Probleme beim Löschen / Formatieren einer SSD ?

harry1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
115
Reaktionspunkte
11
Hallo und guten Tag,
habe folgende Situation:
Mac Mini (neueste Version Sonoma) angeschlossen mit USB-C ein INATECK (Docking) für 2 SSD.
hier wollte ich 2 SSD formatieren, um danach mit Time Machine Datensicherungen durchführen.
Mac erkennt auch beide SSD (Hier sind irgendwelche alten Systemdateien von Windows drauf). Mit dem entsprechenden Dienstprogramm bricht er bei dem Löschvorgang ab mit Fehlermeldung?
Die beiden SSD sollen formatiert werden, egal was da drauf war. Die Option FORMATIEREN wird mir aber nicht angeboten?
Habe ich da etwas übersehen ? Es ist mein allererster Versuch am neuen Mac etwas zu formatieren!
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke im Voraus!
 
Das heißt nicht formatieren im Festplattendienstprogramm sondern löschen.

Blendest du auch unter Darstellung Alle Geräte ein und wählst links die SSD als Gerät?
 
Ich habe jetzt eine SSD im Fach. Auf der linken Seite des Festplattendienstprogramm stehen 2 Namen von dieser SSD:
1. System-reserviert und
2. disk4s2

der erste Name belegt mit 27,6 MB, frei 24,8
der zweite Name belegt mit 48,12 und frei 451,39 GB

Die SSD ist eine Samsung mit insgesamt 500GB (850 EVO)
 
Habe jetzt die Darstellung alle Geräte gefunden und aktiviert! Jetzt steht da oberhalb der beiden Einträge : ASMT ASM1156-PM Media
 
Das dürfte die SSD sein, dann auf löschen und APFS nehmen. Als Name am besten gleich "timemachine" nehmen, dann verwechselst du da nachher nix.
 
Als Format wird mir hier nur MAC OS (journaled) , MAC OC (gross/ klein) und exfat und MS-Dos angeboten ?
 
GUID, dann kannst du auch APFS wählen.
 
Danke, jetzt wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen!
Den oberen Namen: ASMT...... wurde beibehalten, darunter Container disk5 und dann SSD_1_Time Machine !
 
Jetzt fragt oben rechts am Bildschirm die Time Machine nach, ob ich das Volume als Backup benutzen soll ?
 
Das werde ich etwas später gesondert einrichten, da ich noch 2 andere SSD formatieren möchte um anschließend die Time Machine einzurichten!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung !
 
Zurück
Oben Unten