Probleme mit defekter Festplatte aus MacBook

severendis

severendis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe das Problem das mir in meinem MacBook die 120GB Festplatte kaputt gegangen ist. Das MacBook kann nicht mehr booten.

Ich habe mir eine neue HDD eingebaut und die funktioniert auch einwandfrei.

Nun würde ich mir aber gern die eine oder andere Datei von der Platte retten (da ich leider keine Sicherung habe). Es handelt sich um eine FUJITSU Platte. Ich habe mir genau das gleiche Modell noch einmal neu gekauft (in der Hoffnung das der Controller defekt ist). Ich habe an meinem iMac die Möglichkeit die Platte extern anzuschließen.
Wenn ich nun die alte HDD anschließe, dann wird diese noch vom Festplattendienstprogramm (nicht vom Finder) erkannt. Der Versuch der Wiederherstellung schlägt allerdings fehl.

Jetzt habe ich den Controller von der neuen Fujitsu Platte auf die defekte gebaut. Beim Test wird die Platte gar nicht gefunden. Controller zurück und die Platte wird vom Diagnose Tool wieder gefunden.

Nun dachte ich mir schon (nachdem ja Apple da einen eigenen Aufkleber auf den Platten hat) das auf dem Controller der MAC Platte eine spezielle MAC Firmware drauf ist. Also habe ich mir eine originale MAC Platte vom selben Typ organisiert. (Auch aus der Baureihe der Zeit meines MacBook). Der selbe Effekt wie vorher.

Hat vielleicht jemand eine Idee was man noch machen könnte. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den Eigenheiten der MAC Hardware und deren Modifikationen aus.

Ich wäre sehr dankbar um einen guten Rat.

Sevvi
 
Das ist schon "höere Kunst", den Festplattencontroller zu transplantieren.
Da reicht es schon aus, wenn im Controller eine ID steckt, die mit einer ID auf einem Platter abgeglichen wird, der Sicherheit halber. (Man könnte ja modifizierte Controller dranhängen).
Wenn das der Fall ist, und das ist nur ein Szenario, keine Chance.
 
Hi LOL,

ich frage mich aber für was eine ID im Controller gut sein sollte. Eine Festplatte besteht meines Wissens ja nur aus dem Controller und der mechanischen Einheit.
Selbst wenn der Controller eine ID hätte, dann doch sicherlich nur um zu entscheiden mit welchem Controller im PC bzw. mit welchem PC er kommuniziert. Aber das der Controller auf der HDD mit den mechanischen Platten abgeglichen wird??? Fast unvorstellbar.

Danke aber trotzdem
 
Zurück
Oben Unten