Probleme mit dem Synchronisieren

B

brezelboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
4
hallo,

ich habe eben filme ganz artig in mp4 konvertiert und via iTunes auf mein AppleTV übertragen. danach habe ich die 30 GB-Datenmasse von meinem rechner gelöscht. und dank der automatischen synchronisierung waren sie auch wieder vom appleTV weg.... Super!
Ich meine, dafür habe ich ja mein AppleTV mit 160GB angeschafft, damit ich die filme nicht mehr auf meinem rechner ansehen und speichern muss.

frage: wie kann ich die synchronisierung so konfigurieren, damit in zukunft die filme auf meinem appleTV bleiben, aber vom rechner gelöscht werden können?

ist beim ipod doch auch kein problem?

danke,
bboy
 
Mmmh, Dir ist die bedeutung von synchronisieren nicht klar bzw. der sinn von appleTV.
appleTV ist keine Mediafestplatte, sondern soll es ermöglichen, das Du den Inhalt Deiner Mediathek entweder streamst, oder mit appleTV synchronisierst.

Du also einen identischen Datenbestand hast.

Wenn Du Sachen aus Deiner Mediathek löschst, ist das verhalten von appleTV, das es die entsprechenden Inhalte auch von seiner Platte löscht völlig korrekt.
 
hmm

heisst das, das übertragen aufs appleTV macht eigentlich gar keinen sinn, wenn man sowieso von itunes rüberstreamt?

und warum gibt es dann unterschiedliche Festplattengrössen, wenn man auf der platte sowieso nichts dauerhaft ablegt?
 
Ne, nochmal. Es ist synchron. d.h. du brauchst den Rechner nicht laufen zu lassen um AppleTV nutzen zu können. Dat war's.
Zu streamen macht ja keinen Sinn, denn dann bräuchtest du gar keine Festplatte im ATV.

Du kannst natürlich das ATV vom Netzwerk nehmen, wenn es synchronisiert wurde, dann aus der Mediathek löschen und am ATV angucken; damit beraubst du dich aber des Komforts, den das System bieten kann.
 
hmmm

das heisst also im klartext: ich muss die filme auch auf meiner rechner festplatte lassen?


ist doch blödsinn, oder nicht?
 
Ne, es ist kein Blödsinn. Wie bereits erwähnt wurde, hast du das Konzept anscheinend einfach nicht durchschaut bzw. etwas anderes erwartet.

Apple TV ist dazu da, DAten zu synchronisieren und deinen Rechner abzubilden in dem Rahmen, den du in den Einstellungen vorgibst. Nicht mehr, nicht weniger.

Es ist KEINE Erweiterung zum Rechner, was den Speicherplatz angeht. Was du am Rechner löscht, ist ab dem nächsten Synch auch am AppleTV weg. So einfach ist das. Es ist komfortabel und gut.

In Zeiten wo FEstplatten nix mehr kosten machts auch keinen Sinn sich wegen den paar GB die ein Film braucht, Gedanken zu machen.

Wenn du deine Filme extern speichern willst, mußt du dir wohl oder übel eine Externe Festplatte zulegen oder eine Datenspeicherlösung wie den Drobo.
 
naja

sorry, aber natürlich ist es blödsinn, die daten 2mal vorliegen zu haben.
denn schliesslich liegen sie exakt 2mal vor:
wenn ich die filme auf apple TV übertragen habe, ist da 30 GB weniger platz.
wofür sind die 160GB denn sonst da, wenn nicht fürs ablegen von dateien?

den ipod schliesse ich bei mir doch auch an, mache ihn mit musik voll und wenn ich danach die musik vom rechner schmeisse und die automatische synchroniserung deaktiviere, verschwinden die daten nicht gleich wieder vom ipod.

wenn das mit mp3 auf dem ipod so ist, warum ist das mit filmen auf apple tv dann anders?
 
Sorry, aber das ist doch auch beim iPod bescheuert - nix für ungut, nicht persönlich gemeint.

Ich kauf' mir doch keinen iPod der im Zusammenspiel mit iTunes und den automatischen Playlists ein kinderleichtes super komfortables System darstelt für's teure Geld um dann um billigen Speicherplatz zu sparen, jeglichen Komfort zunicht zu machen?

Diese Systeme sind dafür ausgelegt, Komfortabel durch Synchronisation zu funktionieren.

Wenn du den iPod so einsetzt, verkauf ihn, kauf dir einen MP3 Stick wo du die Dateien mit dem Finder raufziehst und lösch sie dann, dann benötigst du nämlich keinen iPod. Das hört sich jetzt vielleicht rüde an, aber, wie gesagt, Apple setzt auf Komfort und ein eingespieltes System ipod<->iTunes<->ATV

Ich hatte ne defekte 80GB Festplatte im MacBook und wollte sie gegen ne 200GB Platte tauschen, vollkommen ausreichend. Ums selbe Geld bekam ich dann aber sogar ne 340GB Platte und weiß nicht wohin mit dem Speicherplatz.

Weißt du, was ich meine? Wenn du so auf's Speicherplatzsparen aus bist, dann sind weder iPod noch ATV etwas für dich, denn diese Systeme können vieles, sind super toll, aber sicher nicht dafür ausgelegt, wenig Platz zu brauchen.

iPhoto z.B. speichert Bilder doppelt - das Original liegt immer vor, änderst du etwas, wird die Änderung gesichert und das Original bleibt weiter erhalten - dann darfst du iPhoto auch nicht benutzen. - Selbiges für Fotosynchronisation. Löscht du die Fotos aus iPhoto wenn du sie auf's AppleTV geladen hast? Wenn ja, was machst du, wenn ATV kaputt ist, oder der iPod? Dann ist/sind deine Musik und/oder die Fotos nämlich weg? :confused:
 
...

ich verstehe dich schon. ich moniere ja auch nur, dass es nicht mal die MÖGLICHKEIT gibt, die synchronisation zu deaktivieren.

wenn man nämlich nicht über den luxus einer 340GB festplatte verfügt (ich habe 80GB), sind 30GB doppelter daten schon nervig.

wenn appleTV wenigstens so synchen würde wie die TimeCapsule, würden die daten wenigstens nicht völlig verloren gehen.

für mich besteht der komfort dieses systems auch nicht in der synchronisierung, sondern vielmehr in der kompatibilität. alles funktioniert miteinander. garantiert.

es hat auch was mit der individuellen nutzung zu tun. meine fotos gucke ich gerne auf dem rechner, weil ich es durch digitalkameras mittlerweile gewohnt bin. filme sind für mich ganz automatisch ein medium für den fernseher. NICHT für den rechner. und natürlich habe ich diese filme auch noch auf einer externen HD. aber nur als backup. und nicht als eingebaute handbremse für mein macbook.
 
.... da gebe ich dir Recht, das Häkchen, welches das iPhone hat zur manuellen Sync, hätten sie spendieren können.

Aber wie gesagt, ich hatte auch ewig gemeckert über die 80er Platte und war dann zu neidig sie zu tauschen; Glück im Unglück hat sie mir durch Dienstverweigerung die Entscheidung abgenommen. :freu:
 
Zurück
Oben Unten