Probleme mit Baldurs Gate II - SvA

aja

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin absolut neu hier und auch kein sehr erfahrener Mac-User. Ich hoffe daher, dass ich bei euch an der richtigen Adresse für ein wenig "Starthilfe" bin.

Ich habe aus Sentimentalität BGII für Mac erworben und mich sehr auf das Spiel gefreut. Leider scheint es sich nicht besonders mit meinem MacBook zu vertragen... Ich habe schon gesehen, dass andere User ähnliche Probleme mit dem Spiel hatten und daher entsprechende Themen bereits existieren. Diese sind allerdings sehr alt und die dort erteilten Ratschläge konnten meine Sorgen bislang nicht vertreiben. Daher also ein neuer Versuch.

Hintergrundinfos: Ich habe ein MacBook mit OS X 10.5.8 am laufen.

Das Spiel besteht aus 4 Discs. Von der alten PC-Version war ich es gewohnt, dass man zwischen verschiedenen Installationsmodi wählen konnte (min/rec/max). Schiebe ich nun die erste Disc ein und wähle den Mac OS X Installer an, habe ich jedoch überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten. Das Programm InstallerVISE informiert mich lediglich, dass die empfohlene Installation auf dem Laufwerk Macintosh HD durchgeführt wird. Schon das erscheint mir merkwürdig. Nach Abschluss der Installation von Disc 1 wird auch nicht nach weiteren CDs gefragt. Diese habe ich trotzdem eingelegt, den jeweiligen Installer ausgewählt und die Installation durchgeführt.

Möchte ich anschließend das Spiel starten, erscheint folgende Fehlermeldung:

"An Assertion failed in CHDimm.cpp at line number 645. Programmer says: Unable to Open Bif:data:MISSound.bif"

Ich habe im Internet gelesen, dass man die ".ini-Datei" per Hand in den Programmordner SvA kopieren soll. Tu ich dies, schließt sich das Spiel unmittelbar mit der "unerwartetes Beenden" Meldung von Apple. Ich habe schon viel hin und her probiert, aber bislang noch keine Lösung gefunden. Wie gesagt haben mir auch bisherige Diskussionsbeiträge nicht geholfen, was aber vlt. auch daran liegen mag, dass ich von Macs wirklich keinen Schimmer habe.

Falls es hier draußen trotzdem jemanden gibt, der mir helfen kann, wäre ich unglaublich dankbar!

Beste Grüße
 
Wie geil! Blöd nur, dass sich das mit dem MoP-Release schneidet und ich nur so wenig Zeit habe...
 
Falls es hier draußen trotzdem jemanden gibt, der mir helfen kann, wäre ich unglaublich dankbar!

Baldurs Gate Readme schrieb:
For OS X-Only Systems That Do Not Have The OS 9 Option:

1. Run the OS X installer and select the Easy/Minimum install option.
2. After install has finished, insert Disc 2 and run the Install BG2 OS X app file.
3. From here, you are able to choose the "Maximum" or "Recommended" installations.
4. Insert the other two CDs once each CD has finished installing its game components.
5. It is VERY important that you select the same install option for each CD. If you choose "Maximum" install on CD 2, then you must select "Maximum" from the other 2 CDs.
6. Once the installation has finished, you are now able to play the game.

An Alternative But Still Unsupported Install:

1. Start OS 9, and begin installation of Baldur's Gate II: Shadows of Amn.
2. Choose the "Recommended" or "Maximum" install and let the game complete installation.
3. Reboot into OS X.
4. Run the Baldur's Gate II: Shadows of Amn OS X app in the Baldur's Gate Directory.
5. Once the installation has finished, you are now able to play the game.

das hast du exakt so befolgt und das geht nicht? Glaub ich nich denn

"An Assertion failed in CHDimm.cpp at line number 645. Programmer says: Unable to Open Bif:data:MISSound.bif"

deutet darauf hin, dass du nur versucht hast von nur CD1 zu installieren aber nicht wie oben beschrieben auch die anderen CDs zu benutzen bei der Installation ;)
 
Doch, selbstverständlich habe ich mit allen 4 CDs die Installation durchgeführt. Wenn ich meine Arbeitsschritte mit dem ReadMe abgleiche, finde ich es nur verwunderlich, dass ich bei CD1 nicht zwischen verschiedenen Installationsmodi wählen kann, ich also gar keine easy/minimum Option anwählen kann. Bei den CDs 2-4 kann ich immerhin zwischen Recommended und Maximum wählen...
 
Zurück
Oben Unten