Probleme beim Sichern mit Festplatten-Dienstprogramm

K

Kastenfrosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe bereits das Netz zu diesem Problem durchforstet, aber keine brauchbaren Infos gefunden.

Ich habe mir für mein Powerbook eine neue Festplatte geleistet und würde gern, bevor ich diese einbaue, ein Disk-Image der alten Platte ziehen und dieses später auf die neue kopieren um nicht mühevoll alles händisch installieren/kopieren zu müssen.

Wenn ich von Festplatte starte kann ich die Start-Partition nicht sichern (da diese in Verwendung ist), weswegen ich von der Installations-DVD gestartet habe. Hierbei wird die externe Festplatte auf die ich sichern möchte allerdings nicht automatisch eingebunden.

Und hier kommt das Problem: Wenn ich versuche, die externe Festplatte zu aktivieren erhalte ich "Die Festplatte xyz konnte nicht aktiviert werden. Verwenden Sie "Erste Hilfe" und aktivieren Sie diese dann erneut"

Auch nach Ausführen der Optionen unter Erste Hilfe ("reparieren" etc.) bleibt dieser Fehler bestehen. Hat jmd eine Idee wie ich das zum Laufen bekomme?

Danke,
alex
 
Kastenfrosch schrieb:
...
Wenn ich von Festplatte starte kann ich die Start-Partition nicht sichern (da diese in Verwendung ist),
...
Das sollte aber gehen.
Hab's erst neulich bei einem Bekannten gemacht.
 
Bei dem Versuch das Image im "Live-Modus" zu erstellen bekomme ich "Image konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt."
 
Hat hierzu noch jemand eine Idee? Welche andere Möglichkeiten habe ich, ein Image zu erstellen?
Carbon Copy Cloner ist leider keine Option da es eine im MacOS-Format formatierte Platte für das Backup erfordert - meine externe ist allerdings im NTFS-Format.

Danke,
alex
 
Hallo!
Ich wollte gerade fragen, wie die Festplatte formatiert ist. Mit NTFS geht das nicht.
Am besten mit HFS+ formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
Kann CCC nicht in ein Image schreiben?
Würde mich sehr wundern. :)
 
Das ist leider auch keine Option da auf der Platte bereits reichlich Daten sind. Mit welchem Programm kann ich ein Backup auf eine NTFS-Platte machen?
 
maceis schrieb:
Kann CCC nicht in ein Image schreiben?
Würde mich sehr wundern. :)

CCC mag keine NTFS-Platten. Beim öffnen bekomme ich die Meldung "CCC konnte auf ihrem System außer der Startdisk keine lokalen gemounteten Platten finden."
 
Soweit ich weiss, geht Schreiben auf NTFS-formatierte Festplatten geht unter MacOS nur mit kostenpflichtigen Programmen.
Von daher…
der eMac_man
 
Womit mich die Mac-Plattform das erste Mal wirklich enttäuschen würde.
 
Kastenfrosch schrieb:
Womit mich die Mac-Plattform das erste Mal wirklich enttäuschen würde.
Das ist sicher kein Problem von MacOS oder Apple, sondern ein Problem von Microsoft, da es den Quellcode nicht offen legt.
Von daher…
der eMac_man
 
Leute, Ihr denkt einfach zu kompliziert.
Auf der NTFS Platte legt man ein dmg-Image an, das ausreichend groß ist.
Die Platte wird am Mac gemountet, dann kann man die dmg-Datei öffnen, die dann ebenfalls gemountet wird.
Da hinein kopiert man dann die Daten und fertig ist die Laube.

Wo ist das Problem?
 
eMac_man schrieb:
Das ist sicher kein Problem von MacOS oder Apple, sondern ein Problem von Microsoft, da es den Quellcode nicht offen legt.
...
Liegt der Quellcode von HFS/HFS+ denn offen?
Ich mein ja nur.
 
maceis schrieb:
Leute, Ihr denkt einfach zu kompliziert.
Auf der NTFS Platte legt man ein dmg-Image an, das ausreichend groß ist.
Die Platte wird am Mac gemountet, dann kann man die dmg-Datei öffnen, die dann ebenfalls gemountet wird.
Da hinein kopiert man dann die Daten und fertig ist die Laube.

Wo ist das Problem?
Oki, dann versuche mal, auf einer mit NTFS formatierten Festplatte unter MacOS ein Diskimage anzulegen und da dann auch noch von MacOS aus Daten reinzuschreiben.
Und nicht vergessen, die Lösung hier zu posten. Wenn Du unter MacOS auf dieser Festplatte nicht schreiben kannst, wie willst Du da das Image anlegen und füllen?
der eMac_man
 
Ich hätte ja doch noch eine Lösung ohne Zusatztools:
1. Neue Festplatte gegen die alte austauschen.
2. Alte Festplatte in das externe Gehäuse einbauen.
3. MacOS X neu installieren.
4. Ausgebaute Festplatte im jetzt nun externen Gehäuse anschliesen und den Migrationsassistenten aufrufen.
5. Warten bis der Mac fertig ist.
Gruss
der eMac_man
 
Es ist nicht so, dass man auf die NTFS-Platte unter MacOS nicht schreiben kann. "Nur" können weder CCC noch das Festplatten-Dienstprogramm mit diesem Format etwas anfangen. Ich denke ich werde den manuellen Weg gehen, auch wenn dies 3x so lang dauert und mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
 
eMac_man schrieb:
Ich hätte ja doch noch eine Lösung ohne Zusatztools:

Die Ide ist gut aber die Festplatte eine 2,5 Zoll. Ein solches Gehäuse habe ich nicht.

Trotzdem danke! alex
 
Kastenfrosch schrieb:
Die Ide ist gut aber die Festplatte eine 2,5 Zoll. Ein solches Gehäuse habe ich nicht.

Trotzdem danke! alex
Auch wenn sie von den Abmassen etwas kleiner ist, sollte der Stecker dennoch passen, sofern es sich um eine IDE-Festplatte handelt. Du musst sie für die kurze Aktion nicht vollständig einbauen.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
...
Wenn Du unter MacOS auf dieser Festplatte nicht schreiben kannst, wie willst Du da das Image anlegen und füllen?
Über eine Windows Freigabe. Da kann ich schreiben, bis die Platte voll ist :D.
 
Zurück
Oben Unten