Probleme mit AV im iChat

M

miss.moxy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
6.607
Reaktionspunkte
625
Hallo hoffentlich Helfende :)

Konnte mich jetzt lang nicht für ein Forum entscheiden, wenn es wo
anders besser aufgehoben ist, bitte verschieben… Ich habs jetzt mal hier rein, weil ich
befürchte, dass es was mit dem WLAN-Router dazwischen zu tun hat und nicht direkt
iChat schuld ist…


folgende HW-Konfiguration:
  • iMac G5 (10.4.8) einem Powerbook G4 (10.3.9)
  • österreichisches xDSL bei inode
  • Zyxel Presitge 660R-61 Modemrouter, daran hängt ein
    Linksys Wireless-G Breitband-Router,
  • am Linksys hängt noch mein Siemens Gigaset C450IP-Telefon
  • Zyxel wurde von inode vorkonfiguriert, Linksys hat ein Bekannter eingerichtet

Ein Jahr lang hat alles wunderbar geklappt, seit Donnerstag früh geht eine
Sache nicht mehr: Audio- und Video-Chat mit iChat. Ich habe nichts an
irgendwelchen Netzwerkeinstellungen oder Ports verändert, Mittwoch abend
ging es noch ohne Probleme.

Die Mac-Firewall hab ich ausgeschaltet, Router aus-/angemacht, WLAN-
und Ethernetverbindung versucht, IP-Telefon abgesteckt, iChat neu installiert ...

Der inode-Support hat mir auch bestätigt, dass am Modemrouter nichts
geändert wurde, sämtliche Ports sind freigeschaltet. (Das Zyxel ist von
inode gesperrt, ich komm da selber garnicht dran… :rolleyes:)

Was mich verwundert sind folgende Dinge:
  • Audiochat geht z.B. mit Skype problemlos (andere Ports als iChat)
  • Textchat mit iChat ist kein Problem
  • an der Software liegt es nicht, iChat wurde neu installiert
  • Mikrofon und Cam funktionieren ansonsten fehlerfrei
  • das Book direkt am Zyxel angeschlossen ermöglicht Audiochat
  • der iMac direkt am Zyxel hat immer noch die gleichen Verbindungs-
    probleme, egal ob Audio oder Video, eingeladen oder einladen
  • prinzipiell kann ich über WLAN/Ethernet, sobald ich am Linksys hänge
    ohne Probleme ins Internet, alles geht bis eben AV

Könnte es an 10.4.8 liegen? Soll ich den iMac neu aufsetzen und auf 10.4.7
updaten? Meine "Test-iChat-Partner" hat auch 10.4.8 drauf.
Wie gesagt, es funktioniert nur, wenn ich mit 10.3.9 direkt am Zyxel häng,
ich kann da leider nur Audio testen, 10.4.8 direkt am Zyxel geht schon nicht
mehr, beides mit dem Linksys dazwischen geht auch nicht.

Weiß jemand weiter?
Ich hab leider auch überhaupt keine Ahnung, wie ich zB auf den Linksys
zugreifen kann, das ganze Netzwerk-Zeug hat mir ein Bekannter ein-
gerichtet… *pfeiff*


DANKE für jegliche Hilfe!
Verzweifelte Grüße,
die lea




--------------------------------------------------
EDIT: PROBLEM GELÖST
--------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lea,

benutzt Du einen .mac oder AIM-Account? Hast Du Deinen Account mal auf einem anderen System (oder Software) mit AV ausprobiert - oder auf Deinem System einen anderen Account? Oder hast Du mal Dein Powerbook an ein anderes Netzwerk drangehängt?

Vielleicht hat sich Dein Account einfach nur verhakt...?!

Gruß
Toowok
 
Hallo Toowok,

danke für die Ideen…
Ist ein AIM-Account… habs grad nochmal mit einem anderen AIM-Account
am iMac probiert, das gleiche Problem, nix geht. Systeme hab ich ja zwei
schon ausprobiert - Tiger und Panther, wobei ja da der Panther noch etwas
netter scheint, zumindest gehts da ja direkt am/übern Router…
In Punkto anderes Netzwerk muss ich mal schaun, ob ich heut Nachmittag
mal meinen Nachbarn erwisch…

Nicht weniger verzweifelte Grüße,
lea
 
So – ich kann das Problem leider immer noch nicht genau
einordnen, also ob jetzt iChat, mein System, das Netzwerk
oder weißgottwer dran Schuld ist…

Inzwischen komm ich *schulterklopf* auf meinen WLAN-Router,
hab dort mal die Ports 1024 bis 65535 freigeschaltet, hat aber
auch nichts gebracht.

Von meinem iMac-iChat scheint kein Signal raus zu gehen, denn
sowohl Einladungen als auch Annahmen kommen beim Gegenüber
nicht an… Habs auch jetzt schon mit 2 AIM-Accounts zwischen
Book und iMac getestet, genau gleich.
Das Book kann inzwischen eine Audio-Verbindung mit diesem
Testuser herstellen, LAN und WLAN, der iMac nicht (egal wie).

Auch, wenn das jetzt ein lea-führt-Selbstgespräche-Thread wird,
das „laut“ denken hilft :D
 
lea schrieb:
Inzwischen komm ich *schulterklopf* auf meinen WLAN-Router,
hab dort mal die Ports 1024 bis 65535 freigeschaltet, hat aber
auch nichts gebracht.
*hust*
Die machst du besser mal wieder zu, sonst kannst du die FW auch gleich austellen. :D

Sorry, aber zu deinem Problem fällt mir mangels iChat AV Erfahrung auch erstmal nix ein.
 
admartinator schrieb:
*hust*
Die machst du besser mal wieder zu, sonst kannst du die FW auch gleich austellen. :D

Sorry, aber zu deinem Problem fällt mir mangels iChat AV Erfahrung auch erstmal nix ein.
*aufdenrückenklopf*
OK. Ist sie momentan eh – ich MUSS einfach alles probieren… :(

Ok. Scheint eh nix ausgemacht zu haben… Das Book kann immer noch
zum Testuser verbinden…


P.S.: ich hab mich nur gefreut, dass ich n00b es geschafft habe, auf
den WLAN-Router zuzugreifen *g*
 
Hmmm. Trotz Verbindung zu dem Testuser klappt die Verbindung
zu „normalen“ Usern immer noch nicht vom Book aus :(
Weder mit offenen, noch mit geschlossenen Ports, FW an/aus - egal…

Über den iMac mag ich garnimma reden…

Langsam nicht mehr verzweifelt, sondern eher deprimiert…
 
Noch ein paar Ideen:

- Du könntest jemand bitten, mit seinem Computer aus Deinem Netzwerk heraus einen AV-Chat zu probieren, dann kannst es besser eingrenzen ob Netzwerk oder Deine Rechner.
- Du sagtest die iSight geht - probierst Du das mit Photobooth aus oder mit dem Einstellungs-Assi von iChat? Auf jeden Fall mal mit iChat probieren.
- Rechte reparieren und sonstiges Gedöns schon gemacht? (sicher)

Sonst fällt mir erstmal auch nix mehr ein.

Viel Glück!
 
Hast Du's mal mit dem Book an einer anderen Internet-Verbindung bei Freunden probiert?
 
Toowok schrieb:
- Du könntest jemand bitten, mit seinem Computer aus Deinem Netzwerk heraus einen AV-Chat zu probieren, dann kannst es besser eingrenzen ob Netzwerk oder Deine Rechner.
- Du sagtest die iSight geht - probierst Du das mit Photobooth aus oder mit dem Einstellungs-Assi von iChat? Auf jeden Fall mal mit iChat probieren.
- Rechte reparieren und sonstiges Gedöns schon gemacht? (sicher)
Aus meinem Netzwerk hab ich es eh schon mit meinen beiden Rechnern
gemacht - wobei das Book ja immerhin manchmal eine Audio-Verbindung
aufbauen kann.
iSight geht definitiv, VChat über Skype ist möglich und iChat erkennt die
Kamera ja auch, ich seh mich ja.
Rechte und sonstiges Gedönst wurde gestern schon zu genüge erledigt :D
Danke trotzdem Toowok.

@Jakob:
Hm - das Book scheint manchmal zu mögen, manchmal nicht.
Also den Audio-Chat. Ich werde mal schaun, was ich heut abend noch
rauskrieg, ansonsten werd ich mich morgen mal auf den Weg zu einer
fremden Internet-Verbindung machen.

Ich bin schon am Rumüberlegen, ob ich am iMac den Tiger nicht mal
frisch aufsetzen soll… Und dann auf 10.4.6 maximal update. Natürlich
mit nem Backup… Die Platte dafür wäre sogar schon freigeräumt.
Mal schaun :)

Danke auf jeden Fall, dass das doch kein Monolog zu werden scheint :D
 
Wenns geht, wenn Du den Zyxel nicht dazwischen hast, dann liegt's am Zyxel.

Das NAT-Portforwarding hast Du offenbar aktiviert. Port-Forwarding hat aber zwei Parameter: 1. die Ports, 2. die IP-Adresse im lokalen Netz, wohin er routen soll.

Überprüf mal, ob die IP-Adresse die beim NAT-Portforwarding drinsteht auch die IP-Adresse ist, die Dein Mac hat. Vielleicht hat sich da wegen DHCP was geändert. In dem Fall gibst deinem Mac halt eine fixe lokale IP-Adresse.

No.
 
Hi,

auch wenn es banal klingt aber ich tippe auf den AIM Dienst.

Hab gestern auch versucht mit drei Leuten einen Audio und/oder Videochat zu starten. Kein Erfolg. Heute gings dann komischerweise wieder.

Manchmal habe ich so das Gefühl dass die A/V Dienste bei AIM nur sporadisch funktionieren. Ich "telefoniere" zwar nicht regelmäßig über iChat aber ich würde sagen dass es von 10x sicher 3x nicht funktioniert.

Hatte das Problem auch vor Monaten schon einmal und habe mich irgendwie damit abgefunden (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81434)
 
Hallo Artaxx,

sehr seltsam das ganze… Vorhin hab ich grad übers Book eine
Audio-Verbindung herstellen können, der iMac spinnt nach wie
vor, da kommt garnix beim Gegenüber an, keine Einladung,
keine Annahme.
Das Ganze geht jetzt schon 2 Tage so… Wäre das erste Mal seit
einem Jahr, wo das so gravierende Probleme hätte, dass echt
garnix geht, sonst hats auch ab und zu mal gehapert aber nach
ein, zwei Versuchen immer geklappt…


@norbi: Portforwarding und -triggering hab ich ausprobiert
(Daten einer Linksys-Besitzerin) - hat auch nix gebracht beim
iMac…
 
Okay, ich habe hier gerade mal mit dem Audiochat über Bonjour experimentiert. Das erste was ich ausgemacht habe, weil der Audiochat nicht ging war das Internet Sharing. Keine Besserung. Danach habe ich die Firewall ausgemacht. Dann ging es von beiden Rechner aus. In der Hoffnung den Fehler bei der Firewall gefunden zu haben machte ich diese probeweise wieder an. Und siehe da: Es geht trotz eingeschalteter Firewall.

Was ich damit sagen will ist: Der Audiochat kann wohl auch unabhängig vom Internet nicht funktionieren. Aber an was das liegt kann ich Dir nicht sagen, denn der Fehler ist nicht reproduzierbar.
 
Bei mir auch absolut nicht reproduzierbar.
Vorhin: Audio-Chat vom Book hat wunderbar geklappt.
Dann hatte ich zwischendrin eben am Router Ports freigeschaltet.
Audio-Chat klappte nicht. Also den Zustand von vorher wieder
herstellen und Audio-Chat vom Book funktioniert trotzdem nicht…
*hmpf*

Und der iMac macht mir echt Sorgen - da geht echt garnix. Nada. Nüscht.
Dabei bin ich immer so gut zu ihm…
 
lea schrieb:
[…] Dabei bin ich immer so gut zu ihm…
Das glaub ich Dir ;)

Okay, nachdem ich nun kleinere Probleme hatte einen Audio Chat zwischen meinen beiden Rechnern aufzubauen habe ich nochmal versucht einen Videochat nach draussen zu starten. Das ging. Komischerweise aber nur von mir aus und scheinbar nicht von meinem Chatpartner aus.

Komische Sache. Aber dass es am iMac bzw. allgemein am OS X liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Da ich an unserem Router für iChat keine Ports freigeschaltet habe, der Chat aber trotzdem (wenn auch sporadisch nicht) funktioniert glaube ich auch irgendwie nicht an ein Portproblem.

Hast Du mal bei beiden Rechnern (iMac & Powerbook) exakt (!) die gleichen Dienste aktiviert, die gleichen Dienste bei der Firewall freigeschaltet und bei beiden Rechnern das iNet Sharing ausgemacht? Also absolut gleiche Bedingungen geschaffen und dann über Bonjour den Test gemacht ob eine Verbindung zustande kommt? Mache hierbei mal folgendes: Trenne zuerst alle Kabelverbindungen zum Router und versuche einen Bonjour Audiochat über Airport zu starten. Falls das nicht geht deaktiviere Airport und verbinde beide Rechner direkt mit einem Kabel und teste nochmal. Alternativ kannst Du das natürlich auch per Router oder direkt machen. Damit solltest Du rausfinden können ob es am Rechner, am Router oder am AIM Dienst liegt.

Was Du auch noch probieren kannst ist dass Du Dir einen zweiten AIM Account zulegst und dann versuchst übers Internet eine Verbindung vom einen AIM Account zum anderen zustande zu kriegen. Gehst Du nämlich von einem Account zum anderen geht er raus ins iNet und geht dann wieder rein, obwohl beide Rechner auch direkt miteinander "reden" könnten.

EDIT: Ich könnte jetzt mal ganz fies sein und versuchen ob ich vom iMac unter Windows aus eine A/V Verbindung zustande bringe, aber das würde dann echt in Arbeit ausarten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Hast Du mal bei beiden Rechnern (iMac & Powerbook) exakt (!) die gleichen Dienste aktiviert, die gleichen Dienste bei der Firewall freigeschaltet und bei beiden Rechnern das iNet Sharing ausgemacht? Also absolut gleiche Bedingungen geschaffen und dann über Bonjour den Test gemacht ob eine Verbindung zustande kommt? Mache hierbei mal folgendes: Trenne zuerst alle Kabelverbindungen zum Router und versuche einen Bonjour Audiochat über Airport zu starten. Falls das nicht geht deaktiviere Airport und verbinde beide Rechner direkt mit einem Kabel und teste nochmal.
Gut. Gleiche Netzwerk/Sharing-Bedingungen sind da.
Bonjour-Audio hat weder über Airport, noch über Kabel funktioniert.
Der iMac antwortet zwar auf Einladungen, aber die Antwort kommt nicht
beim Book an, genauso Einladungen vom iMac ans Book.
Die Verbindung an sich geht, weil Textchat ist möglich…
Ich kapiers nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Was Du auch noch probieren kannst ist dass Du Dir einen zweiten AIM Account zulegst und dann versuchst übers Internet eine Verbindung vom einen AIM Account zum anderen zustande zu kriegen. Gehst Du nämlich von einem Account zum anderen geht er raus ins iNet und geht dann wieder rein, obwohl beide Rechner auch direkt miteinander "reden" könnten.
Hab ich schon lang gmacht :)
Selbes Problem wie immer. iMac "antwortet/reagiert" nicht auf Anfragen
vom Book.
 
lea schrieb:
Gut. Gleiche Netzwerk-Bedingungen sind da.
Bonjour-Audio hat weder über Airport, noch über Kabel funktioniert.
Der iMac antwortet zwar auf Einladungen, aber die Antwort kommt nicht
beim Book an, genauso Einladungen vom iMac ans Book.
Die Verbindung an sich geht, weil Textchat ist möglich…
Ich kapiers nicht.
Das heisst also zusammengefasst:

iMac => Powerbook via Airport = nada
iMac => Powerbook via Ethernet = nada
Powerbook => iMac via Airport = nada
Powerbook => iMAc via Ethernet = nada

Hast Du auch wirklich die Airport Verbindung beim Test via Ethernet gekappt bzw. das Kabel beim Test via Airport rausgezogen?

Wenn nämlich schon im homogenen Netz nichts geht ist es klar dass es nach draussen auch nicht geht.

Wenn aber der Bonjour Chat nicht mal über eine Direktverbindung (komplett ohne Airport) geht, kannst Du aufhören den Fehler beim Router zu suchen. Dann liegt es an irgendetwas am Rechner. Hast Du mal die Logs gecheckt was die sagen?
 
Hi,

keine Ahnung ob es hilft, ich habe folgende Ports in der OS X-Firewall definiert.

TCP Ports: 5190, 5297, 5298
UDP Ports: 5060, 5190, 5298, 5353, 5678, 16384-16403

Danach nochmal ab- und anmelden von OS X.

Sollte dann aber beiden Macs so sein, am Router habe ich nichts geöffnet.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten