Probleme mit der Netzwerkverbindung

M

MajorTom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

unsere G5 Macs machen mir ein wenig Sorge in Bezug auf die Netzwerkverbindung. Bei manchen Macs kommt es vor, dass alle 5 Minuten ein Fenster angezeigt wird, indem man die Verbindung zum Server trennen könnte. Dieses verschwindet meist wieder nach einigen Sekunden, manchmal auch nicht. Unsere PC-User haben absolut kein Problem mit dem Netzwerk.
Auf allen G5 Mac's läuft OS X 10.4.6

Hat jemand von euch eine Idee, an was es liegen könnte?
Irgendeine Einstellung, die man bei OS X tätigen kann, damit das nicht mehr vorkommt?!?

Danke im voraus :)
 
>unsere G5 Macs machen mir ein wenig Sorge in Bezug auf die Netzwerkverbindung. Bei manchen Macs kommt es vor, dass alle 5 Minuten ein Fenster angezeigt wird, indem man die Verbindung zum Server trennen könnte. Dieses verschwindet meist wieder nach einigen Sekunden, manchmal auch nicht. Unsere PC-User haben absolut kein Problem mit dem Netzwerk.


Dazu müsste halt doch schon mal das Netzwerk ein wenig genauer beschrieben werden, Olga ist heute nicht da und sie hat auch ihre Kristalkugel mitgenommen..

Was "verschwindet" den? Airport?
Bei einem Ethernetanschluß "verschwindet" nichts.

Art der Verbindung?
Bonjour?
AppleTalk?
Irgend eine FTP, AFP, SMB oder sonstige Freigabe?
 
schon in den Systemeinstellungen/Netzwerk geschaut ob da bei den PPPoE oder PPP Optionen ein haken bei...Alle..min nachfragen ob Verbindung aufrecht erhalten werden soll gemacht worden ist?
 
Die SMB Freigabe wird öfter am Tag getrennt. Es poppt ein Fenster auf, bei dem man die Möglichkeit hat, die Verbindung zum Server zu trennen. Nach kurzer Zeit verschwindet das Fenster aber wieder.
Airport nutzen nur einige Powerbooks von uns, hab aber von denen bisher kein Klagen gehört.


bernie: Werde am Montag danach mal schauen ;)
 
Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Netzwerk. Ich habe einen aufgerüsteten G3 ruby, den ich über alles liebe, nur leider habe ich bis jetzt nicht geschafft, über DSL ins Netz zu kommen. Bei Gravis meinte man, der Netzwerkanschluss ist möglichweise defekt, also hab ich es über USB-Ethernet-Adapter versucht, klappt aber auch nicht :-((
Hat hier vielleicht jemand eine Idee???????????
Wäre wirklich toll, Hilfe von Euch zu bekommen!
 
1. Hast du einen Router am DSL-Modem hängen, oder verbindest du Mac direkt mit dem DSL-Modem?
Oder hast du einen Router mit integriertem Modem?
2. Welche Netzwerkeinstellungen hast du vorgenommen?
3. Was für einen DSL-Anschluss hast du?
4. Was für einen USB-Ethernet-Adapter?
 
Zurück
Oben Unten