Probleme beim öffnen einer csv Datei in Excell

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Da mir bisher keiner helfen konnte, frag ich einfach mal hier im Forum.
Ich habe eine Datei als csv exportiert und möchte sie nun in excell öffnen. Leider kommt dann immer nur der Hinweis "kann Datei nicht lesen".
Auf anderen Computern ist diese Datei jedoch einwandfrei lesbar bei excell.

Ich hoffe einer hat einen Tip wie ich bei meinem office 2004 for Mac endlich diese Datei öffnen kann. Vielleicht muß man ja erst was aktivieren bei der Mac Version?

Gruß
 
Nee, da musste nix aktivieren, sollte so gehen, jedenfalls bei mir nimmt er CSV ohne Murren. Hast Du wirklich die Endung CSV an der Datei?
 
das gibt es doch nicht. In jedem office wird diese Datei geöffnet, nur bei mir zeigt er immer die Fehlermeldung an. Ich habe office erst gerade installiert vor 4 Wochen und nix verändert oder rumgespielt. Er lädt kurz und gibt dann die Fehlermeldung aus. :(
 
Hallo,

das Einlesen von Textdateien ist mein täglich Brot - und das funktioniert definitiv mit Excel aus office:2004. Ein Problem könnte tatsächlich die Endung sein - denn die interpretiert Excel. Was steht denn da bzw. wie ist der genau Dateiname? Dann könnte es schließlich noch eine einfache Lösung geben: die Datei ist defekt (z.B. beim Versand per Mail).

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

die Datei besitzt die Endung .csv und wird nivht per mail verschickt sondern direkt aus einem tool exportiert. Das merkwürdige ist halt das alle diese Datei öffnen können, nur mein MBP mit office halt nicht. Ich habe es jetzt soweit das ich Sie manuell über den Textimport einigermaßen geöffnet bekomme. Allerdings wird der Inhalt nicht zu 100% wiedergegeben. Ich denke es ist das Beste wenn ich einfach mal den ganzen Rechner nochmal neu aufsetze. Evtl.
ist da irgendwo der Wurm drin. Es muß ja am MBP liegen wenn andere die Datei öffnen können und nur ich mit meinem System nicht.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten und Hilfe.

Gruß
 
versuch mal entweder die datei zu importieren mit office, oder folgendes:
wenn du die datei öffnest müsste sich ein dialogfeld öffnen welches dich fragt wie du die datei angezeigt haben willst. dort kannst du haken setzen ob mit komma getrennt, spalten...etc....
hatte das gleiche "problem" immer mit den auswertungsdateien von google adwords. wurden überall angezeigt nur bei mir nicht. ich musste dann nur beim öffnen in diesem dialogfeld sagen wie ich das ganze angezeigt haben will und fertig.
viel erfolg :) hoffe es klappt
 
oder Du probierst mal "Tables" aus und versuchst es damit.

Mit TextEdit kannst du ja mal in die Datei reingucken, ob sie damit zu öffnen ist und ob es eine "saubere" CSV-Datei ist.

No.
 
Evtl.
ist da irgendwo der Wurm drin. Es muß ja am MBP liegen wenn andere die Datei öffnen können und nur ich mit meinem System nicht.

Hallo,

das ist definitiv nicht erforderlich - es sei denn, Du hast viel an dem System "herumgebastelt". Das System ist von dem Problem nämlich schon mal gar nicht betroffen... Ich habe das gerade an meinem Mac ausprobiert: Excel kann mit diesem Dateityp umgehen. Bei CSV handelt es sich um die Abkürzung von Comma Separated Value. Es handelt sich also um eine einfache Textdatei aus strukturierten Daten, bei denen die Datenfelder durch ein Komma (oder ein anderes Zeichen, auch z.B. <tab>) getrennt werden. Das Standardproblem dabei ist der Zeichensatz; Sonderzeichen (wie Umlaute) werden mitunter nicht korrekt angezeigt.

Sofern es sich tatsächlich um eine CSV handelt und office:2004 korrekt installiert wurde (per Drag & Drop von der Installations-CD oder per Installationsprogramm; eine evtl. vorhandene Testversion ist mit dem De-Installationsprogramm von Microsoft entfernt worden) hat die Datei einen Schaden.

Wenn du magst sende ich Dir gern mal eine Demo-Datei...

Gruß
Peter
 
TXT Datei in Excel 2004 importieren, Formatierung ändern

Hallo,

das Einlesen von Textdateien ist mein täglich Brot - und das funktioniert definitiv mit Excel aus office:2004. Ein Problem könnte tatsächlich die Endung sein - denn die interpretiert Excel. Was steht denn da bzw. wie ist der genau Dateiname? Dann könnte es schließlich noch eine einfache Lösung geben: die Datei ist defekt (z.B. beim Versand per Mail).
Ich möchte in Excel eine TXT Datei aus meinem Shop importieren. Ich kenne die Funktion von Excel schon seit mehreren Versionen. Doch leider finde ich diese im Excel 2004 nicht. Kannst du mir hier kurz helfen?
 
Hallo,

gern. Mindestens zwei Wege führen zum Ziel: (1) Excel öffnen und über Datei -> öffnen... die Datei auswählen und die Fragem im Import beantworten. Evtl. in der Dateiauswahl die Option "Alle Dateien" aktivieren. (2) In Excel über Daten -> Externe Daten… -> Testdatei importieren…

Vielleicht hilft Dir ggf. der Eintrag "Verwenden einer Textdatei als Datenquelle" in der Hilfe von Excel weiter.

Viel Erfolg

Peter
 
Danke Peter, die erste Methode funktioniert nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Die Datei wird einfach geöffnet und das wars.

Aber! Der zweite Tipp hat geholfen. Jetzt habe ich es so wie ich es brauchte. Danke nochmal für die schnelle und gute Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten