Probleme mit der Druckereinrichtung

gerpp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben einen Imac 27 Zoll, an dem ein neuer Dell C2660DN eingerichtet werden soll. Der Drucker ist über USB angeschlossen. Da er beim Anschließen nicht von selbst aus die Treiber gezogen hat, habe ich mir die Treiber von der Dell Homepage runtergeladen und installiert. Wenn wir versuchen zu drucken, dann erscheint der Drucker in der Leiste, allerdings ist die Auftragsliste leer und es wird nichts gedruckt. Auf dem Imac ist die neueste OS Version.
Das Verhalten tritt bei pdfs, bei Word Dateien und bei Druckversuchen aus Safari auf.
Ich habe den Drucker an einem Windows 8.1 Notebook mit dem gleichen Kabel angeschlossen, da funktioniert er ohne Probleme. Ich vermute daher, dass es an der falschen Konfiguration am Mac liegt. Ich habe schon etliche Stunden probiert, komme aber nicht weiter.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Wir hatten vorher einen Canon Drucker, bei dem nach einiger Zeit das gleiche Problem am Imac auftrat, daher haben wir den Dell bestellt.

Vielen Dank!
 
Moin hier mal ein Auszug aus der DELL Community
>
I found a temporary band aid. Try adding the printer again System Preferences > Printers & Scanners and click the + icon. Select the C2660dn from the list, under the "Use:" pulldown, select Generic PostScript Printer. You lose the ability to duplex, but at least you'll still be able to print until Dell creates a proper driver for Yosemite.
<
http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3528/t/19603874
 
Danke für den Hinweis, ich habe das leiber erfolglos versucht. Jetzt kommt, egal ob mit dem Tipp aus Deinem Link, oder ohne, immer der Hinweis, dass Teile der Druckersoftware fehlen, es sind aber alle Updates installiert und ich habe danach auch den Druckertreiber nochmal installiert. Jetzt wird der Druckauftrag in der Liste angezeigt, aber aber der Drucker als Offline, obwohl er angeschlossen ist und an ist.
 
Ich kann mit dem  zwar nichts anfangen, aber im App-Store sind keine Updates mehr vorhanden. War es das was Du meinst?
Ich habe den Dell 1.2 Treiber installiert, der taucht auch in der Liste bei der Druckerauswahl auf, allerdings immer mit dem Hinweis, dass Teile der Druckersoftware fehlen.
 
Üblicherweise installiert man am Mac einen aktuellen Drucker über die -Softwareaktualisierung, die man nach per USB angeschlossenen und eingeschaltem Drucker startet. Die Softwareaktualisierung findet dann die genau zum System passenden Treiber.
So habe ich sämtliche Drucker bisher innerhalb Minuten angeschlossen.
https://support.apple.com/de-de/HT201465

Edit: Sehe gerade, "Dell" ist als Marke gar nicht aufgeführt für OSX
 
Vielleicht ist dann genau das mein Fehler. Bekomme ich den installierten Druckertreiber irgendwie runter?
Dell taucht in der Liste der Drucker in Deinem Link gar nicht auf.
 
Genau, Dell taucht nicht auf, ist mir auch aufgefallen, und das hatte ich in meinem Beitrag über Deinem dann editiert/hinzugefügt. - Was das bedeutet? Ist der Drucker für Mac OSX geeignet? Würde ich mal nachhaken.

Um nochmals neu zu installieren kann man üblicherweise den Drucker in den -> Systemeinstellungen -> Drucken/Faxen aus der Liste über "minus" entfernen.
 
Ich habe den Treiber von der Dell Homepage, der besagt, dass er für Mac OS 10.10 geeignet ist. Von daher bin ich beim Kauf davon ausgegangen, dass das funktionieren wird. Laut dem Link von Spueli scheint es bei anderen ja auch zu funktionieren.

Über das - habe ich den Drucker schon entfernt und neu installiert, das hat leider nichts gebracht.

Ich habe gerade im Dell Forum einen interessanten Beitrag gefunden:

http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3528/t/19640408

T'he Dell printer driver installer only installs half its payload with Yosemite 10.10.4. The workaround is simple. Install the drivers on an earlier version of the system (I used 10.8.3), then copy over the PPDs and other files from the library/printer/resources folder of your older system to the same location in 10.10.4. When you restart in 10.10.4, it will report they have not been installed correctly and it will then Repair Permissions - lengthy - but once it has finished it will work. But, really, Dell should either make the PPDs available for download directly or fix their installer.

Wie kann ich denn auf eine frühere Version zurückgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht so einfach mit dem Downgrade. Du kannst versuchen mit Pacifist die Dateien aus dem Installer zu extrahieren.
 
Ich habe den Treiber von der Dell Homepage, der besagt, dass er für Mac OS 10.10 geeignet ist. Von daher bin ich beim Kauf davon ausgegangen, dass das funktionieren wird. Laut dem Link von Spueli scheint es bei anderen ja auch zu funktionieren.
Ich habe gerade im Dell Forum einen interessanten Beitrag gefunden:
http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3528/t/19640408

Moin,
der genannte Tipp bezieht sich aber auf das Dell-Druckermodell 1660! Das würde ich nicht 1:1 auf Dein Modell übertragen wollen. Die Webseite von Dell Europa sagt kompatibel bis 10.8. Bei Dell USA ist nur Apple Mac OS vermerkt, ohne Aussage zu OS-X 10.10. Dass der generische PostScript-Treiber bei Dir nicht zum Erfolg führt, ist nicht verwunderlich. Wäre im Drucker ein Hardware-RIP (Adobe) verbaut, könntest Du mit einer beliebigen .ppd für Level-3-PS arbeiten. Aber das ist mit Sicherheit eine Level-3-Emulation von Dell, die einen nativen Treiber erwartet.
Ein möglicher Workaround: Eine Dell-PPD. Ich würde per Mail den Dell-Support angehen, das Problem schildern und um die Zusendung der .ppd-Datei bitten. Ich kann nicht garantieren, dass es klappt, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten