Probleme mit alter Airportkarte

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Lutti_2, 24.03.2008.

  1. Lutti_2

    Lutti_2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.11.2007
    Hallöchen,

    ich habe ein iBook (Clamshell G3 300Mhz) und eine dazugehörige Airportkarte.

    Diese ist zwar korrekt installiert und hat auch das WLAN-Netzwerk erkannt, zeigt also eine bestehende Verbindung an.

    Dennoch zeit der Internetbrowser keine Verbindung zum Internet an. Woran kann das liegen?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe...

    LG, Lutti
     
  2. bund

    bund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    131
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Hallo Lutti,

    schreib noch mal mit welchem McOS Betriebssystem du unterwegs bist und welchen WLAN Router du benutzt und wie deine Airport Einstellungen auf beiden Seiten sind.

    Bei den Routern gibt es oft einen kombinierten WPA/WPA2 Modus (deine alte Airportkarte kann nur WPA)

    Du kannst auch mal versuchen in den Systemeinstellung - Netzwerk nachzuschauen ob deine Airportkarte korrekt auftaucht+Verbinddung hat und eventuell deinen Ethernetport kurzzeitig deaktivieren (vielleicht erwartet dein iBook standardmäßig eine Verbindung über Kabel)

    Viel Erfolg !
     
  3. Lutti_2

    Lutti_2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.11.2007
    Hallo,

    also der Mac arbeitet unter OS 10.2. Der WLAN-Router ist der Telekom Speedport W 700 V. Als Verschlüsselung ist hier, wie du bereits bemerkt hast beides angegeben. Wenn man jedoch die Verschlüsselung ganz abstellt, funktioniert das ebensowenig.

    Den Ethernet-Anschluss habe ich mal ausprobiert, zu deaktivieren. Jedoch hat auch dies nicht funktioniert.

    Was meinst du mit Einstellungen auf beiden Seiten? Also ich habe halt das WLAN-Netz automatisch suchen lassen, das Passwort eingegeben und dann hat er eben die Verbindung automatisch aufgebaut. Also welche Einstellungen möchtest du wissen? Bei Netzwerk? Internet?

    Vielen lieben Dank,

    :)
     
  4. bund

    bund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    131
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Da du noch 10.2 Jaguar fährst, kann deine Airportkarte nur die WEP Verschlüsselung nutzen. Schau mal ob dein Router entsprechend einzustellen ist

    WAP war erst mit 10.3 Panther möglich.

    Bei Apple gibt es gute Supportartikel zur Einrichtung z.B. hier
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen