Probleme mit dem Monitor und Verständnisfrage

F

Flashgrom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich nur ein MacBook Air mit M1 Chipsatz.

Das ist mein erster Mac und ich hatte bisher auch nur Windows Rechner bzw Laptops

Dieser sollte an einem externen Monitor betrieben werden. So war der Plan

Bildschirm vom Macbook aus und der externe Monitor ist zum arbeiten da.
Wird der externe Monitor aufgestöpselt geht der Mac Bildschirm an.

Alles läuft über CalDigit Thunderbolt Station 3 Plus
Mit dem Original CalDigit Adapter Display Port 1.2 auf HDMI 2.0 Aktivadapter 4k 60 HZ

Monitor ist ein HP 27es
IPS ,Welt,1920x1080 Pixel
Bildwiederholung 50Hz - 60 Hz

Leider funktionier das so überhaupt nicht und das Bild am Monitor ist nichtmal ansatzweise so wie bei meinem alten Windows Laptop.
Buchstaben sind nicht richtig scharf, irgendwie verwaschenen Kanten.
Und ich habe auf dem Laptop und dem Monitor das gleiche Bild.

Bin ziemlich verzweifelt und weis echt nicht mehr was ich machen soll.

Support konnte auch nicht richtig weiter helfen.

Liebe Grüße aus dem Hohenlohe
 
Aktuell habe einige Probleme mit externen Monitoren unter BigSur. Der M1 scheint hierbei etwas häufiger betroffen zu sein als die Intel MacBooks. Bei einigen Betroffenen sind nur niedrige Auflösungen möglich, bei anderen hingegen nur 30 Hz statt 60 Hz. Laut einigen News-Seiten ist Apple das Problem nun bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Es gibt dann hoffentlich demnächst ein Update.
 
Das Heist ich muss mit der Auflösung runter.
Und wie mache ich das mit dem anderen Problem, das. nur der Inhalt auf dem Monitor angezeigt wird?
 
Zu diesem Thema existieren hier schon Threads. Apple arbeitet an den Problemen und wird dazu demnächst ein Update veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich nur ein MacBook Air mit M1 Chipsatz.

Das ist mein erster Mac und ich hatte bisher auch nur Windows Rechner bzw Laptops

Dieser sollte an einem externen Monitor betrieben werden. So war der Plan

Bildschirm vom Macbook aus und der externe Monitor ist zum arbeiten da.
Wird der externe Monitor aufgestöpselt geht der Mac Bildschirm an.

Alles läuft über CalDigit Thunderbolt Station 3 Plus
Mit dem Original CalDigit Adapter Display Port 1.2 auf HDMI 2.0 Aktivadapter 4k 60 HZ

Monitor ist ein HP 27es
IPS ,Welt,1920x1080 Pixel
Bildwiederholung 50Hz - 60 Hz

Leider funktionier das so überhaupt nicht und das Bild am Monitor ist nichtmal ansatzweise so wie bei meinem alten Windows Laptop.
Buchstaben sind nicht richtig scharf, irgendwie verwaschenen Kanten.
Und ich habe auf dem Laptop und dem Monitor das gleiche Bild.
In der Systemeinstellung unter Monitore "Bildschirmsyncronisation" deaktivieren, Hauptbildschirm festlegen.
Mit den unscharfen, verwaschenend Kanten usw..... musst du ein wenig mit den Einstellungen direkt am Monitor spielen (so war es zumindest bei mir)
 
Schau doch bitte erst einmal was in den Monitoreinstellungen zu sehen ist. Skaliert oder Standard für Monitor. Du hast doch da einen allerwelts Monitor.
Mein Macbook läuft ohne Probleme mit einem LG4k Und einem DELL 25" 2560x1440. Egal welchen ich anschliesse - läuft.
Nimm mal Skaliert und schaue was sich dann ändert.
Da kannst du auch sehen ob der Monitor getrennt oder gespielt zu sehen sein soll.
 
Zurück
Oben Unten