probleme mir dem booten von Linux auf imac

B

brightdesign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich besitze einen imac 27", 2010er baujahr. Die interne festplatte hat ne macke und der rechner hat sich beim hochfahren direkt wieder abgeschaltet.
Also eine neue ssd festplatte her, die habe ich jetzt auch eingebaut und möchte vom usb stick linux booten. Ich habe den stick mit dem linux live usb creator erstellt. Ich komme auch ins Linux menü, in dem man auswählen kann ob man die normale version, den compability mode oder den memory test starten möchte.
Danach tut sich allerdings gar nichts mehr, schwarzer schirm.

Da auch schon länger mein internes optisches laufwerk kaputt ist, habe ich versucht mit einem externen laufwerk von meiner originalen mac installations cd zu booten. Die erkennt er zwar im Boot Menü, hängt sich bei auswahl jedoch auf.
Kurz gesagt: ich bin echt verwirrt.
Kann jemand helfen?
 
welche distro hast du da?
hat die EFI support?
 
Linux mint 16 mate. Der mac erkennt den linux stick im boot menü als EFI
 
Was willst du denn mit Linux Mint 16? Hol dir die 17(LTS-Version).
Ich würde den Stick auch nicht mit irgendwelchen dubiosen Programmen erstellen sondern dir entweder mit dem Festplattendienstprogramm eine DVD brennen oder irgendein Linux in VirtualBox booten aber vorher den USB Stick als Medium zur virtuellen Maschine hinzufügen (hat mit FAT32 und Masterboot Record geklappt(zu anderen Formatierungen kann ich nichts sagen)) Dann musst du die ISO irgendwie in die virtuelle Maschine "verfrachten" und diese einhängen oder mit einem Archivierungsprogramm öffnen. Alle Objekte außer dem Ordner „.“(Bringt das Archivierungsprogramm zum Absturz und ist sowieso leer und wird daher auch nicht benötigt) ziehst du nun in das Stammverzeichnis des Zielmediums, in diesem Fall der USB Stick.
Das musst du unter Umständen als root durchführen. Dazu meldest du dich entweder grafisch als root an oder du machst es via Terminal:
Code:
"sudo file-roller /Dateipfad"
 
Zurück
Oben Unten