Probleme mit der Leo Firewall

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits!

Irgendwie habe ich Problem mit der in 10.5.2 integrierten Firewall:
Erlaube ich der Firewall alle eingehenen Verbindungen zu akzeptieren, klappt alles einwandfrei.

Will ich den Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen, fragen Garagesale helper, EyeTV (3). Eyehome und Eyeconnect bei JEDEM Programm, bzw. Neustart nach dem Admin kennwort (ich bin als Admin eingeloggt)und das, obwohl die entsprechenden Programme bereits in der Liste eingetragen sind.

Wähle ich hingegen "Nur notwendige Dienste erlauben" aus, funktionieren diese Programme nicht wie gewünscht.
Mache ich etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler begangen?

Ist es ratsam die Firewall auf "Alle eingehenden verbindungen erlauben" zu setzen?

Das erscheint mir doch recht unsicher - oder?

Dank und Gruß im voraus
Wolfgang
 
Hast Du Leopard nach einschalten der Firewall schon einmal neu gestartet? Danach sollten derartige Probleme eigentlich nicht auftreten ...
 
Will ich den Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen, fragen Garagesale helper, EyeTV (3). Eyehome und Eyeconnect bei JEDEM Programm, bzw. Neustart nach dem Admin kennwort (ich bin als Admin eingeloggt)und das, obwohl die entsprechenden Programme bereits in der Liste eingetragen sind.

Das Problem kann wohl im Zusammenhang mit der eigenen digitalen Signatur einiger Programme auftreten.

Einige Programme prüfen ihre Integrität selbst, wenn Sie ohne Code-Signatur ausgeführt werden. Wenn die Application Firewall ein solches Programm erkennt, fügt es keine Signatur hinzu, sondern zeigt den Dialog jedes Mal wieder an, wenn das Programm ausgeführt wird. Dies lässt sich verhindern, indem Sie eine Version des Programms installieren, die vom Entwickler signiert wurde.

Wenn du dein System auf dem aktuellen Stand hast (alle Updates) und die neusten, Leopard-tauglichen Programmversionen verwendest, sollte sich das erledigen.

Ist es ratsam die Firewall auf "Alle eingehenden verbindungen erlauben" zu setzen?

Das erscheint mir doch recht unsicher - oder?

Anyway, wenn du hinter einem Router bist, kannst du die Firewall auch abschalten, also "Alle eingehenden verbindungen erlauben".

Solltest du dich in einem öffentlichen Netz befinden, ist es viel wichtiger, alle Freigaben (Dienste) abzuschalten als die Firewall zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten