Probleme mit der Schriftenauswahl in Office 2008

Longisland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
1.270
Reaktionspunkte
107
hallo leute,
ich habe ein sehr spezielles problemchen mit Office 2008.

beschreibung:

- ich schreibe einen Text, und möchte eine Schrift einstellen "zb: apple gothic"
- pulldownmenu geklickt und auf "apple gothic"
- word/excel ignorieren das jedoch in gewisser weise und es ist auf einmal "alfred 24" eingestellt.
- je nach auswahl der schrift wählt word/excel eine schrift die in dem pulldownmenu weiter vorne angesiedelt ist
- je weiter hinten die schrift steht, desto größer wird der abstand zur tatsächlich ausgewählten
- ich vermute, dass office probleme mit den kaskadierten menus einiger schriften hat
- wenn man über das menu "format>schriftart..." geht. dann klappt alles prima, jedoch ist dieser weg eher umständlich.

kennt jemand diese problem?
gibt es eine lösung, außer office in die tonne zu treten?

danke für eure mühen!

lg longisland
 
also mein office ist aktuell.
das einzige was ich noch erwähnen sollte, dass ich zusätzliche schriften installiert habe.
formatvorlagen benutze ich nicht.

vielleicht sollte ich die zusätzlichen schriften wieder wegnehmen, aber wie finde ich heraus, welche schriften das waren? da es sich um eine art sammlung (ca. 120 stück) handelte, kann ich nicht mehr sagen, welche schriften original sind und welche nicht.
 
Schau mal, ob zufällig was in deinem /Users/DEINE_KENNUNG/Library/Fonts Order abgelegt ist, was dir bekannt vorkommt.

Wenn du z.B. an einen normalen Text schreibst, in dem du hauptsächlich zwischen ein paar Schriften wechselst (Überschriften, Textkörper) würde ich dir anraten, dich mit Formatvorlagen zu beschäftigen. Das hat diverse Vorteile bzgl. der Formatierung der Texte, welche von Hand nur sehr aufwendig durchzuführen ist. Wenn du beispielsweise Kapitelüberschriften verwendest, kann dir Word automatisiert ein Inhaltsverzeichnis erstellen und aktuell halten, während du noch am Text arbeitest, u.v.m..

Der Trick dabei ist, dass einem Text im Prinzip ein Typ zugeornet ist, z.B.: Der markierte Text ist vom Typ „Überschrift 2. Ebene”. Später kannst du dann sagen, der Text von Typ „Überschrift 2. Ebene” soll in diesem Dokument rot, fett, 24pt und mit der Schrift Carnivore dargestellt werden. Das geschieht mit einem Mausklick, man muss nicht mehr den gesamten Text durchgehen und jede Formatierung von Hand durchführen.

Das mag für dich wie ein Workaround erscheinen, aber eventuell einer mit durchaus positiven Seiteneffekten. Nimm doch den Word-Bug einfach als Anlass was Neues zu lernen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, der umgang mit formatvorlagen ist mir schon geläufig, auch wenn ich es nicht benutze. ich nutze office nur privat und für die drei briefe im monat hab ich mir meine dokumentenvorlagen zurecht gebastelt. wenn ich jetzt aber mal ein text abseits von allen vorlagen tippen mag, dann kommt man um die schriftauswahl nicht drum herum.

ich werde nachher mal schauen was in meinem user-fontordner so drin ist. kann ich denn bedenkenlos alle user-fonts löschen?
 
Mach doch eine Kopie des bestehenden Verzeichnisses und lösche die Schriften im original Ordner, dann kannst du den Inhalt wiederherstellen, wenn es keine Lösung für das Problem darstellt.

Bzgl. Formatvorlagen, ich schreibe auch immer für „Unbeteiligte” mit. ;)

Gruesse, Pablo
 
also es lag definitiv an den user-fonts (alles ttf). als ich sie gelöscht habe, war das problem verschwunden. allerdings ist das nicht sehr befriedigend, schließlich hab ich jetzt ein paar schriften weniger. gibt es immer probleme mit ttf-fonts, oder gibt es andere möglichkeiten diese einzufügen?
 
Zurück
Oben Unten