iPad Probleme mit dem Ansehen und Bearbeiten von PDF in der Dateien-App

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.11.2011
Beiträge
3.044
Reaktionspunkte
1.041
Ich habe in iCloud-Drive zahlreiche PDF-Dateien liegen, die ich unterwegs lesen und bearbeiten möchte.
Aus diesem Grund, habe ich mir kürzlich erst ein iPad Air5 zugelegt.
Nun passiert es regelmässig, dass eine geöffnete PDF-Datei entweder nicht vollständig angezeigt wird oder
aber Anmerkungen von mir, mit dem Pencil geschrieben/markiert, nicht abgespeichert werden.
Wenn ich größere PDF habe, mit vielen Seiten, ggf. Fotos und Plänen, dann wird diese PDF-Datei permanent
neu geladen, wenn ich zwischen den Seiten hin- und her scrolle. Und jedesmal wird wieder die erste Seite angezeigt.
Ein Bearbeiten ist dann überhaupt nicht möglich. Ich glaube, dass es häufiger vorkommt, wenn die Datei größer ist,
aber ich hatte es auch schon mit ganz kleinen PDF. Gestern z.B. war es eine 18Mb große PDF.
Pencil-Notizen sind dann natürlich auch weg.
Spaßeshalber habe ich das dann auch auf dem iPhone probiert, aber hier ganz genauso.
Die PDF sind in Ordnung und lassen sich am iMac oder PC ganz normal öffnen und lesen.
Die üblichen Sachen, wie Neustart, aus Backup neu aufsetzen usw. habe ich natürlich alle schon durch.
iPadOS ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Also die Wolke neben dem Dateinamen ist nicht zu sehen. Bei anderen, die ich nicht geöffnet habe hingegen schon.
Ist das ein Anzeichen, dass die Datei in den Cache geladen wurde?
Die Internetverbindung ist einwandfrei. Egal ob WLAN oder 5G. Das Problem habe ich auch bei mir zu Hause.
 
Das habe ich auch oft wenn ich Bücher (als PDFs) für die Uni lese. Es hilft etwas, die PDFs in kleinere aufzuteilen. Vorschau hat scheinbar Schwierigkeiten wenn diese zu groß oder zu komplex werden und stürzt ab.

Vielleicht gibt es alternative Apps um PDFs direkt in iCloud Drive zu bearbeiten und auf dem Mac synchron zu haben?
 
Zurück
Oben Unten