Probleme mit CD/ DVD Laufwerk

HerrNielson

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
36
Hallo,

1. Ich kann keine CD merh brennen- Itunes zeigt einen Fehler an (ohne Nummer)
2. Ich kann nicht mehr vom Laufwerk die Installations CD- DVD- Hardwaretest starten.
3. Es ist ein Intel- i MAc 4.1

Danke

HerrNielson
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
30.206
Dann sieh als erstes in den System Profiler, ob das LW da noch gelistet wird. Wenn ja und es werden gar keine Discs mehr erkannt und gemountet, dann könnte das LW "hinüber" sein.
Gruss
der eMac_man
 

HerrNielson

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
36
Danke

Also der Profiler hatte es angezeigt. Habe dann erst mal von meinem ibook über Firewire die Zugriffsrechte und die Volumes repariert und das Laufwerk gereinigt. Scheint geholfen zu haben. Die meisten DCs und DVDs erkennt er wieder und brennen tut er auch wieder. Schnauf, zum Glück.

Gruß
 

C. Sohrab

Mitglied
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
459
@ HerrNielson

Wie hast Du denn Dein Laufwerk gereinigt? Mein iMac G5 liest überhaupt keine CD/DVDs mehr.
 

HerrNielson

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
36
Hallo Christian,

ich habe eine handelsübliche Reinigungs- CD benutzt.
Habe aber leider heute bemerkt, dass das nur halb geholfen hat.
Er erkennt CDs und auch DVDs- aber nicht alle, z.B. kann ich aus IDVD nicht mehr brennen. Er erkennt die selben DVD-R Rohlinge nicht mehr, die ich früher auch immer benutzt habe. CD- brennen geht meistens gut. Aber auch nicht immer. Habe heute das System von der Installations- CD neu aufgespielt (die zum Glück reibungslos lief). Hat aber nicht geholfen. DVDs werden nicht erkannt. ist wohl ein Hardware- Defekt im Superdrive- Laufwerk.
Weiß jemand Rat?

Gruss Jörg
 

HerrNielson

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
36
Problem gelöst

Es war echt der Schmutz auf der Linse- habe eine neue Reinigungs- CD, die eine
halbstündige Reinigungsspur hat 7 Minuten laufen lassen- und voilá- DVDs werden auch wieder erkannt. Also: immer schön sauber halten.
Herr Nielson
 
Oben