06.2017
  5. cilex
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.756
    NoVisper
    19.06.2010