probleme beim kopieren von pdf-ausschnitten

Festoman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
29
hoffe jetzt, nicht zu nerven doch ich ärgere mich über folgendes problem:

öffne eine pdf-datei mit der vorschau, benutze das werkzeug "auswählen" um einen detail aus der pdf-datei zu kopieren, will den ausschnitt in ein pages-dokument einfügen und bekomme dann jedoch immer die gesamte seite kopiert - voll nervig. bei dem selben vorgehen mit fotos in der vorschau ergeben sich keine probleme!

falls es eine lösung gibt, wäre ich euch für nachhilfe dankbar!
 
unter 10.4 ging das bei mir noch problemlos. jetzt unter Leopard ärgere ich mich auch grün und blau, dass das nicht mehr fluppt. So eine scheiße. Das war echt eine super funktion.

Es wäre schön, wenn man da mal ein Statement von apple finden könnte, ob das ein Bug ist, oder ob das jetzt so sein muss, weil sie irgend einen Deal mit Adobe eingehen mussten.

gruß,
steiny
 
Vielleicht könnte es mit dem Menüpunkt beschneiden funktionieren, versuch mal...

pdf öffnen, mit dem Auswählen Werkzeug Deinen Bereich auswählen, dann im Menü Werkzeuge Beschneiden wählen und dann den Bereich mit alles Auswählen und Kopieren kopieren :D
Was für ein Satz...

Da mir Leo nicht auf den Rechner kommt, kann ich das nur unter dem alten System nachvollziehen ;)
 
Hi,

danke für den Hinweis, aber wie gesagt, unter 10.4 war ja alles in Butter, und hat auch genau so funktioniert, wie von dir beschrieben.

Ich hab inzwischen auch noch mehr leute im Apple support forum gefunden, die das Problem haben (scheinbar haben diese funktion nur wenige leute überhaupt gekannt/benutzt). Zu finden hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5818688&#5818688

ich hoffe also mal, dass Apple die Fehler in Preview oder iWork ausbügelt. (Hätte das eigentlich für 10.5.2 erwartet. Aber da war Apple wohl anderer Meinung...
 
oder, wenn gar nichts mehr gehen sollte mit apfel+shit+4 ein bildschirmfoto gehen, was man dann einbinden kann.
 
Kann man mit Vorschau ein PDF-Ausschnitt machen?

Ich möchte einige Seiten aus einem 400-Seiten langen PDF Dokument ausschneiden und als neue PDF-Datei verschicken. Geht das?
 
Ja.

Unter 10.6 klickst Du eine Seite in der Seitenleiste an und drückst cmd-c
Dann Ablage - Neue Datei aus Zwischenablage (oder cmd-n)

Jetzt hast Du ein zweites PDF mit dieser einen Seite offen. Dort auch die Seitenleiste einblenden und nun kannst Du die gewünschten Seiten aus der einen Seitenleiste auf das Icon in der anderen Seitenleiste ziehen.

Das Icon verändert sich, es bekommt eine Spiralbindung (wird zu einer Mappe) beim Einfügen von neuen Seiten wird durch einen blauen Strich angezeigt, an welche Stelle die neue Seite eingefügt wird.

Es ist halt wichtig, neue Seiten in die Mappe zu ziehen, da Du sonst für jede Seite eine PDF-Datei hast. War jedenfalls der Fehler, den ich beim ersten Mal gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten