Hallo Kaj,
wie soll mensch Dir helfen wenn du nicht beschreibst wie deine Datenbank arbeitet? du müstest schon angeben ob eine eigene Rechnungsdatei existiert. Was ich mal stark vermute.
Wenn das so ist und aus der Adressdatei eine neue Rechnung anlegen willst ist es eigentlich relativ einfach.
1.) In der Adressdatenbank muss ein eindeutiges Feld existieren.
z.B ADR_Nr (Seriennummer) (existent, eindeutig)
Damit ist jeder Datensatz bei den Adressen eindeutig zu idetifizieren.
2.) Bei Rechnungen muss auch ein Feld ADR_Nr existieren.
3.) In der Datei Rechnungen Beziehung definieren zu Adressen
ADR_Nr zu ADR_Nr
4.) In Rechnungen Script definieren
Neuer_Datensatz_aus_Adressen
Gehe zu Layout Eingabe
Neuer Datensatz
Einsetzen Feld ADR_NR
(einsetzen ausführen)
....
5.) IN Adressen Skript definieren Neue_Rechnung
Kopieren Feld ADR_Nr
Öffne Datei Rechnungen
Skript ausführen extern Datei Rechnungen
Neuer_Datensatz_aus_Adressen
Wenn du dann die entsprechenden Felder in Deinem Layout bei Rechnungen hast wird es auch richtig angezeigt.
Schönen Tag noch
JAKE