Probleme mit dem Druckertreiber

F

Faina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Noch eine weitere Variante...
Vielleicht kennt jemand dieses Problem: arbeite seit ca. 8 Jahren mit demselben Drucker (Epson Color 680) am IMac (X 10.2.8), lösche gestern Ausversehen (Ja, es war blöd, ich weiß...:mad:) meinen Drucker von der Printliste und versuche nun ergebnislos, den Treiber von der Original CD wieder raufzuspielen (X9, Classic). Es befindet sich alles, wo es sein soll, aber der Treiber wird nicht mehr erkannt...:confused: Hat jemand einen Tipp? Ich wäre sehr froh!!! Denn ich muß unbedingt ausdrucken...:D

Faina
 
Wie jetzt? Hast Du schon versucht, ihn im Druckerdienstprogramm neu hinzuzufügen? Den Rechner auch mal neu gestartet?
OT: 8 Jahre alter EPSON-Drucker? Respekt! :)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faina
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich hatte Dir schon im anderen Forum geantwortet.

Hast Du denn jetzt Mac OS X 10.2.8 oder OS 9.x?
Ist der Drucker über USB angeschlossen?
Kommt während der Installation eine Fehlermeldung oder läuft die Installation ohne Probleme durch?
Sonst ggf. nochmal die entsprechende Mac OS Version darüber installieren. Je nach System Mac OS 9.x oder Combo Update 10.2.8. - Ich weiß nicht welches OS Du hast.

Schon mal von Mac OS ab- und wieder angemeldet und gar neugestartet? (eMac_man schlägt das auch vor hier)?

Viele Grüße
 
Nur 8 Jahre alt? Hier funktioniert noch tadellos ein Stylus Color II unbekannten Alters - aber vor 8 Jahren hat ihn der Vorbesitzer mir schon geschenkt... das gute Stück hat an Schnittstellen einen Parallelport und eine serielle Schnittstelle für den Mac. Da ich nur sehr selten farbig drucke und er mir für Text bei gleichzeitigem Vorhandensein eines LaserWriter zu lahm und teuer war stand er jetzt sicher 3 Jahre unbenutzt, Papier rein, einmal Druckköpfe reinigen und geht wieder, mit den Patronen die drin waren! Letztere habe ich im Ausverkauf (da bereits 2003 abgelaufen) um 3 Euro erworben und sie funktionieren tadellos... robustes Zeug! Die Schwarzpatrone ist halt leer, die wird heute nachgekauft.
 
Wie jetzt? Hast Du schon versucht, ihn im Druckerdienstprogramm neu hinzuzufügen? Den Rechner auch mal neu gestartet?
OT: 8 Jahre alter EPSON-Drucker? Respekt! :)
Gruss
der eMac_man

Wie genau füge ich bitte den Treiber dem Druckerdienstprogramm hinzu? Das witzige ist :hehehe:, daß ich der Systemerweiterung (System O9) alles mögliche finde vom Epson (Louncher, Monitor etc.) er aber in der Print-Liste dann nicht auftaucht, kein Server da... Rrrr.:motz:
Gruß, :) Faina
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich hatte Dir schon im anderen Forum geantwortet.

Hast Du denn jetzt Mac OS X 10.2.8 oder OS 9.x?
Ist der Drucker über USB angeschlossen?
Kommt während der Installation eine Fehlermeldung oder läuft die Installation ohne Probleme durch?
Sonst ggf. nochmal die entsprechende Mac OS Version darüber installieren. Je nach System Mac OS 9.x oder Combo Update 10.2.8. - Ich weiß nicht welches OS Du hast.

Schon mal von Mac OS ab- und wieder angemeldet und gar neugestartet? (eMac_man schlägt das auch vor hier)?

Viele Grüße

:) Also, auf dem Rechner sind beide Programme und der Epson wird über OS 9. raufgespielt, warum, wees ick nich. :confused: Die Installation geht für mein Gefühl sehr schnell, wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Der Drucker ist über USB angeschlossen. Ausprobiert habe ich alles, Drucker ab und ran, Mac an und aus, alle Einstellungen durchsucht wie ein Dedektiv :cool:. Thats it.

viele Grüße, Faina
 
Also erst einmal würde ich auf der EPSON-Seite nach dem aktuellen Druckertreiber suchen. Diesen dann installieren und den Rechner neu starten. Danach das Druckerdienstprogramm aufrufen (Drucker sollte schon mit dem Mac verbunden und eingeschaltet sein) und dort versuchen, den Drucker hinzuzufügen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faina
Warte mal... ich glaub ich hab eine Idee.
1) Im Ordner Systemordner suchen, ob im Ordner "Systemerweiterungen" Erweiterungen sind, die vom Namen zu Epson-Druckern passen.
Wenn nein, hat bei der Installation was grundlegend nicht funktioniert.
2) Classic starten
3) In Classic (zu erkennen am bunten Apfel in der Menüleiste) im Apfel-Menü "Auswahl" starten
4) richtigen Drucker auswählen

Bei mir hat es nämlich nie gereicht, den Drucker unter X in den Systemeinstellungen auszuwählen, ich mußte ihn immer unter Classic in der Auswahl auswählen um aus Classic drucken zu können.

Geht es rein um X weiß ich auch nicht weiter.
 
Warte mal... ich glaub ich hab eine Idee.
1) Im Ordner Systemordner suchen, ob im Ordner "Systemerweiterungen" Erweiterungen sind, die vom Namen zu Epson-Druckern passen.
Wenn nein, hat bei der Installation was grundlegend nicht funktioniert.
2) Classic starten
3) In Classic (zu erkennen am bunten Apfel in der Menüleiste) im Apfel-Menü "Auswahl" starten
4) richtigen Drucker auswählen

Bei mir hat es nämlich nie gereicht, den Drucker unter X in den Systemeinstellungen auszuwählen, ich mußte ihn immer unter Classic in der Auswahl auswählen um aus Classic drucken zu können.

Geht es rein um X weiß ich auch nicht weiter.

Vielen Dank, Leute für die vielen Anregungen :xsmile:, die ich wirklich alle (vergeblich, leider) probiert habe. Nach Rücksprache mit einem Apple-Center hab ich als 1. meine völlig runtergekommene Lithium-Batterie endlich erneuern (überfällig...) lassen, was aber mein Problem nicht löste. Doch weiß ich nun, daß aus einem Grunde, der mir schleierhaft :kopfkratz:, bei mir der Ordner Dienstprogramme auf dem Programm OS9, also Classic fehlt, der wiederum ist nötig, um den Treiber zuordnen zu können. Hm. Ich kann diesen zwar neu installieren, vom Programm Classic aus, aber dann werden angeblich alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Ick wees nicht, muß ich noch recherchieren... Es geht also weiter. Faina :D
 
Doch weiß ich nun, daß aus einem Grunde, der mir schleierhaft , bei mir der Ordner Dienstprogramme auf dem Programm OS9, also Classic fehlt, der wiederum ist nötig, um den Treiber zuordnen zu können. Hm. Ich kann diesen zwar neu installieren, vom Programm Classic aus, aber dann werden angeblich alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Ick wees nicht, muß ich noch recherchieren... Es geht also weiter. Faina :D

Moin
das ist mir nun schleierhaft.:confused:
Du kannst doch Classic oder OS 9 installieren - mit der Funktion alten Systemordner archivieren.
Dann hast Du ein neues System 9 und der alte Systemordner wird als "Vorheriges System" archiviert.
Hat alles geklappt, den alten Systemordner in den Papierkorb und entleeren - fertig.
Kommt der Tipp, das alle Daten von der Festplatte gelöscht werden vom Apple Service Center:kopfkratz:
Eine reine Datensicherung sollte aber vorher sein.... auch bei normalen updates ist dies besser.
Gruß
 
Nee, nee. Auf der InstallationsCD von 9.2., von der ich Dienstprogramme neu installieren möchte, steht unter "Laufwerke konfigurieren", daß alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden, wenn ich den Festplattentreiber neu installiere bzw. initialisiere (?). Das macht mir Sorge, da ich leider nischt sichern kann - kein integrierter Brenner vorhanden und meinen Stick erkennt er nicht. Gruß, Faina :(
 
Nee, nee. Auf der InstallationsCD von 9.2., von der ich Dienstprogramme neu installieren möchte, steht unter "Laufwerke konfigurieren", daß alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden, wenn ich den Festplattentreiber neu installiere bzw. initialisiere (?). Das macht mir Sorge, da ich leider nischt sichern kann - kein integrierter Brenner vorhanden und meinen Stick erkennt er nicht. Gruß, Faina :(

NEE:confused: hier hat keiner gesagt, dass Du nur die Dienstprogramme neu installieren sollst.
Gemeint war das ganze System = Systemordner installieren und archivieren.
Dein ganzes System scheint zerschossen zu sein.
 
Ich verstehe immer weniger. Wenn Du nur den Drucker gelöscht hast, wieso fehlt dann auf einmal der ganze Classic-Ordner?
Bist Du sicher, dass dieser wirklich weg ist (einfach dazu mal in den Systemeinstellungen die Rubrik "Classic" aufrufen).
Gruss
der eMac_man
 
Wenn Du nur den Drucker gelöscht hast, wieso fehlt dann auf einmal der ganze Classic-Ordner?

Also, der Classic-Ordner ist schon noch da, aber wahrscheinlich fehlen wichtige Einstellungen, da ich den angeschlossenen Drucker, der auch sichtbar ist im Print-Center (aber ohne Treiber) nicht hinzufügen kann. Ich bin einfach nicht sicher, was passiert, wenn ich das ganze OS 9.2. noch einmal installiere. Hab ich halt noch nie gemacht.:confused: - und der Fachmann im Mac-Laden wirkte auch nicht gerade begeistert, als ich diese Option ansprach. Es wird wahrscheinlich so sein, daß das ganze System zerschossen ist...:rolleyes:

Gruß, Faina
 
i- und der Fachmann im Mac-Laden wirkte auch nicht gerade begeistert, als ich diese Option ansprach. Es wird wahrscheinlich so sein, daß das ganze System zerschossen ist...:rolleyes:Gruß, Faina

Was ist das denn:(
Arroganter Mac - Laden.
Haben die überhaupt einen Techniker? Wahrscheinlich einer der Läden des neuen Life-Style-Apple-iPod-iPhone-etc - Überheblichkeitswahn.

Dabei ist Apple als Computer ziemlich einfach.
Überleg doch einmal, wieviel GB reine Daten Du auf dem Mac hast. ???
Lohnt sich da ein USB Stift, aber für Mac geignet. 1-8 GB ? Ansonsten kauf eine externe Festplatte bei einem guten Händler unter der Bedingung, dass er Deine Daten sichert. Ist ein Klacks.
Dann installierst Du ein frisches OS 9, aktualisierst die Firmware und OS 9.
Dann spielst Du OS X auf fertig.
Alles andere wurde schon oben beschrieben.
dann klappt das wieder:cake:
 
:) Ach, wees nicht... der Typ in dem Laden hatte sich gerade stundenlang mit so einem Exemplar wie meinem beschäftigt - hatte vielleicht keine Lust mehr...
Zum Thema Festplatte: Danke für den Tipp, das werde ich dann wohl tun, da es sowieso ansteht. Schätze, ich bin dabei mit dem Formac Disk Mini USB 2.0 auf der sicheren Seite? Obwohl, wenn mein IMac den dann auch nicht erkennt... Hm. Falls Dir dazu noch was einfällt, wäre das echt nett - ich bestelle ihn wahrscheinlich morgen. ;)

Gruß, Faina
 
Ja, keine Antwort ist ja och ne Antwort :kopfkratz:
Trotzdem nochmal eine kleine Auffrischung des Themas. Vielleicht hat ja jemand da draußen schon mal so was gehabt: Drucker funktioniert (inzwischen) vom OS 9 (von da komme ich jedoch nicht an meine Dateien, die auf OS X liegen), aber auf OS X wird immer noch behauptet, daß kein Druckertreiber da wäre... Aber vielleicht muß das alles so sein und ich koof mir einfach einen neuen Drucker, wie vom Mac-Spezi angeraten. :music:

F.
 
Zurück
Oben Unten