Probleme mit dem Halbgeviertstrich

Da gibt es Unterschiede

Im Deutschen wird eigentlich rur der Bindestrich (Gedankenstrich, Halbgeviertstrich, Minuszeichen, en.Dash) benutzt. Im Englischen wird dabei zwischen en-Dash und em-Dash (Geviertstrich) unterschieden. Dieser kann beim Mac mit ⌥+- erzeugt werden.
Im Unicode werden noch eine Reihe weiteren "Bindestriche" unterschieden. Diese sind in der Zeichenübersicht unter Satzzeichen zu finden. Weiterführendes findet sich etwa auch unter: http://webdesign.crissov.de/Typographie#Geviert
 
Im Deutschen wird eigentlich rur der Bindestrich (Gedankenstrich, Halbgeviertstrich, Minuszeichen, en.Dash) benutzt. Im Englischen wird dabei zwischen en-Dash und em-Dash (Geviertstrich) unterschieden. Dieser kann beim Mac mit ⌥+- erzeugt werden.

Stimmt doch so auch nicht.
Natürlich wird im Deutschen auch der Halbgeviertstrich verwendet. Der Geviertstrich jedoch nicht.

Dieser (der Geviertstrich) kann beim Mac mit ⌥+- erzeugt werden.

Der Geviertstrich wird aber mit shift+alt erzeugt. -> —


EDIT: Und der Bindestrich ist kein Halbgeviertstrich. Er ist ein Viertelgeviertstrich. :D
Im Deutschen wird eigentlich rur der Bindestrich (Halbgeviertstrich)benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geviertstrich

Der mit Shift+- erzeugte Geviertstrich ist dünner als der Halbgeviertstrich. Welcher ist da der richtige.
 
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Du hast ja jetzt ebenfalls bereits die unterschiedlichen Grevierstriche posten können. Damit dürfte ja zumindest schon einmal sichtbar geworden sein, dass diese hier auch richtig dargestellt werden, oder?

PS: In Deutschland übliche Grevierstriche:

- (Viertelgrevierstrich, Minus-Zeichen auf der Mactastatur)
– (Halbgrevierstrich, Wahl + Minus-Zeichen auf der Mactastatur)
 
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Du hast ja jetzt ebenfalls bereits die unterschiedlichen Grevierstriche posten können. Damit dürfte ja zumindest schon einmal sichtbar geworden sein, dass diese hier auch richtig dargestellt werden, oder?

Ich hab ja nie gesagt, dass die diversen Geviertstriche nicht richtig dargestellt werden. Nur, dass hinterher immer ein * eingefügt wird.

PS: In Deutschland übliche Grevierstriche:

- (Viertelgrevierstrich, Minus-Zeichen auf der Mactastatur)
– (Halbgrevierstrich, Wahl + Minus-Zeichen auf der Mactastatur)
Genau. Wobei eben das Minuszeichen auf der Mactastatur damit nicht das typografisch korrekte Minuszeichen wiedergibt.


Der mit Shift+- erzeugte Geviertstrich ist dünner als der Halbgeviertstrich. Welcher ist da der richtige.

Ne, die sind gleich dick:
–—
 
Ich versuchs gerade mal zu reproduzieren...

Tor-Wart
Tor–Wart

Tor-
Tor–

---
–––

--
––

-–
–-

-Tor
–Tor

- Tor
– Tor

--Tor
––Tor
Mmhh... :confused:
 
Das ist ein Test – wenn es denn klappen sollte – …
Oder auch nicht – ich weiß es nicht.

EDIT:
Klar, dass es jetzt klappt. :D
 
Genau. Wobei eben das Minuszeichen auf der Mactastatur damit nicht das typografisch korrekte Minuszeichen wiedergibt.

Ja wie geht denn das Minus?? -

Mit der Lucida Sans hier im Forum ist es das gleiche wie der Bindestrich.

In der Zeichenpalette finde ich auch kein anderes Minus.
 
Es geht um die 'Typographie', womit man0l0 absolut Recht hat. Nur wird es halt nicht verwendet bzw. ist im EDV-Bereich nicht gebräuchlich, was auf Einschränkungen der Computertastaturen zurückzuführen ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Minus

Das Minuszeichen gibt es meist nicht auf Tastaturen. Auf Tastaturen ist in der Regel nur das sogenannte Bindestrich-Minuszeichen anzutreffen, welches als Ersatz für Bindestrich, Gedankenstrich, Geviertstrich und Minuszeichen dient. Allerdings ersetzen einige Textverarbeitungsprogramme das Bindestrich-Minuszeichen je nach Kontext automatisch mit dem typografisch korrekten Symbol.

In Programmiersprachen ist der Zeichensatz üblicherweise im Wesentlichen auf die ASCII-Zeichen beschränkt. Daher wird für die Subtraktion bzw. das negative Vorzeichen das Bindestrich-Minuszeichen verwendet.
 
Ja wie geht denn das Minus?? -

Mit der Lucida Sans hier im Forum ist es das gleiche wie der Bindestrich.

In der Zeichenpalette finde ich auch kein anderes Minus.



HTML hexadezimal:
Code:
HTML dezimal:
Code:
HTML benannt:
Code:
−

Auf der Tastatur gibt es (meistens) kein Minus. Auf die Apple Tastaturen trifft das zum Beispiel zu.

EDIT: Wie kann ich denn die HTML dezimal Angabe machen? :confused:
 
War mein Fehler

Ne, die sind gleich dick:
–—
Nach einigem Rumprobieren muss ich wohl korrigieren
- neben rechter Hochstelltaste Viertelgeviertstrich, Bindestrich
– Umschalt + - Halbgeviertstrich, Gedankenstrich (en-Dash)
— Hochstell+Umschalt+- Geviertstrich (em-Dash)

Das korrekte Minuszeichen ist leider nur über Zeichenübersicht, Lateinisch, Mathematische Zeichen einzugeben, denn ist auf derselben Höhe wie der Querstrich des Pluszeichens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich ja für typografisch einigermaßen belesen, aber der Begriff "Grevierstrich" für den Geviertstrich ist mir bislang noch nie untergekommen:

Bindestriche gibt es als 'Viertelgrevierstrich' (entspricht geläufig dem 'Minus'-Zeichen '-', das auch als 'Bindestrich' verwendet wird) und als 'Halbgrevierstrich' (einem längeren Minus-Zeichen, das in Textverarbeitungen automatisch eingefügt wird oder per individueller Tastenkombination erzeugt wird – z.B Wahltaste +'Minus'-Taste (in Word und Mac-Tastatur). Der 'lange' Grevierstrich (einfach nur 'Gevierstrich') wird kaum mehr verwendet, weil er als störend empfunden wird.

Optische Unterscheidung: Viertelgrevierstrich und Halbgrevierstrich...
usw.

Kann mich jemand aufklären? Heideschnucke, Du?
 
Das r ist mir gar nicht aufgefallen. Da hat es sich wohl der Fehlerteufel komplett heimisch gemacht. :crack:
 
Das r ist mir gar nicht aufgefallen. Da hat es sich wohl der Fehlerteufel komplett heimisch gemacht. :crack:

Nein, nein, es ist ja nicht nur das reingerutschte r, sondern auch das fehlende t ... Ich dachte ja auch erst, es sei nur ein Tippfehler, aber bei so vielen identischen Wiederholungen kann das eigentlich nicht sein.
 
Ups auch nicht aufgefallen. Aber Grevierstrich ist echt gut. :D

Julia, magst du uns aufklären, wo du das herleitest?
 
Nach einigem Rumprobieren muss ich wohl korrigieren
- neben linker Hochstelltaste Viertelgeviertstrich, Bindestrich
– Umschalt + - Halbgeviertstrich, Gedankenstrich (en-Dash)
— Hochstell+Umschalt+- Geviertstrich (em-Dash)

Das korrekte Minuszeichen ist leider nur über Zeichenübersicht, Lateinisch, Mathematische Zeichen einzugeben, denn ist auf derselben Höhe wie der Querstrich des Pluszeichens.

ich dachte "Umschalt" und "Hochstell" ist das gleiche ;) wobei "alt" eben "alt" ist oder vielleicht "option" bis ich wusste das du mit "Umschalt" die "alt" taste meinst aiaiai
 
Zurück
Oben Unten