probleme mit cd laufwerk

  1. mr.barcode

    mr.barcode Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hi. mich quält seit kurzem mein cd laufwerk.
    es erkennt keine cd´s mehr an, d.h. es erscheint kein symbol im finder und es öffnet sich immer nach einiger zeit von alleine, lässt sich allerdings, ganz normal über die auswurf taste wieder schliessen.

    wer kann mir helfen??? ich hab schon viel gesucht, aber keine verwertbare antwort gefunden.

    vielleicht ein virus?
    norton hat nix gefunden.
     
    mr.barcode, 18.01.2005
  2. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    hallo und willkommen erstmal,

    welchen rechner hast du und welches os ist in verwendung?
    danke für die hilfreichen informationen :)
     
    celsius, 18.01.2005
  3. mr.barcode

    mr.barcode Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    immer noch das problem

    yeah, danke

    das geht ja fix bei euch, schön...

    betriebssystem os 10.1.5
    powermac g4 733mhz (ich vermute es ist ein quicksilver, bin aber nicht ganz sicher, ist irgendwie nicht einfach das genau rauszufinden.)


    brauchst du noch mehr info?
     
    mr.barcode, 18.01.2005
  4. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    virus ist es nicht . be sure.

    das system mal checken mit erste hilfe (fesplattendienstprogramm) und wenn möglich updaten auf 10.3.7 - läuft schneller und stabiler als das erste 10er.

    Dein mac ist ein G4 Quicksilver oder digital audio vermute ein PPC7450 prozessor

    guckst du einfach unter systemprofiler (auch im ordner programmezu finden w.o.)
     
    volksmac, 18.01.2005
  5. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    achja - hat es denn vorher die cds erkannt ?
    ist dein system in letzter zeit etwas buggy ?
    was sagt der systemprofiler, welches LW ist es, erkennt er es ?
    ist das probelm auch mit original cds ?

    info info info
     
    volksmac, 18.01.2005
  6. mr.barcode

    mr.barcode Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    also, vorher lief alles normal, buggy ist höchstens das limewire öfters mal klebenbleibt.(war aber seit ich das drauf habe so) mir fällt noch ein: seit kurzem (und ohne ersichtlichen grund) befindet sich oben in der leiste rechts neben "hilfe" eine deutschlandfahne, dort kann ich "deutsch" oder "amerikanisch" oder "menü anpassen" wählen, zeigt aber keinerlei reaktion, wenn ich etwas davon anklicke.

    im system profiler wird das laufwerk erkannt (sony atapi...), ich finde aber keine info über quicksilver oder digital audio...
     
    mr.barcode, 18.01.2005
  7. mr.barcode

    mr.barcode Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    sony CRX155E

    die system install cd frisst er auch nicht....fuck
     
    mr.barcode, 18.01.2005
  8. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    ne über quicksilver oder digital audio steht das nichts , aber der Prozessor sagt welcher es ist und es gibt ja auch bilder im netz,hier


    also wenn dein cd laufwerk bisher normal lief , vermute ich das dein system angeschossen ist. deswegen unbedingt mal erste hilfe rüberjagen,
    die platte und die rechte checken und reparieren und eventuell das system neu aufbügeln. geht dann das cd LW immer noch nicht bei neuem osx , vermutlich ist dann der geist aus dem LW, also mal tot.
    ehedem ist besser wenn du von 10.1.x weg kommst. 10.3. ist echt viel schneller für den 733er.

    ansonsten CD LW einbauen ist etwas fummelig , gehr aber und kostet ja net viel, zumal ein brenner 4DVD sinnvoll ist :)
     
    volksmac, 18.01.2005
  9. mr.barcode

    mr.barcode Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    okay,
    ich werde jetzt erstmal die platte checken und schauen, was er mir sagt...vielen dank schon mal...10.1.5 stört mich eh schon seit längerem, ich kann die meldung : "benötigt 10.3 oder höher" nämlich nicht mehr sehen. Es fehlt im Moment allerdings auch an Geld für Panther....ach so...wie checke ich die Rechte?

    thanx a lot
     
    mr.barcode, 18.01.2005
  10. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    grübel bei 10.1. eigentlich auch im diestprogrammeordner sollte ein tool sein,

    ansonsten terminal nehmen und : sudo diskutil repairPermissions /
     
    volksmac, 18.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - probleme laufwerk
  1. Doleygate
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    326
    MacMac512
    17.07.2017
  2. special08
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    544
    special08
    12.05.2017
  3. Raczpianist
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    154
    Macschrauber
    13.04.2017
  4. Beaulieu
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    874
    Beaulieu
    24.08.2006
  5. tseifert
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    530
    marco312
    09.12.2004