macOS High Sierra Probleme beim Verwalten der Konten

A

Aloohaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich komme nicht klar mit dem Verwalten der Konten.
Ich habe ein Konto für meine Tochter eingerichtet. Nun möchte ich etwas von ihrer "Partition" (oder wie das heisst) auf ein externes Laufwerk kopieren, aber es geht nicht. Wenn ich die Info über das externe Laufwerk aufrufe dann steht aber bei ihrem Konto unter "Zugriffsrechte": "Lesen und schreiben", aber drüber steht "Du darfst nur lesen". Das gleiche bei meinem Konto, obschon ich Administrator bin!
Was mache ich falsch?
Wenn ich das Schloss öffne kann ich nichts ändern: alle Namen sind grau und an den Zugriffsrechten kann ich nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa
 
Du könntest damit anfangen, uns mehr Informationen mitzuteilen. ;)

Welches OS?
Die externe Platte ist wie formatiert?
Mit welchem Benutzeraccount möchtest du auf die Daten der Tochter zugreifen?
 
1. Neustart
2. Festplattendienstprogramm aufrufen und Erste Hilfe ausführen auf dem Startvolume
3. Nochmals probieren

Wenn's nicht hinhaut siehe den Beitrag von @ekki161 was zu tun ist hier wegen weiterer Informationen :)
Stellt sich für mich als ein Problem mit den Zugriffsrechten dar.
 
Für mich sieht das eher danach aus als wäre die externe HDD mit NTFS formatiert und somit unter macOS nicht beschreibbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
mj wird es wohl erkannt haben.

Und ein Benutzerkonto hat keine eigene Partition.
 
Wenn es nicht an den Zugriffsrechten hängt.
Bei 90% bis 99% der Threads, bei denen Schreibzugriffe auf externe Platten der Auslöser sind, geht es darum, daß die Leute keine Ahnung haben von verschiedenen Festplattenformaten. Die Kehrseite der erfreulichen Tatsache, daß heute praktisch jeder, ohne irgendwelche Kenntnisse, einen Computer haben kann.
Apple sollte vielleicht die Dateininfobox anpassen, nicht - fälschlich - von Rechten sprechen bei NTFS-Platten, sondern gleich dazuschreiben, daß das ein proprietäres Format von M$ ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ein lebendiges Forum, kann man nur sagen.

High Sierra 10.13.2

Die externe Platte ist wie formatiert?
Die Platte ist NTFS formatiert; nach euren Aussagen erklärt das die Sache ja schon teilweise.

Mit welchem Benutzeraccount möchtest du auf die Daten der Tochter zugreifen?
Mit ihrem eigenen.

Insgesamt fehlen die entsprechenden Info's völlig.
Welche braucht ihr sonst noch?

Wie ist es aber möglich, dass im Infofenster der externen Platte steht, sie könne nur lesen, sie aber gleichzeitig das Recht zum Lesen und zum Schreiben hat?

Ich wusste nicht, dass NTFS nicht kompatibel ist mit dem Mac; ich muß die Platte also neu formatieren. in welchem Format?

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa
 
Hallo,

Hast du nur Macs?
Es ist das MacBook Air meiner Tochter. Ich arbeite hauptsächlich auf PC.
Welches ist denn das beste gemeinsame Format?

Aktuell ist 10.13.5.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Das ging nicht wegen Platzmangels.
Ich wollte genau das Softwareupdate machen, aber da meine Tochter den Mac komplett zugemüllt hat (im Papierkorb gab es 88 Gb und da sie nicht sicher war, dass nichts in den Papierkorb verschoben wurde was nicht gesichert war, habe ich mich daran gemacht, den Papierkorb genauestens unter die Lupe zu nehmen).
Ich wollte die Dateien die sie für ihren Lateincomic, der abgeschlossen ist, und auf dem Mac abgelegt hat und die nicht mehr benötigt werden, auf eine externe Platte verschieben, und da ist das Problem mit den Zugriffsrechten aufgetaucht.
Ich denke, ich bin jetzt bald fertig und werde dann das Update machen.

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa
 
Bei sowohl unter Windows als auch unter macOS zu nutzenden Festplatten empfiehlt sich exFAT als Format für die Festplatte.
Das können sowohl Windows als auch macOS lesen und schreiben.
 
Ich habe das Update gemacht, aber das 10.13.4. Eine Version 10.13.5 ist nicht zum Updaten vorgeschlagen worden!
 
Probiere es noch einmal bitte.

https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-10-13-5-ist-erschienen-169640.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-02 um 13.42.07.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-02 um 13.42.07.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,
vielen Dank.
Wieso wird das mir denn nicht vom Mac vorgeschlagen sondern die vorige Version?
Ich bin eben auf eine Nachricht von vergangenem Dienstag gestoßen, es gäbe jetzt das 11.4!
Da bin ich jetzt aber ganz durcheinander.
Und es scheint noch mehr Ungereimtheiten zu geben: der Mac behauptete, einige Updates hätten nicht installiert werden können, aber, wenn ich auf "Details" klicke, werden keine uninstallierte angezeigt.
MfG
Aloohaa
 
11.4 ist iOS. ;)

10.13.5 ist MacOS.

Wie gehst du denn genau vor?
 
Ups, stimmt. Eine kleine Verwechslung meinerseits.
Normalerweise schlägt auch das iPad Air mir das Update vor, was aber bei diesem nicht geschehen ist. Ich bin dabei, es zu installieren.
Wie ich vorgegangen bin?
Zuerst hat der Mac mir das Update mehrmals vorgeschlagen, aber ich habe ihn immer auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet.
Dann habe ich es über "Ueber diesen Mac" und "Softwareupdate" gestartet.
 
Zurück
Oben Unten