Probleme beim öffnen diverser Ordner

imasb

imasb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :attention:

Verzeiht mir bitte, sollte mein Beitrag hier fehlerhaft sein.
Ich bin hier neu, leicht verzweifelt und hoffe hier die Lösung für mein Mac Problem zu finden :Waveyib:.

Kurz und knapp:

Problem: beim öffnen der Ordner auf dem Schreibtisch ( mein Uniordner zum Beispiel;), wo ich diverse Skripte aufbewahre)

Symptome: Ordner-Fenster wird transparent angedeutet, ab und zu schwarz, es lässt sich nur die Fenstergröße des Ordners regulieren und das auch in einer unangemessenen Laufzeit :confused:.

Was ich dagegen unternehme: Finder öffnen :D ... lässt sich leider nicht öffnen:(, fast keine Reaktion (auf der oberen Leiste rechts vom Apfel wird "Finder" angezeigt. Das einzige was mir übrig bleibt, Laptop neustarten.

Ergebnis: es funktioniert! Ordner lässt sich öffnen und alles wird angezeigt.

Jedoch bin ich unzufrieden, da dies nun schon öfters kam und ich es gerne beheben würde.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung, was habt ihr unternommen?
Ich freue mich über jeden sinnvollen Beitrag!

Liebe Grüße
 
Ich glaube ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem unter Mavericks. Bei mir ist es jedoch auch im normalen "Finderbetrieb" aufgetreten. Welche OSX Version hast du denn? (Apfel > Über diesen Mac)

Ich hab keine richtige Lösung gefunden. Hab zwar mal die .plist ("Einstellungdatei") gelöscht - hatte aber nix gebracht. Das könntest du aber mal ausprobieren: http://www.thexlab.com/faqs/finder.html

Habe mich aber auch nicht sonderlich lange mit dem Problem beschäftigt - nachdem ich dann auf das aktuelle macOS Sierra geupdated habe war das Problem verschwunden.

Drück mal die alt Taste wenn du auf das Finder Symbol klickst (rechtsklick) und drücke "Neu starten" wenn das Problem das nächste mal auftritt. Das sollte dir den Neustart des gesamten Macs ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imasb
Super! Ich danke dir! Immerhin kann ich mir das Neustarten ersparen. Ich sehe, es war eine gute Idee sich hier anzumelden :).

Ich habe OS X El Capitan Version 10.11.6.
macOS Sierra lese ich gerade zum ersten mal ... ich dachte, ich erhalte immer die neuste Version beim update.
Was meinst du genau mit der Einstellungsdatei? Was wird da genau gelöscht?

Es wäre eine Tragödie für mich, würde ich aus Versehen meine Uni-Sammlung löschen ^^... so kurz vor den Klausuren
 
Es wäre eine Tragödie für mich, würde ich aus Versehen meine Uni-Sammlung löschen ^^... so kurz vor den Klausuren

Dafür hast du ja hoffentlich ein Backup auf einer externen Festplatte? Es ist übrigends nicht ratsam wichtige Ordner auf dem Schreibtisch zu speichern, dafür ist dein Benutzerordner "Dokumente" da, einen Alias des Ordners dann auf dem Schreibtisch ablegen ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imasb
Nein. Du erhältst immer nur die aktuelle Version deines Betriebssystems (in diesem Fall El Capitan). Apple hat vor einiger Zeit aber ein neues Betriebssystem herausgebracht welches du selbst installieren musst.
Würde ich aber als erste Lösung nicht empfehlen, weil da dann durchaus wieder andere Probleme entstehen können.

Die .plist enthält einige Einstellungen zum Finder. Welche genau weiß ich nicht, bspw. welche Elemente in der Symbolleiste vom Finder sind - würde ich mal vermuten.
Deine Daten kann dabei nichts passieren*. Du kannst die Datei aber auch nur umbenennen. Bspw. in "com.apple.finderALT.plist". Neustarten und dann wird die Datei neu angelegt. Wenn es Probleme gibt kommst du wieder an die originale Datei.

*Backup:
Solltest Du Dich für ein MacBook oder was auch immer entscheiden, würde ich auch ein paar Euro in eine externe Festplatte investieren.
TimeMachine ist Bestandteil des OS und Backups schützen vor Datenverlust.

Das ist nämlich eine oft gestellte Frage...'Hilfe, mein Mac ist kaputt, wie komme ich wieder an meine Daten?'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imasb
Zurück
Oben Unten