Probleme mit dem Formatieren

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
folgendes Problem liegt bei mir vor.
Ich erstelle Videofilme (früher Imovie) und bisher ein Projekt mit Finalcut. Das fertige Projekt habe ich bisher immer auf eine Festplatte geschoben (formatiert mit Mac OS). Eine weitere Kopie habe ich mir bisher immer auf einen USB-Stick (FAT 32) geschoben um den Film am TV zu sehen. Das hat so bisher ca. 60x funktioniert .

Seit jetzt erstelle ich den Film in FinalCut wie folgt:
Format: Computer
VC: Bessere Qualität
Auflösung: 1920x1080
Es werden mir ca. 2,7 GB angezeigt.

Den Film will ich wieder auf den Stick schieben, wo meine Filme sind.
Da sagt der Mac: Nee, leider nicht genug Platz auf dem Stick. Nach etlichen Versuchen , ich habe schon Filme verschoben, mein Papierkorb ist leer, habe ich einen leeren Stick und trotzdem die gleiche negative Meldung. Jetzt habe ich irgend eine andere Datei auf den Stick geschoben (ein Foto)
und das geht. Der Film ließ sich auch auf einen mit exfat formatierten Stick schieben, aber den hat dann mein TV nicht erkannt.

Also ich weiss jetzt nicht mehr weiter, wo das Problem liegt! Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Danke vorab
 
lass uns raten, du hast jetzt 10.13 im einsatz.
aber da hat apple sich der meinung verschrieben, auf fat32 gehen nur 2GB und der finder bemerkt das gerne.
aber keine sorge, es ist nur der finder, wenn du das über das terminal oder einen dateimanager kopierst, gehen die maximalen 4GB wieder.
 
Oh ja, da hast Du recht. 10.13. stimmt. Bei meinen vielen Versuchen wurde mir die Datei auch einmal auf 1,86 GB gekürzt, sprich der Film wurde mittendrin einfach abgebrochen . Vom Terminal hab ich gar keine Ahnung. Wie meinst Du das mit dem Dateimanager. Was muss ich da tun?
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Wurde so weit ich mich erinnere auch hier bereits behandelt. Ich habe den Stick dann auf NTFS formatiert. Mit der Testversion von Paragon. Somit funzt der Stick (128 GB) auch an diversen Fernsehern.
 
Wie meinst Du das mit dem Dateimanager. Was muss ich da tun?
Dir einen passenden Manager suchen und herunterladen. Es gibt einige, zu unterschiedlichen Preisen und sicher auch mit unterschiedlichen Funktionen. Bekannt ist mir zum Beispiel - aber nur dem Namen nach - Pathfinder oder Forklift.

Edit: oder muCommander.
Hier gibt es einen recht aktuellen Vergleich: http://www.maclife.de/test/stellen-vor-sind-besten-finder-alternativen-macos-10088142.html
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Wurde so weit ich mich erinnere auch hier bereits behandelt. Ich habe den Stick dann auf NTFS formatiert. Mit der Testversion von Paragon. Somit funzt der Stick (128 GB) auch an diversen Fernsehern.
Okay, das müsste ja auch an einem Windowsrechner gehen. Da würde ich im Notfall mal den Nachbarn fragen. Zunächst würde ich aber gerne nach einer Lösung mit Boardmitteln suchen. Ich fand bisher bei Apple immer super, dass ich mit den Boardmitteln alles erledigen kann, was ich mir vorstelle und keine Zusatzprogramme brauche. Jetzt bin ich gerade n bissl angefressen, weil das was Jahre lang klappt eben nicht mehr klappt, Du weisst nicht warum und versaust Dir das ganze Wochenende.
 
Ich habe den Stick dann auf NTFS formatiert. Mit der Testversion von Paragon. Somit funzt der Stick (128 GB) auch an diversen Fernsehern
HI
aber nicht bei allen. Viele wollen halt immer noch FAT32

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
Ich habe mir bereits zwei USB-Sticks bei dem Versuch sie über HS zu formatieren zerstört.
Die Sticks waren im Anschluss nicht mal mehr über Windows zu formatieren.
Aus Frust bin ich dann den Weg über 10.6.8 gegangen.
 
Hab gerade mal den Film auf einen Stick mit exfat geschoben, das funktioniert. Dann wollte ich diesen an einem Windowsrechner auf den FAT 32 Stick rüberschicken.
Aber Windows mag wohl kein exfat, sagte mir der Stick muss erst formatiert werden. Also das ist echt n Rückschritt, was sich Apple hier geleistet hat.
 
So jetzt hab ich es geschafft. Also erstmal noch zu NTFS: Damit wollte mein Mac leider auch nichts zu tun haben. Jetzt habe ich mir den Commander One aus dem Appstore geladen. Damit habe ich die Datei dann auf einen FAT 32 - Stick geschickt. Das ganze wurde anschliessend am TV wie in alten Zeiten angezeigt.
An dieser Stelle nochmal Dank an alle, die an dieser Runde beteiligt waren.
 
Aber Windows mag wohl kein exfat, sagte mir der Stick muss erst formatiert werden. Also das ist echt n Rückschritt, was sich Apple hier geleistet hat.

welches windows hast du da?
exFAT geht da ab XP mit patch.

windows hat ab und an probleme, wenn der stick mit GUID partitioniert ist.
mach die lieber immer als MBR …
 
welches windows hast du da?
exFAT geht da ab XP mit patch.

windows hat ab und an probleme, wenn der stick mit GUID partitioniert ist.
mach die lieber immer als MBR …

Hab zuerst mit xp probiert, da wollte Windows erstmal den Stick formatiert haben. Dann war ich beim Onkel, der hat win7. Da hat Windows den Stick überhaupt nicht erkannt. Deine Lösung mit nem anderen Dateimanager hat ja jetzt funktioniert (nochmals Vielen Dank für den Tipp) aber ist dann doch n Rückschritt. Aber gut, FCPX kann ich dann doch weiter machen. Als nächstes werde ich mich dann an dieser Stelle über nen FCPX— fähigen Imac informieren. Könnte alles etwas schneller arbeiten
 
HI
aber nicht bei allen. Viele wollen halt immer noch FAT32

Gruß yew
Richtig. Hätte ich schreiben müssen mit Einschränkungen. Mein alter Grundig LCD TV packt auch nur FAT. Da bin ich der Looser mit einem Film in Full HD. Also wenn ein Film über 4Gig etc. Hat.

Alle neueren Smart TV packen das aber. Genau so wie ich die Filme ins Format MKV konvertiere. Das ist das Format was alle in meinem Umfeld abspielen können. Außer ich

Ich guck halt am Recher
 
Da bin ich der Looser mit einem Film in Full HD. Also wenn ein Film über 4Gig etc. Hat.

Alle neueren Smart TV packen das aber. Genau so wie ich die Filme ins Format MKV konvertiere. Das ist das Format was alle in meinem Umfeld abspielen können. Außer ich

loser mit einem o bitte ;)
loose mit zwei o is eher that screw is loose.

das 4GB limit ist aber an sich kein hindernis bei mkv, man kann die mkv nach größe splitten und verlinken, der player nimmt dann automatisch den nächsten teil.
kannst du wunderbar mit mkvtoolnix machen …
 
aber ist dann doch n Rückschritt.
Nein, das verstehst Du nicht. Bei Apple gibt es keinen Rückschritt. Das ist eine bedeutende Errungenschaft, auch wenn es allzu vielen mit allzu geringer Einsicht nicht gegeben ist, das zu erkennen.

In der DDR gab es dafür den Spruch: »Wo wir sind, ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn.« Das war ironisch gemeint. Apple und die Apple-Jünger meinen es ernst. Das ist der wahre Fortschritt.
 
Zurück
Oben Unten