Probleme mit der GPS-Genauigkeit beim iPhone X

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.387
Reaktionspunkte
2.220
...mal aus Neugier: Seid ihr mit dem GPS-Empfang des iPhone X zufrieden? Im Wald verliert unseres sehr oft das GPS-Signal, Logging-Apps zeichnen dann keine Route mehr auf. Wir haben das mit zwei gleichzeitig aufzeichnenden iPhones getestet: In der einen Hosentasche das X und in der Anderen ein SE, beide nutzen iOS 11.4. Beim SE gabs keinerlei Probleme, beim X war nur ein Drittel der Route drauf (ab einer voreingestellten Genauigkeitsgrenze werden keinen Punkte mehr aufgezeichnet). Wo ich beim SE eine Genauigkeit von 5 Meter angezeigt bekomme, sind es beim X 15 Meter. Ein Einzelfall scheint es nicht zu sein, im Apple-Forum gibt es etliche Berichte. Mich würde aber mal interessieren, wie verbreitet das Problem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Konnte ich persönlich nicht feststellen und ich habe noch eine relativ dicke Hülle drum.
 
Kann ich leider auch bestätigen. Hatte bisher 3 Xer, alle das gleiche Sympton. Auch den Steilsten Berg ab wurden nie mehr als 23,4 Km/h ermittelt. Seit 1,5 Monaten hab ich das 8er Red. und bekomm tatsächlich nun realistische (re) Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Kann ich bestätigen.
Genauigkkeit geht auf 30-60m während der Autofahrt. der GPS- Pfeil springt bei der Navigation und zeigt in die falsche Richtung.
Im Gebäude ohne Bewegung bei 20-40m. Unter freien Himmel ohne Bewegung sind 8m mal eine Seltenheit.
Getestet mit einem 5s, 6, 7 Plus als vergleich. Alle sind sehr genau - bis auf das X
Diesen Dienstag wurde das X abgeholt, bereits heute (Donnerstag) kommt es wieder. Laut Aussage Apple kein Defekt.
Es soll einen gewissen Seriennummernbereich betreffen - mit irgend einem zukünftigen Update wollen Sie den Fehler beheben --> Wie lang brauch man dazu??? Das Problem besteht seit mehreren Quartalen!
Ich hoffe, dass es wirklich ein Softwareproblem ist. Denn als X- Käufer zum Release-Tag, habe ich nicht mehr allzu lang Garantie.
 
Nie vergessen das GPS immer noch abhängig ist von Lage und Anzahl der der Satelliten.
 
Aber ehrlich braucht man so eine Genauigkeit im Alltag. Jetzt mal egal ob das Phone das können muss oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Aber ehrlich braucht man so eine Genauigkeit im Alltag. Jetzt mal egal ob das Phone das können muss oder nicht.

Aber ehrlich braucht man so ein iPhone X wenn ein SE deutlich besser navigiert für ein Drittel des Preises? :rolleyes:

...schon mal in England als Ortsunkundiger in verketteten, dreispurigen Kreisverkehren nachts bei Starkregen gefahren? Ja, da ist man sehr dankbar, wenn man es nicht mit Genauigkeiten > 50m zu tun hat. Oder hast Du mal versucht, das IP als Navi in den Häuserschluchten amerikanischer Großstädte zu nutzen - da freust Du dich über jedes Fitzelchen GPS-Empfang, denn das macht den Unterschied zwischen "gerade noch machbar" und "verfahr' dich in der Rushhour in Downtown"...

So extrem braucht es aber gar nicht sein: Naviprogramme zeigen bei so brachialen Ungenauigkeiten Abbiegeanweisungen einfach zu spät - oder gar nicht - an. Meine Tracking-App hat einen konfigurierbaren Genauigkeitsfilter eingebaut, der für sehr saubere, kompakte Trackdaten im Reiseblog sorgt - es werden z.B. keine Trackpunkte aufgezeichnet, wenn das Gerät sich - laut GPS - nicht bewegt. Bei den Ungenauigkeiten unseres iP X wird entweder gar nichts mehr aufgezeichnet oder (mit deaktiviertem Filter) eine gigantische Punktewolke.

Uns stellt sich jetzt die Frage, ob ein Umtausch Sinn macht: Gibt es überhaupt iPhone X *ohne* das Genauigkeitsproblem, bzw. Fälle, wo ein Gerätetausch das Problem gelöst hat? Gut möglich, daß das Genauigkeitsproblem den Meisten gar nicht auffällt, weil sie kein GPS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY
Aber ehrlich braucht man so ein iPhone X wenn ein SE deutlich besser navigiert für ein Drittel des Preises? :rolleyes:

...schon mal in England als Ortsunkundiger in verketteten, dreispurigen Kreisverkehren nachts bei Starkregen gefahren? Ja, da ist man sehr dankbar, wenn man es nicht mit Genauigkeiten > 50m zu tun hat. Oder hast Du mal versucht, das IP als Navi in den Häuserschluchten amerikanischer Großstädte zu nutzen - da freust Du dich über jedes Fitzelchen GPS-Empfang, denn das macht den Unterschied zwischen "gerade noch machbar" und "verfahr' dich in der Rushhour in Downtown"...

So extrem braucht es aber gar nicht sein: Naviprogramme zeigen bei so brachialen Ungenauigkeiten Abbiegeanweisungen einfach zu spät - oder gar nicht - an. Meine Tracking-App hat einen konfigurierbaren Genauigkeitsfilter eingebaut, der für sehr saubere, kompakte Trackdaten im Reiseblog sorgt - es werden z.B. keine Trackpunkte aufgezeichnet, wenn das Gerät sich - laut GPS - nicht bewegt. Bei den Ungenauigkeiten unseres iP X wird entweder gar nichts mehr aufgezeichnet oder (mit deaktiviertem Filter) eine gigantische Punktewolke.

Uns stellt sich jetzt die Frage, ob ein Umtausch Sinn macht: Gibt es iPhone X *ohne* das Genauigkeitsproblem, bzw. Fälle, wo ein Gerätetausch das Problem gelöst hat?

Mir geht ja es ja um meine gewohnten Umgebungen bei meinen Dienstfahrten in Mitteleuropa. Mag sein, dass es an bestimmten Orten auf der Erde zu Problemen kommt. Wenn ich als jahrelanger iPhone- Nutzer selbst in Großstädten und bei Regen noch nie solche Abweichungen hatte, ist das ärgerlich.

Ein iPhone X braucht man nicht unbedingt - bis zu dem Zeitpunkt, wenn man es eine Weile in der Hand hatte. Da kommt mir das fast aktuelle 7Plus sehr unschön vor von der Displayqualität und Performance :p Mag viele nicht stören, weswegen Sie ein SE gern kaufen. Ich lege leider sehr viel Wert auf Qualität und Performance. Als Diensthandy für Mailverkehr und Fotos schießen für meine Großprojekte reicht mir mein iPhone 6 vollkommen zu.

Dass das X überteuert ist, mag sein - für die Qualität (abgesehen von dem GPS), zahle ich diese Summe gern einmal im Jahr.

Nun zu der Frage Umtausch wegen diesem Problem. Eine Kollegin hat auch das iPhone X und das habe ich mir für einen ausgiebigen Vergleich geliehen. Das hat keinerlei Probleme, ist aber auch keins der ersten Stunde.

Mein 6 Plus hatte dieses Problem damals noch etwas schlimmer, Tausch hat geholfen, nachdem es das erste Mal auch "Ohne erkannte Fehler" zurückkam.
 
Aber ehrlich braucht man so eine Genauigkeit im Alltag. Jetzt mal egal ob das Phone das können muss oder nicht.
Was für eine Frage. Natürlich braucht der ein oder andere diese Genauigkeit. Auch ich würde mich darüber ärgern, wenn mein GPS so dermaßen ungenau gehen würde. Mir fehlt für solche Posts jedes Verständnis. Immer nach dem Motto: was ich nicht benötige, daß braucht auch kein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konL, DeltaY und MauriceM
Bei meinem bisher keine Probleme gehabt. Weder im Auto, noch beim Joggen Ungenauigkeiten. Alles wie bei meinen bisherigen iPhones (4,5,6,SE)
 
Auch Vergleiche können hinken, dann nämlich wenn die Lage des Gerätes sich beim Messen immer wieder ändert (Hosentasche).
Beispiel: Ich habe eine Garmin Sportuhr (hatte verschiedene Modelle, "Probleme" waren aber immer ähnlich), am Handgelenk oder in der Tasche schwanken die Werte stärker, am Oberarm oder am Fahrrad montiert deutlich weniger. Der GPS-Chip in den neueren iPhones hat sich laut ifixit gegenüber den Vorgängermodellen nicht verändert, allerdings kann schon eine veränderte Position IM Gerät den Empfang zusätzlich beeinflussen, Abhilfe in diesen Fällen würde nur eine externe Antenne schaffen (aber wer will das bei einem smartphone, also ist ein smartphone bezüglich immer ein Kompromiss, wie viel Kompromiss man bereit ist einzugehen, darf ja jeder selbst entscheiden).

Off-Topic: Professionelles Messen ist mit GPS möglich, wenn man z.B. einen weiteren stationären Empfänger und die abgegangene Strecke und dem bewegten Gerät abgleicht, Abweichungen im Zentimeterbereich sind möglich (Bauplanung, Hafenlogistik etc.) Es liegt also am Gerät…
 
Was für eine Frage. Natürlich braucht der ein oder andere diese Genauigkeit. Auch ich würde mich darüber ärgern, wenn mein GPS so dermaßen ungenau gehen würde. Mir fehlt für solche Posts jedes Verständnis. Immer nach dem Motto: was ich nicht benötige, daß braucht auch kein anderer.
Du hast natürlich Recht das der eine oder andere das benötigt. Was ich mich es ging um die Genauigkeit.
Früher mit meinem Iphone oder jetzt auch mit dem Samsung habe ich Städten wo ich zu Fuß unterwegs bin nie das Problem gehabt mich zu verlaufen.
Im Auto habe ich ein festes Navi welches mich immer schon gut geführt hat.
Klar in Großstädten wo die Straßen sehr eng sind, kann es schon passieren, dass das GPS dich auf dem Monitor in ein Haus versetzt, aber wenn ich mir unsicher bin habe ich doch immer noch meine beiden Äuglein und meinen gesunden Verstand um etwas zu finden. Gott was haben wir früher nur mir Stadtkarten gemacht ? Trotzdem alles gefunden ;)
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem seitdem ich im Dezember 17 vom IPhone 6s Plus auf das X umgestiegen bin.
Nachdem ich tagelang mit dem Apple Support neue IOS installiert, Einstellungen zurückgesetzt habe, wurde mir ein neues X geschickt, was mein Problem aber nicht gelöst hat. Meine Standard-Joggingstrecke ist jetzt eben einen Kilometer kürzer, manchmal auch nur 700 Meter, was eine Abweichung zwischen 8 und 15% bedeutet, ich finde das eigentlich hammerhart. Aus Zeitgründen habe ich das nicht weiter verfolgt. Vergleichsmessungen mit anderen Telefonen (SE, 6, 7, 8) haben gezeigt, dass mein X einfach ein schlechtes GPS hat. Auch meine Apple Watch 3 ist genauer.

Ich habe auch diese Navi-Probleme und kann bestätigen, dass es echt nicht hilfreich ist, plötzlich im nix zu stehen, wenn man das Navi nutzt oder man gesagt bekommt, man möge bitte jetzt umkehren.

Alle Updates haben nichts genutzt. Werde jetzt nochmals einen Termin im Apple Store machen. Sollen die mir das Telefon doch nochmal tauschen. Vielleicht bekömmlich jetzt einen anderen Seriennummernbereich.

Apropos,weiss hier jemand, warum die Gesichtserkennung auch bei meiner hinteren Hosentasche funktioniert und ich dauernd irgendwelche Leute mit meiner Pobacke anrufe?
 
Eventuell Arschgesicht?
(Unglaubwürdig dass FaceID dort entsperrt)

Das mit GPS hat sich zumindest nicht groß verbreitet damals. Scheint also wenn überhaupt Einzelfehler zu sein und sollte durch Tausch behebbar sein. Mein X war so genau wie die Geräte davor.
 
tippe ebenfalls auf arschgesicht
 
Es muss sich um ein Arschgesicht handeln... keine Frage.
 
Hat Apple dafür (Arschgesicht) eigentlich auch ein neues emoji? Kann man dann statt Hautfarbe die Form wählen? …
 
Das mit GPS hat sich zumindest nicht groß verbreitet damals. Scheint also wenn überhaupt Einzelfehler zu sein und sollte durch Tausch behebbar sein. Mein X war so genau wie die Geräte davor.
Ich komme vom iPhone4s, und danach vom SE. Würde mich als exzessiven Google-Maps-Nutzer bezeichnen, der oft zu Fuß auf unbekannten Terrain unterwegs ist. Außerdem tracke ich viel mit Endomondo!

Mein Eindruck ist nach 6 Wochen Benutzung, dass das Ding oft derbe daneben liegt. So was bin ich von den zwei Phones die ich davor benutzt habe nicht gewohnt.

Bei meinen Use-Case ist es für mich augenscheinlich, dass sich da was deutlich verschlechtert hat. Bin enttäuscht. Genau wie vom Display-Ghosting. Den Empfang finde ich beim X auch nicht Premium. Und das bei einem Vodafone-Vertrag im Ballungsgebiet.
 
Ich kann das nicht bestätigen, mit dem schlechten GPS-Empfang. Nutze viel das iPhone X und nun Xs neben einem Garmin um meine Radtouren aufzeichnen. Die aufgezeichneten Routen sind dabei nahezu identisch.
 
Zurück
Oben Unten